1. Dein Rechner wird mit El Capitan eher noch performanter als mit Yosemite. Wenn die Angst vor dem "zu neuem Betriebssystem" Dein einziges Argument gegen den Kapitän ist - vergiss es! Dat löppt rund!Ahoi! Ich habe mir dieses schön verfasste Tutorial samt angehängten Downloads durchgelesen und wollte meinen Mac Pro 1,1 mit Yosemite ausstatten (El Capitan ist vllt etwas viel für den (?). Leider kommt es bei der Installation zu einem Fehler, deswegen frage ich besser mal nach, bevor ich was kaputt mache.
Zuerst mal meine Config: Mac Pro 1,1@2,66GHz, 22GB Ram, Radeon HD2600XT.
Ich habe den Yosemite Installer auf meinem Macbook 2008 (erneut) heruntergeladen und dort den notwendigen Stick vorbereitet (16GB USB2.0).
Ich habe die Boot.efi (grey) aus dem Thread genutzt und das Tutorial Stück für Stück abgearbeitet - alles kein Problem.
Der Fehler, den ich erhalte, lautet: "Auf diesem Mac ist bereits Yosemite installiert." Ich möchte es testweise auf einer WD Blue 500GB HDD installieren. Später kann ich es immernoch mit CCC auf die SSD wuppen.
Die Meldung verwirrt mich etwas - auf der Platte ist nichts installiert und die anderen Platten mit 10.7.5 sind herausgezogen. Liegt es daran, dass ich den Stick auf dem Macbook erstellt habe?
1. Dein Rechner wird mit El Capitan eher noch performanter als mit Yosemite. Wenn die Angst vor dem "zu neuem Betriebssystem" Dein einziges Argument gegen den Kapitän ist - vergiss es! Dat löppt rund!
2. Hast Du auf der Platte früher schonmal Yosemite installiert? Dann kann sein, das auf irgendeinem Bootsektor noch Informationen übergeblieben sind, eventuell ist auch irgendwo noch eine alte Recovery Partition versteckt.
Im Festplattendienstprogramm die Platte nochmal komplett platt machen, nicht nur die sichtbare Partition....
Ich empfehle Dir allerdings El Capitan! Lad es Dir aus dem AppStore runter (ohne zu installieren) und bau Dir einen "EL CAPITAN MAC PRO 1.1"_Bootstick mit pikify 3.1 v8 auf deinem Macbook.
Den Stick in den MacPro und loslegen, klappt!
Ich habe da eine kleine Anleitung zu verfasst, die ist so immer noch gültig und funktioniert eig. immer problemlos, wenn die Voraussetzungen stimmen:
http://www.apfeltalk.de/community/t...dem-macpro-1-1-2-1.488867/page-6#post-4852137
Wenn Du noch Fragen hast, schick mir gerne auch eine PN.
Ansonsten - Viel Erfolg!
Im Prinzip läuft alles ab, wie von Apple vorgesehen. Es geht einzig um die boot.efi - Dateien, die für den MP1.1 angepasst wurden. Wieso updaten? hast Du nicht das aktuelle El Capitan?Okay, ich richte gerade den Stick ein - werd danach El Capitan installieren. =) Sag, wenn ich den Mac danach gleich updaten will, muss ich was beachten? ich werde, wie in deiner Anleitung genannt, den PikeFix installieren und vorher SIP deaktivieren (lassen). Muss ich dennoch was beachten?
Im Prinzip läuft alles ab, wie von Apple vorgesehen. Es geht einzig um die boot.efi - Dateien, die für den MP1.1 angepasst wurden. Wieso updaten? hast Du nicht das aktuelle El Capitan?
Ich habe bei manchen Rechnern davon gehört, dass sie, trotz PikeFix das Update auf das aktuelle 10.11.5 nicht geschafft haben. Aber das ist auch kein Beinbruch, einfach von einem anderen System aus starten und die boot.efi in 2 Ordnern austauschen.
