• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 10 Sammelthread

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Bei mir schreibt Siri konstant "Schramm". Die Korrekturvorschläge sind Comedy pur. :-D

59100a92a57010fe867a909240b150da.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
Bei mir auch keine Chance donald trump zu finden wenn ich es englisch ausspreche. Spreche ich Trump aber deutsch aus findet er ihn :D
 
  • Like
Reaktionen: Bertolus

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Langsam? Wir sind im 6. Jahr mit Siri, andere schaffen es in 6 Tagen den Planeten zu erschaffen (okay, war ich auch noch jünger)

Manchmal weis ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, bei dem was Siri versteht,
gewollt war, Navigation zum https://de.wikipedia.org/wiki/Indemann,
5 Leute haben es versucht, bei keinem hat Siri "Indemann" verstanden.

Das erstaunlichste Ergebnis war:
Anhang anzeigen 142247
Also aus Indemann wird Ende Mann,
warum er bei Ende Mann dann Singlebörsen sucht, schon fraglich...
warum er wenn er Singelbörsen sucht dann Schützenclubs und Alpenvereine vorschlägt.... äh.... ja....
wenn meine Oma das wüsste, was auf so Schützenfesten ab geht :D :D :D

Was Siri manchmal versteht bzw. nicht versteht ist echt fragwürdig und traurig zusammen.

Meinen Ortsnamen will Siri schon mal überhaupt nicht verstehen. Egal wie ich den Ausspreche. Und der ist nichtmal kompliziert. Die Frage nach dem Wetter wird immer zur nervigen Angelegenheit. Das können Google und sogar S-Voice von Samsung deutlich besser. Mit aktiviertem GPS (Zugriff für Siri in den Einstellungen erlaubt), sagt sie, dass sie nicht weiß, wo ich mich befinde und ich GPS Zugriff für Siri erlauben soll (welcher ja an ist)...

Edit: @saw Egal wie ich „Indemann“ ausspreche (ob klares i, langgezogen oder was auch immer) Siri versteht immer „Ende Mann“ und will dann nach Singlebörsen suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und Bertolus

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Alleine in dem Eingangsabsatz sind mir sechs unbekannte Begriffe / Orte ;)
Wie soll Siri das wissen?

Jetzt sind wir aber ziemlich abgeschweift. Vielleicht sollte man einen neuen Thread "Siri, gut oder schlecht" eröffnen!
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Alleine in dem Eingangsabsatz sind mir sechs unbekannte Begriffe / Orte ;)
Wie soll Siri das wissen?

Jetzt sind wir aber ziemlich abgeschweift. Vielleicht sollte man einen neuen Thread "Siri, gut oder schlecht" eröffnen!

Naja, Siri könnte erstmal probieren zu Analysieren was man wirklich gesagt hat. Also evtl. Buchstaben herausfiltern. Wenn ich deutlich Indemann sage, klingt das ja nun nicht wie Ende Mann. Nur Siri versteht anscheinend nur Wörter aus Apples Datenbank und versteht keine anderen Wörter. Besser wäre, wenn sie ein Wort nicht kennt erstmal das Gesagte analysiert, und wenn sie das Wort nicht kennt, die verstandenen Buchstaben „googelt“ Und das gefundene Wort dann auf den Apple Servern speichert. Also quasi selbstlernend (falls jemand versteht was ich meine).

Aber @Sequoia hat mit dem Thread schon recht...
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Bei mir auch keine Chance donald trump zu finden wenn ich es englisch ausspreche. Spreche ich Trump aber deutsch aus findet er ihn :D
Und was ganz komisch ist. Die Uhr versteht mich besser als das iPhone.
Die greifen doch auf die selbe "Intelligenz" zurück.
Liegt vielleicht irgendwie am Micro?
 

Tabaluga28

Carola
Registriert
13.09.16
Beiträge
113
Siri sollte und mal für manche Dinge bei Alexa in die Lehre gehen.
Intelligenter ist Alexa auch nicht unbedingt, versteht aber wesentlich besser
 

iOSMatze

Adams Parmäne
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.305
Und was ganz komisch ist. Die Uhr versteht mich besser als das iPhone.
Die greifen doch auf die selbe "Intelligenz" zurück.
Liegt vielleicht irgendwie am Micro?

Bzgl Siri vermute ich eher nen anderes Problem...

