• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (FINAL)

rogermexico

Meraner
Unter 11.0.1 bleibt die Abspielzeit im Musikwidget gerne mal stehen. Funktioniert dann erst auch nach einem Geräte-Neustart wieder, ein Neustart der Musik-App bringt nichts.

floriano

Ingol
Habe gerade mein Air 2 auf 10.3.3 downgegradet, es läuft sooo smove und sauber.
Die Version wird nach wie vor von Apple signiert, kann es nur jedem empfehlen.

Macbeatnik

Golden Noble
Auf meinem Air 2 läuft es absolut rund, sehe für meinen Workflow keinen Grund zurücksetzen.

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Ich werde auch nicht von 11.1 zurück auf 10.3.3 downgraden.

Würde sich wie ein Downgrade anfühlen und bis auf zwei, drei Kleinigkeiten läuft es zufriedenstellend.

BlackCore900

Weisser Rosenapfel
Ich erwarte mit 11.1 dass die Tastatur im Querformat ein Comeback feiert, der Akkuverbrauch auch bis hin zu Final sich noch weiter verbessert, alle Ruckler verschwunden sind, keine Abstürze mehr, und dass das alte Notificationscenter wieder auf das alte geändert wird. Und für BT & WLAN es eine Einstellungen gibt, das jeder selbst einstellen kann ob übers Control Center, die Verbindungen gekappt werden oder einfach BT&WLAN komplett ausgeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Alex0901

Jamba
Ich erwarte mit 11.1 dass die Tastatur im Querformat ein Comeback feiert, der Akkuverbrauch auch bis hin zu Final sich noch weiter verbessert, alle Ruckler verschwunden sind, keine Abstürze mehr, ich will das alte Notificationscenter wieder vom 10er. Und das es eine Einstellungen gibt, das jeder selbst einstellen kann ob übers Control Center, die Verbindungen gekappt werden oder einfach BT&WLAN ausgeschaltet wird.

Du erwartest ? [emoji23][emoji23][emoji23] ja dann bleib mal bei 10.3.3 deine Wünsche werden nicht erfüllt werden.

giesbert

Hibernal
Tja, das mit der immer noch fehlerhaften Landscape-Tastatur ist schon ernüchternd. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: Das *kann* Apple so einfach nicht ernst meinen. Ich hoffe auf die nächste Beta …

SitiSati

Zabergäurenette
Hallo,

habe ios 11.0.1 auf das iphone 5s installiert. Lief ohne Probleme.

Optisch finde ich es NICHT gelungen:

- Screen zur Eingabe des Codes wirkt billig und plump
- Schrift unter den Icons scheint etwas größer zu sein
- Schrift unter den Icons "Telefon" "Mail" "Safari" "Musik" sind weg
- die "Überschriften" z.B. Nachrichten zu groß und fett
- Icon "iTunes Store" erinnert an Stern des Sherman-Panzers
- Icon "App Store" sieht aus wie ein Zollstock

Funktion:

- anstatt 5 Kreisen jetzt nur noch 4 Balken für die Signalstärke, unpräziser
- Siri&Suchen mußte für jede App ausgeschaltet werden
- SMS mit vielen bunten Icons zusätzlich, wofür soll das gut sein?
- kein Zugriff mehr auf MAC-Adressen, z.B. inet! DAS IST MIST!

Soweit der erste Eindruck.

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Was sind das denn für Fehler in der Tastatur im Querformat (ich benutze die im Prinzip nie, da ich nur noch eine Hand benutzen kann)
Aber ich hab sie mir gerade mal angesehen und entdecke da nix ...

BlackCore900

Weisser Rosenapfel
Du erwartest ? [emoji23][emoji23][emoji23] ja dann bleib mal bei 10.3.3 deine Wünsche werden nicht erfüllt werden.

Oder du bleibst einfach bei 11.0.1 und dann brauchst du ja eigentlich nichts mehr, du lebst dann schön mit Rucklern, Abstürzen, Verbrauch von einem Ferrari, Have Fun! ;)

PS: Ich bin inzwischen wieder bei 11.0.1:p

Hsv-Tobi

Herrenhut
Habe ja vor Tagen mein iPhone komplett ohne Backup neu aufgesetzt ,da sich mein iPhone ja öfters mal aufgehängt hatte ,das Problem war nach dem neu aufsetzen erstmal Geschichte . Gerade eben hat sich mein iPhone allerdings aufgehängt ,und ich musste einen Neustart erzwingen [emoji57]

Alex0901

Jamba
Oder du bleibst einfach bei 11.0.1 und dann brauchst du ja eigentlich nichts mehr, du lebst dann schön mit Rucklern, Abstürzen, Verbrauch von einem Ferrari, Have Fun! ;)

PS: Ich bin inzwischen wieder bei 11.0.1:p

Habe diese Probleme ja nicht wie du [emoji13] aber wenn du jetzt auch wieder auf 11.0.1 bist scheint es ja bei dir wieder besser zu laufen [emoji33]

giesbert

Hibernal
Aber ich hab sie mir gerade mal angesehen und entdecke da nix ...
das ist das Problem: man entdeckt da nix (mehr) :cool:. Bei iOS 10 wurde der Platz rechts und links für weitere (Steuer)tasten genutzt. Jetzt sind das nur noch leere Flächen. Das könnte ich ja noch für Absicht halten (für bescheuert zwar, aber - ok, wäre dann halt so). Aber wenn man in eine der leeren Flächen tippt, tippt man automatisch einen Buchstaben - und das muss einfach ein Bug sein.