Wenn es nicht stört, würde ich auf einer kleinen Platte ein altes System (10.7 oder so) aktiv lassen. Dort dann schon mal "präventiv" die boot.efi auf den Desktop legen, dann ist der Austausch eine Minutensache.
Anstatt CaptPikeFix kannst Du genauso auch die Boot64 installieren. Ich glaub, bei meinem letzten aufgerüsteten 1.1 hab ich die auch genommen, und hatte kein Problem beim Update auf 10.11.5 Hier mal der Link : Boot64.v3.mpkg.zip
Wenn Du Englisch kannst, findest Du massig Infos im MacRumors Forum:
http://forums.macrumors.com/threads...os-x-el-capitan.1890435/page-56#post-22335903
Viel Erfolg!
Das ist so langsam, ja....Wahnsinn, das erstellen des Sticks dauert echt ewig. Gefühlt passiert da nichts mehr... El Capitan App ist im Programme Ordner und Pikify 3.1.8 ist unter Downloads entpackt. Stick ist USB 2.0 mit 16GB - formatiert in mac os x journaled mit guid - hab ich was vergessen?
==================== Version 9 ===================================
All previous versions would first write the Install media, and then modify that content. If the Install media is a USB memory stick, all those operations are slow due to the USB bus speed.
V9 attempts to speed up the operations. It will modify the /Applications/Install OS X El Capitan.app on the hard disk first (faster), and then write the contents to the USB memory stick. There is only one write across the USB bus.
Plus, the modifications are left in place. The script will detect if the copy of Install Mac OS X El Capitan has already been modified, giving you the option to reset to the Apple version, or to continue. If you choose to continue it will skip the modifications (because they're already present) and simply write a new copy to your USB memory stick (or installer partition)
It should be quicker :)
==================== Version 10 ==================================
Version 10 adds a check to see if the InstallESD.dmg and/or the BaseSystem.dmg are already mounted, if so it tries to detach them.
WARNING: It seems some people have tried V10 and it has caused problems. I'm re-posting V8 whilst I investigate....
==================== Version 11 ==================================
Version 11 fixes the issues with v9/v10. Basically I made an error in design when I created v9/v10. The resulting files were too big to fit onto an 8GB memory stick. Sorry folks!!
If you downloaded v9 or v10, please rapidly place them in their new home (the trash can), and re-download V11, it will now work much better :)
Das ist so langsam, ja....
Habe gerade entdeckt, von pikify gibt es inzwischen die Version 11 (9+10 waren wohl buggy) pikify3.1.v11.zip
Ich kopier hier mal die (englischsprachigen) Release Notes von V9 bis 11:
Code:==================== Version 9 =================================== All previous versions would first write the Install media, and then modify that content. If the Install media is a USB memory stick, all those operations are slow due to the USB bus speed. V9 attempts to speed up the operations. It will modify the /Applications/Install OS X El Capitan.app on the hard disk first (faster), and then write the contents to the USB memory stick. There is only one write across the USB bus. Plus, the modifications are left in place. The script will detect if the copy of Install Mac OS X El Capitan has already been modified, giving you the option to reset to the Apple version, or to continue. If you choose to continue it will skip the modifications (because they're already present) and simply write a new copy to your USB memory stick (or installer partition) It should be quicker :) ==================== Version 10 ================================== Version 10 adds a check to see if the InstallESD.dmg and/or the BaseSystem.dmg are already mounted, if so it tries to detach them. WARNING: It seems some people have tried V10 and it has caused problems. I'm re-posting V8 whilst I investigate.... ==================== Version 11 ================================== Version 11 fixes the issues with v9/v10. Basically I made an error in design when I created v9/v10. The resulting files were too big to fit onto an 8GB memory stick. Sorry folks!! If you downloaded v9 or v10, please rapidly place them in their new home (the trash can), and re-download V11, it will now work much better :)
Das freut mich! Du wirst sicher begeistert sein von der Performance, die Dir die "alteKiste" bietet. Ich bin immer noch erstaunt, wie flott der MP (bei mir ist es inzwischen ja ein 2.1) meine Alltagsaufgaben erledigt, gerade auch im Vergleich zu meinem MBP.Hat geklappt! Danke! Jetzt noch sip entfernen und den pikefix installieren. Rennt schon gut, bin gespannt, wie es auf der ssd läuft!