Apple konzentriert sich schon immer besonders auf den Heimatmarkt und bspw England (ebenfalls englischsprachig, und mit hohem iOS-Anteil).
Bsp. hierfür ist zb. das nicht Ausrollen des News-App in Deutschland (aber auch weiteren Funktionen die uns öfter nicht erreichen)...

D.h. Siri funzt in den USA bspw sicherlich deutlich zuverlässiger, andere Sprachen werden halt eher stiefmütterlich behandelt.

Dazu kommt, dass Google im Allgemein der Datenkönig ist, logisch das diese dadurch natürlich ne viel bessere Abdeckung mit ihrem Sprachdienst haben, und, da ja Sprachsuche auch ne Suche ist (die Kernfunktion/Merkmal des Unternehmens), liegt Google natürlich auch einiges daran, diesen Dienst so perfekt wie möglich zu machen...

Ich denke mal, dass da vllt auch Probleme bzgl. der Spracheinstellungen "Schuld" sind, d.h. Siri sich dann zu sehr auf quasi ne Region-Einstellung fixiert, und dann eben bei "Deutsch" nur Deutsch versteht, bzw bei Aussprache von englischen Worten dazu passende Deutsche suchst, anstatt automatisch zu erkennen, dass ein englischen Wort gemeint ist...

Alles in Allem ist das Urteil für Siri einfach vernichtend!

Deshalb ist es bei mir auch deaktiviert und hab die Google-Suche als App drauf. Nutze diesen Weg eh selten, aber für diesen Fall ist absolut ne pefekte Alternative[emoji106]
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Das glaube ich nicht, denn Deutschland ist für Apple das zweitwichtigste Land.

Ich nutze Siri sehr sehr viel. Wie gesagt, zum diktieren. Ich denke, dass es auch sehr an der Aussprache liegt. Ich spreche ziemlich klares Hochdeutsch.
 
  • Like
Reaktionen: Fr3Meu

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Deshalb ist es bei mir auch deaktiviert und hab die Google-Suche als App drauf. Nutze diesen Weg eh selten, aber für diesen Fall ist absolut ne pefekte Alternative[emoji106]

Da kann ich absolut zustimmen. Nur schade, dass man das nicht so konfigurieren kann, dass Google Sprachsuche bzw Sprachassistent durch langes Drücken auf den Home Button geöffnet werden kann. Aber da ist Apple ja sehr eigen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ich diktiere meine Mails, Instant Messages usw. auch, funktioniert eigentlich prima.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Bzgl Siri vermute ich eher nen anderes Problem...

Apple konzentriert sich schon immer besonders auf den Heimatmarkt und bspw England (ebenfalls englischsprachig, und mit hohem iOS-Anteil).
Bsp. hierfür ist zb. das nicht Ausrollen des News-App in Deutschland (aber auch weiteren Funktionen die uns öfter nicht erreichen)...

D.h. Siri funzt in den USA bspw sicherlich deutlich zuverlässiger, andere Sprachen werden halt eher stiefmütterlich behandelt.

Dazu kommt, dass Google im Allgemein der Datenkönig ist, logisch das diese dadurch natürlich ne viel bessere Abdeckung mit ihrem Sprachdienst haben, und, da ja Sprachsuche auch ne Suche ist (die Kernfunktion/Merkmal des Unternehmens), liegt Google natürlich auch einiges daran, diesen Dienst so perfekt wie möglich zu machen...

Ich denke mal, dass da vllt auch Probleme bzgl. der Spracheinstellungen "Schuld" sind, d.h. Siri sich dann zu sehr auf quasi ne Region-Einstellung fixiert, und dann eben bei "Deutsch" nur Deutsch versteht, bzw bei Aussprache von englischen Worten dazu passende Deutsche suchst, anstatt automatisch zu erkennen, dass ein englischen Wort gemeint ist...

Alles in Allem ist das Urteil für Siri einfach vernichtend!

Deshalb ist es bei mir auch deaktiviert und hab die Google-Suche als App drauf. Nutze diesen Weg eh selten, aber für diesen Fall ist absolut ne pefekte Alternative[emoji106]

Ja aber was ich meinte ist, dass Siri auf verschiedenen Geräten unterschiedlich gut funktioniert.
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Ich diktiere meine Mails, Instant Messages usw. auch, funktioniert eigentlich prima.

Ich meine mich zu erinnern, dass die die Spracherkennung von Nuance nutzen, also von Dragon Naturally Speaking. Das versteht auch traditionell keine Anglizismen oder englische Film-, Musik-, Eigennamen = für Diktieren okay aber als Interface für eine Suchmaschine ungeeignet.