BlackCore900

Weisser Rosenapfel
@Alex0901: Ja man kann sagen dass die Fehler die ich hatte behoben worden sind, aber das richtige Update kommt halt erst mit 11.1.

Ohne Beta muss ich mich jetzt bis nächsten Monat mit rumschlagen ;)

ReeN

Adams Apfel
Ich erwarte mit 11.1 dass
- die Tastatur im Querformat ein Comeback feiert
- der Akkuverbrauch auch bis hin zu Final sich noch weiter verbessert
- alle Ruckler verschwunden sind
- keine Abstürze mehr
- und dass das alte Notificationscenter wieder auf das alte geändert wird
- Und für BT & WLAN es eine Einstellungen gibt, das jeder selbst einstellen kann ob übers Control Center, die Verbindungen gekappt werden oder einfach BT&WLAN komplett ausgeschaltet wird.
Komplette Zustimmung zu den genannten Punkten. Wären bei mir noch nicht alle Punkte, aber hier kann ich eindeutig zustimmen. Das ist alles eindeutig ein Muss. Jedenfalls für mich.

- Screen zur Eingabe des Codes wirkt billig und plump
Allgemein wirkt (auf mich) so einiges in iOS 11 eher billig und plump. Also jetzt rein auf die Optik bezogen.

- Schrift unter den Icons scheint etwas größer zu sein
Ja, das stört mich auch. Allerdings empfinde ich die Schrift nicht als größer, sondern einfach fetter, was wohl an der Schriftart liegt. Aber unter iOS 10 fand ich es auch stimmiger. Nicht so aufdringlich.

- Schrift unter den Icons "Telefon" "Mail" "Safari" "Musik" sind weg
Das ist mir auch ein Dorn im Auge. Erstens ist es auf dem Homescreen jetzt nicht mehr einheitlich, wenn einige Icons beschriftet sind und andere nicht und zweitens ist das für Personen, die ihre Apps nicht so gut kennen, ein echtes Problem. Wenn ich z.B. meiner Mutter sage, sie soll mal "Safari" öffnen, dann war die Beschriftung immer noch eine Hilfe. Und eine Einstellung, um die Beschriftung weiter anzuzeigen, gibt es ja glaube ich nicht.

- die "Überschriften" z.B. Nachrichten zu groß und fett
Ja, viel zu groß und zu fett. Das ist einerseits optisch grausam (für mich), da die Überschrift einen quasi förmlich anschreit und andererseits verbraucht es einfach unnötig Platz. Die Überschrift nimmt nämlich ausschließlich Platz ein, der vorher für den eigentlichen Content reserviert war. Also kriegt man deutlich weniger Inhalt angezeigt, nur um diese (in meinen Augen unnötige) Überschrift anzuzeigen. Darin sehe ich absolut keinen Sinn.

Hier nur mal ein Vergleich in den Einstellungen, da ich da sowohl in iOS 10 als auch iOS 11 spontan einen Screenshot hatte:

iOS 10 Überschrift.jpg iOS 11 Überschrift.jpg

In iOS 11 wird einfach Platz verschwendet und dadurch kann weniger Inhalt dargestellt werden. Und das ist nicht nur bei den Einstellungen so, sondern auch bei den anderen Apps... Und wozu so eine übertrieben riesige Überschrift? Ich weiß sehr gut, dass ich gerade in den Einstellungen bin *hust* Immerhin habe ich sie ja geöffnet.

- anstatt 5 Kreisen jetzt nur noch 4 Balken für die Signalstärke, unpräziser
Da stimme ich abolut zu. Bei den 4 Balken statt 5 Kreisen als Signalstärke stört mich persönlich jedoch weniger, dass es weniger präzise ist (was aber natürlich der Fall ist), sondern dass es bei einem kurzen Blick schwerer zu erkennen ist. Die Balken sind vergleichsweise einfach sehr klein und dicht beieinander. Insgesamt sind die weniger als halb so breit wie die Kreise. Wahrscheinlich, damit das im iPhone X alles möglichst platzsparend ist... Nur ist es halt unübersichtlicher als vorher. Bei den Kreisen reichte schon ein sehr sehr flüchtiger Blick. Und ich wohne in einer Gegend, in welcher ich oft sehr schlechten Empfang habe. Also war es durchaus praktisch den Empfang gut im Blick zu haben.

Zuletzt bearbeitet: