• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
923
Kennt jemand eine Widget, was auch Geburtstage auf dem Sperrbildschirm anzeigt? Für das hauseigene Kalenderwidget von Apple scheint das ja zu viel verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Kennt jemand eine Widget, was auch Geburtstage auf dem Sperrbildschirm anzeigt? Für das hauseigene Kalenderwidget von Apple scheint das ja zu viel verlangt.

Das hauseigene Kalenderwidget zeigt die Geburtstage an ☝🏼
Oder meinst du eines, wo ausschließlich Geburtstage angezeigt werden?
 

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
923
Nein, mir reicht es wenn das Widget der hauseigenen App „Kalender“ die Geburtstage, die quasi als ganztägiges Ereignis hinterlegt sind, anzeigen würde. Bei mir steht aber
Kalender
Keine anstehenden Ereignisse


Also zeigt es keine Geburtstage an, die man in den Kontakten eingepflegt hat.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Nein, mir reicht es wenn das Widget der hauseigenen App „Kalender“ die Geburtstage, die quasi als ganztägiges Ereignis hinterlegt sind, anzeigen würde. Bei mir steht aber
Kalender
Keine anstehenden Ereignisse


Also zeigt es keine Geburtstage an, die man in den Kontakten eingepflegt hat.

Doch, die werden angezeigt. Hast du den Kalender „Geburtstage“ aktiviert?

PS: Ahh, Sperrbildschirm. Habe das überlesen. Bin vom Homescreen ausgegangen, sorry.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Das ist bei mir auch so. Bei den Homescreen-Widgets werden die Geburtstage aus den Kontakten berücksichtigt:

a2fdd674375a16e573a54d512cbc85c4.jpg


Im Sperrbildschirm nicht:

2f0a3c3176ff9413cfe9493c2020cbb1.jpg


EDIT: Das gilt aber nicht nur für die Geburtstage! Gerade noch mal probiert: Im Sperrbildschirm wird nur das nächste anstehende Ereignis angezeigt. Dabei werden aber auch ganztägige Termine aus dem eigentlichen Kalender nicht berücksichtigt. Auch wenn es der einzige Termin für den Tag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.806
Es war immer schon so das hauseigene Kalender keine ganztägigen Termine auf Sperrbildschirm zeigen. Da muss man Drittanbieter Apps nehmen in meinen Fall Calendar 366
 
  • Like
Reaktionen: olle

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
923
Es war immer schon so das hauseigene Kalender keine ganztägigen Termine auf Sperrbildschirm zeigen. Da muss man Drittanbieter Apps nehmen in meinen Fall Calendar 366
Hab’s eben installiert. Leider zeigt es nicht nur den Geburtstag bzw. ganztägige Ereignisse von heute an sondern auch zukünftige. In dem Fall schon den 1. Mai weil dies quasi ein ganztägiges Ereignis ist. Allerdings interessiert mich das ja heute noch nicht. o_O
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.154
Nein, das ist genau richtig so.
Geburtstage werden im Widget auf dem HomeScreen angezeigt.
Auf dem Sperrbildschirm ist nur ein Termin möglich.
Solange nicht mehr Termine anzeigbar sind, würde der Geburtstag da den ganzen Tag stehen und der aktuell nächste Termin eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Sequoia

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
923
Sehe ich anders. Wenn keine Termine an dem Tag anstehen, macht es doch Sinn und da spricht doch auch nichts dagegen den Geburtstag anstatt “Keine weiteren Ereignisse“ anzuzeigen. So sieht man morgens nach dem Tippen sofort, dass xy heute Geburtstag hat und das Widget wäre auch sinnvoll genutzt.
Stehen an dem Tag Termine an, dann könnte man es ja so machen, dass diese Vorrang vor Geburtstagen haben.
ODER
Man passt die (mickrigen) Widgets mal so an, dass diese mehrzeilig sind, Geburtstage ganz oben stehen und darunter der nächste Termin oder eben sogar mehrere Termine.

Wenn ich so darüber nachdenke ist das Kalender Widget an sich doch eh irgendwie sinnfrei was Termine angeht, zumindest wenn man an einem Tag mehrere hat. Zudem informiert man sich doch spätestens am Tag davor was alles am darauf folgenden Tag ansteht und schaut dazu in den Kalender.
Beispiel: 9-10 Uhr Termin 1, der im Widget angezeigt wird. Danach 10:30 Uhr Termin 2. Was nützt es einem dann wenn ab 10:01 Uhr im Widget der Termin 2 angezeigt wird? Man weiß doch bereits was und wann der nächste Termin ist weil man sich nicht unwissend von Termin zu Termin hangelt.