Das freut mich! Du wirst sicher begeistert sein von der Performance, die Dir die "alteKiste" bietet. Ich bin immer noch erstaunt, wie flott der MP (bei mir ist es inzwischen ja ein 2.1) meine Alltagsaufgaben erledigt, gerade auch im Vergleich zu meinem MBP.
Ich habe mich dafür entschieden, die 256er SSD mit einer 1TB-HDD zu einem Fusion Drive zu verbinden, um die Dateiablage einfach zu halten. Dann noch eine 2TB HDD für die TimeMachine, und alles läuft sicher und fehlerfrei rund um die Uhr.
Wie gesagt, wenn noch Probleme sind:
Hier werden Sie geholfen!
(IRONIE) Dein Computer ist zu schnell für Dich! Nimm RAM raus und installiere Norton Antivirus, dann wird er langsamer und Du kannst den Text in Ruhe lesen (/IRONIE)
Achte auf jeden Fall auf den Boot Screen! Die 5000er Karten mit 1GB machen auf dem 1.1 wohl am meisten Sinn
Achte auf jeden Fall auf den Boot Screen!
@AmstradCpc,
...nicht ohne Grund wurde Dir das empfohlen. - HD 5850er gibt es von vielen Labeln. Deshalb ist eine verbindliche Aussage unmöglich. Das geht schon mit den vermutlich zusätzlichen Stromanschlüssen los. Je nach Grafikkartentyp dieser Serie sind zusätzliche Stromanschlüsse nötig. Dabei sind die herkömmlichen PC-Adapter für den Mac nicht zu gebrauchen. Dafür gibt es spezielle klein 6 auf groß 6 (wenn ich das mal so beschreiben darf). Falls Dein "Sonderangebot" also zusätzlichen Strom benötigt, wovon ich ausgehe, bleibt Dein Display mangels Stromversorgung dunkel. Oder hast Du Dir eine geflashte Graka mit spez. Stromverorgung "geschossen"? - Das würde mich wundern. Denn schon eine HD 5770 im orig. Apple-Design ist kaum unter € 100,00 zu haben.
Dem Threadverlauf habe ich entnommen, dass Du auch per BCA Windows installieren willst. Aber , falls ich mich nicht irre, stellt apple ab El Capitan für Windows 7 keine Treiber mehr zur Verügung. Und von diesem OS aus kann man noch ohne Probleme auf Windoes 10 upgraden. Die speziellen Boot Camp Windows Treiber werden übernommen. Oder wolltest Du Dir Windows10 kaufen?
Ich nutze selbst einen 1.1er mit Yosemite. Per Bootcamp habe ich zunächst Windows 7 pro 64bit installiert. Aber das funktionierte auch nur weil ich die Installationsroutine (das Setup) der orig. Datenrägers für Windows 7 überarbeitet und neu gebrannt habe (Infos hierzu sind im Internet erhältlich.).
Ich will damit sagen, dass man bei deinem Experiment immer auf neue Hürden stoßen wird. Daher empfehle ich Dir, nicht zu viele Baustellen auf einmal anzufangen. Zum Beispiel wäre USB 3.0 ja auch ganz schön. Und schon gibt es das nächste Problem.
Kurz: Falls Du Deine neue Graka hast, baue sie ein und teile uns das Ergebnis mit. Dann sehen wir weiter.
Die Karte sollte normalerweise laufen, allerdings weiß man das bei den zig im Umlauf befindlichen Win-Karten nie so genau. Wenn sie läuft, dann erst ab Login Screen.
Es hilft wohl nur Try & Error
Aber für 30 Euronen wird sich sicher auch noch ein Windows-User finden, falls es nicht läuft
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.