Habt Ihr das iPhone NUR wegen dem mobilen Internet gekauft?
Ja. Ich hätt mir nie ein Apple-Produkt zugelegt, wenn es eine annähernd vernünftige Alternative gegeben hätte - gibts aber halt nicht. Ich mag Apple nicht, ich bewundere sie zwar für ihre Produkte (und habe mich seid dem iPhone auch nahezu mit der Firma angefreundet
), aber schrecke gerade aufgrund dieser restriktiven Firmenpolitik vor mehr Produkten von ihnen zurück (auch wenn ich mittlerrweile einiges davon verstehe).
Ich wollte Internet in der Hosentasche, das auch vernünftig funktioniert und mir viele Möglichkeiten bietet - bei der Konkurrenz gibts nur langsamen, unintuitiven Dreck, der mich nicht zufrieden stellen würde. iPhone war bei mir nur die Wahl, weil ich auf die Internet-Komponente nicht verzichten wollte. Dass es da auch andere User gibt - das ist mir klar...
Aber ich bleib dabei - Apple hat das iPhone in meinen Augen als Internet Device konzipiert und zielt darauf ab, dass es auch genutzt wird. Und, wie gesagt, als solches wurde es auch bei der ersten Keynote vorgestellt, das ist in meinen Augen (und ich glaube auch in denen von Apple) ein ganz elementarer Punkt, der das Gerät deutlich mehr auszeichnet und besonders macht als die iPod-Funktion.
Klar gibt es auch andere Nutzerprofile, klar kann man das iPhone auch verwenden, wenn man "nur" gutes Handling haben will - ich würde das Telefon mittlerweile jedem empfehlen, habs sogar schon für meinen Vater im Gedanken gehabt, weil es gerade für Nicht-Technophile User meiner Meinung nach einfach (weil intuitiv) zu bedienen ist; und mein Vater braucht garantiert kein mobiles Internet.
In meinen Augen ist es halt nur schade, vor allem bei dem Preis, den das iPhone hat - ohne Vertragskosten. Wer das zahlen will - gerne, aber ich würde es dann auch ausnutzen. Aber bei Apple muss man ja eh immer bereit sein, mehr Geld als anderswo nur für Design und Handling zu bezahlen, als langer Apple-Kunde ist man also sicherlich dazu bereit...
Aber man sehe sich den neuen Shuffle an: Bedienung über Kopfhörer. Große Aufregung. Kopfhörer von Drittherstellern müssen lizenziert werden. Teuer. Wenig Auswahl. Blablabla. Wenn sich jetzt irgendjemand den Shuffle kauft und danach rumheult, weil ihm die Kopfhörer nicht passen, seine damit nicht funktionieren oder er dann irgendeinen unlizenzierten China-Import oder "Jailbreak"-Kopfhörer verwendet und das Gerät nicht ordentlich funktioniert, dann hat er meiner Meinung nach nicht rumzuheulen. Denn, und das ist Fakt, genauso zielt Apple auch darauf ab, dass das iPhone mit Internet verwendet wird - Providerbindung, keine freie Verfügbarkeit, maßgeschneiderte Verträge (abgesehen von diversen Prepaid-Angeboten, weil gesetzlich vorgeschrieben - Apple würd das sicher nicht freiwillig machen). Wer sich sein iPhone jetzt anderswo besorgt und in Betrieb nimmt, soll das tun; wer nicht alle Funktionen nutzen will/kann, soll das tun. Ich verstehs nicht - aber ich versteh vor allem nicht warum die Leute sich dann wundern (ich kanns nur wiederholen: gerade bei Apple!), wenn eine "außerplanmäßige" Nutzung NICHT so einfach funktioniert.
Wir haben auch ein Auto, trotzdem fahre ich meistens Fahrrad. Und nicht 200 auf der Autobahn. Könnte ich zwar, aber deshalb habe ich es nicht gekauft. Es war mit weniger leider nicht zu bekommen. Es hat sogar eine Anhängerkupplung, und meist habe ich keinen Anhänger dran. Idiotisch, was.
Gerade das Argument zieht beim iPhone ja nicht, weil es HUNDERTE (wesentlich günstigere) Telefone gibt, die nicht diese "unnötige" Ausstattung besitzen.
Telefonieren, SMS schreiben und Termine speichern konnte auch mein altes 6230i. Fotos anzeigen - nicht in der selben Qualität, aber ja. Filme abspielen - nein, dafür hatte ich früher einen PDA.
In meinen Augen ist das iPhone ganz einfach zu teuer, um es nur als Telefon zu nutzen. Wenn ich ein reines Handy brauch, kauf ich mir auch ein reines Handy. Aber sich einen BMW zu kaufen, weils nur den mit Automatik und Tiptronic gibt, dann aber beschweren, dass Versicherungskosten und Platzbedarf zu hoch sind...da denk ich mir halt schon, ob die Leute vorm Kauf überlegt und abgewogen haben. Sowas muss mir vorher klar sein, und entweder ich akzeptiere es oder nicht.