Nochwas zu Calender 366: Schön, dass das Widget die Geburtstage anzeigt. Aber es zeigt mir heute schon einen Termin für den 5.5. an weil sonst nichts anderes im Kalender eingetragen ist. Finde ich sehr sinnfrei.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Schreibt Euer Feedback doch mal dem Support, vielleicht verändert sich ja was 🙂
 

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
923
Das kann man mit Geburtstagen doch auch dann machen.
Ja, da hast du recht. Also stellen wir fest, wenn wir uns alles schon am Tag vorher anschauen, ist das Kalender Widget sinnlos :p

Ernsthaft: Ich habe wenige Termine im Kalender und schaue deswegen auch kaum da rein. Die meisten Geburtstage (zumindest familiär) hat man eh im Kopf aber für die restlichen fände ich es persönlich gut wenn diese im Widget angezeigt werden würden und man sie morgens gleich sieht. Zumindest wenn sonst nichts im Kalender steht. Lieber die Anzeige des Geburtstags als gar keine Anzeige.
Es ist zwar gut, dass man zumindest 9 und nochmal 18 Uhr daran erinnert wird, aber blöd ist es wenn man zB einem Kollegen schon vor 9 Uhr getroffen und nicht gewusst hat, dass es sein Geburtstag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.203
So sieht man morgens nach dem Tippen sofort, dass xy heute Geburtstag hat und das Widget wäre auch sinnvoll genutzt.
Ich habe auf dem Homescreen das Kalender-Widget liegen - und sehe dort die Geburtstage. Also das, was Du willst - oder wie muss/kann ich „nach dem Tippen“ verstehen?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Nein, das ist genau richtig so.
Geburtstage werden im Widget auf dem HomeScreen angezeigt.
Auf dem Sperrbildschirm ist nur ein Termin möglich.
Solange nicht mehr Termine anzeigbar sind, würde der Geburtstag da den ganzen Tag stehen und der aktuell nächste Termin eben nicht.
Jetzt wissen wir wenigstens, wie der Programmierer bei Apple gedacht hat.

Danke für deinen Beitrag


Aber aus genau dem Grund nutze ich keine Termine auf dem Sperrbildschirm. Ein Termin und nicht die ganztägig Ereignisse angezeigt bringt mir so für meine Planung nix.
 
  • Like
Reaktionen: olle

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
687
Es geht auch ganz ohne Widget. Mit Einstellungen/Kalender/Standardhinweise kann man automatisierte Geburtstag-Mitteilungen einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

olle

Rheinischer Winterrambour
Registriert
11.05.20
Beiträge
923
Es geht auch ganz ohne Widget. Mit Einstellungen/Kalender/Standardhinweise kann man automatisierte Geburtstag-Mitteilungen einstellen.
Richtig. Das führt dann zu Situationen wie im von mir beschriebenen Beispiel mit dem Geburtstag des Kollegen.

Ich habe auf dem Homescreen das Kalender-Widget liegen - und sehe dort die Geburtstage. Also das, was Du willst - oder wie muss/kann ich „nach dem Tippen“ verstehen?
Wenigstens @Joh1 hats verstanden ;). Es geht die ganze Zeit schon um den Sperrbildschirm.
Mit darauf tippen, meine ich einfach nur mal auf das Display tippen um den Sperrbildschirm zu sehen. Beim Homescreen hat man mehr Freiheiten und größere Widgets zur Auswahl. Aber das ist nicht das Thema.

Ja es zeigt immer nur 9 Uhr also wünsche mir eher Uhrzeit auswählbar
Eine frei einstellbare Uhrzeit wäre wohl zu viel verlangt. Vielleicht wird das irgendwann als eines der neuen super tollen Features verkauft :p
 
  • Like
Reaktionen: Sable und tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.203
Wenigstens @Joh1 hats verstanden ;). Es geht die ganze Zeit schon um den Sperrbildschirm.
Mit darauf tippen, meine ich einfach nur mal auf das Display tippen um den Sperrbildschirm zu sehen.
Naja, ich hatte das ganze schon auch verstanden - so ist es nicht. Mir war bewusst, dass es um das Widget im Sperrbildschirm geht, dass eben keine Geburtstage anzeigt. Nur dachte ich mir: Hey, wenn olle schon tippt, dann ist er ja auch nicht mehr auf dem Sperrbildschirm und könnte mit einem normalen Widget arbeiten. Sorry...

Wenn ich mir das mal bei mir ansehe: Ich wache auf, entsperre das iPhone und bin auf dem Homescreen. Oben das Kalender-Widget und da dann sehr präsent die Geburtstage von heute. Darunter die Termine. Vielleicht bin ich einfach nur zu sehr der Widget-Gegner auf dem Sperrbildschirm. Die hatte ich mal, als sie neu waren - und innerhalb ein paar Tagen dann eben bemerkt, dass sie mir keinen besonderen Mehrwert bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia