• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Inoffizielle Touch-ID-Reparaturen: Sammelklage wegen "Fehler 53" eingereicht

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gewährleistung gibt es überall... diese ergibt sich aus dem BGB.
Gewährleistung gibt es ohne Frage. Exakt für das was man beworben, spezifiziert und verkauft hat. Und für nichts anderes.

....zweitens können Mods nicht ignorieren.
Können schon, das wäre aber leicht kontraproduktiv wenn man hier ein wenig Anstands-Wauwau spielen soll. ;)


Edit: Falsches Zitat erwischt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fedelix und rootie

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.198
Aber gute Kritik zeigt sich auch dahingehend, dass man sie EINMAL ausspricht und dann ist auch wieder gut.
Welche Kritiker meinst Du nun, die an Apple oder diejenigen die Apple Kritiker kritisieren? ;)
und Kühlflüssigkeit auffüllen
Eingriff in das Motorsystem? Kapitaler Motorschaden möglich, bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nicht ausgeschlossen, also sofortige Stilllegung der gesamten Fahrzeugelektronik nach dem ersten Tropfen, bei Audi abgeben und hoffen zu 50% einen jungen Gebrauchten erstehen zu dürfen ;)
Echt? Ich dachte dies wäre überhaupt nicht möglich ^^
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.952
Das ist (in letzter Zeit) hier leider üblich wenn es religiös wird.
Jedwede Kritik an Apple ist Blasphemie.
Den Kritikern wird vorgeworfen, sie wüssten nichts genaues nicht, dagegen gehalten wird hier dann fast in einem Ton alla Donald Rumsfeld.


Sorry aber genau andersherum läuft es hier. Und das schon länger. Manchmal traue ich mir hier schon nicht mehr zu schreiben das ich zufrieden mit iPhone, iPad und Mac bin weil dann immer gleich die sogenannten "Kritiker" kommen und das Gegenteil behaupten.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Also systemweit, jedwese Hinweise deaktivieren, liest ja eh keiner?

Nennt sich Gesetze. Auch Apple muss sich an diese in den jeweiligen Ländern halten.

Puh, die AGB von Apple geben nun schon die allgemeingültigen Gesellschaftsregeln vor?
Die Vergleiche sind mittlerweile so lächerlich, unglaublich!
Wenn es gegen Gesellschaftliche Regeln (Gesetze?) ist sein Gerät bei einem Nicht-Apple-Reparaturservice reparieren zu lassen, warum ermittelt nicht längst die Staatsanwaltschaft gegen diese "Reparaturbuden"?
Hm, warum wird von ersten Ermittlungen gegen Apple dann berichtet?


Das eine Firma dann, die wie ich finde einen sehr guten Service hat innerhalb der Garantie, dann trotzdem die höchsten Gewinne macht, ist unter dem Gesichtspunkt schon fast unglaublich ;)

Hier wird jegliche Argumentation sinngemäß ignoriert, wie es einem paßt. Das entspricht wiederum meiner These, dass sich hier eine gewisse Gruppe die Dinge hindreht wie sie es gerade für gut empfinden.
Für mich steht fest, wer fremde Hardware in ein Gerät verbaut, verliert nicht nur die Garantie sondern auch den Anspruch auf immerwährende funktionierende Updates. Ob das Ganze nun auch noch was mit Sicherheit oder nicht zu tun hat ich zunächst vollkommen irrelevant.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
So schauts aus. Ich weiß überhaupt nicht wieso das jetzt auf einmal so hohe Wellen schlögt? Es war doch IMMER schon so, dass man sämtliche Ansprüche und Funktionsgarantien verliert, wenn man etwas nicht beim Hersteller oder bei vom Händler zertifizierten Händlern reparieren lässt? Also total unabhängig von Apple sag ich jetzt mal.

Wieso schimpft denn keiner über die "geplante Obszoleszenz", die so gut wie alle Hersteller heutzutage eiskalt durchziehen? Das ist ja NOCH tragischer! Da wird absichtlich etwas kaputt gemacht was eigentlich noch funktioniert, damit sich die Leute was neues kaufen!?!
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und neo70

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Nö, ICH bin nicht so narzisstisch veranlagt im Gegensatz zu anderen.

Du hast mit deiner Kritik an der Kritik exakt die gleiche Zeit aufgewendet. Das ist dann ja


Weil ich meine Meinung äußere, und (nach der Antwort meinerseits) warum verwendest Du soviel Zeit darauf, Kritik an meiner Kritik zu äußern?

Mir geht es um Geräte älter als 1 Jahr die außerhalb der Garantie sind, innerhalb der Garantieansprüche würde ich sicherlich nur zum Hersteller gehen.
Wenn Apple mich durch Infos(!) vor die Wahl stellen würde, Update und gesperrt oder kein Update, ich vermute ich würde kein Update haben wollen, also alles okay.

Das hast jetzt Du behauptet.....

Jetzt hast Du es selbst bestätigt: Du würdest also auf ein Update verzichten, um nichtoriginale Hardware bereits nach einem Jahr verbauen zu können???Voraussetzung wäre, dass Du es gewusst hättest, also Apple Dich informiert hätte. Jetzt sagst Du mir noch, dass Du immer schön das Gedruckte ließt, bevor Du auf Installieren drückst. Wenn es so wäre und in Verbindung Deiner letzten Aussage, ziehe ich meinen Hut vor Dir. Ich behaupte aber, dass dies nicht der Fall ist und Du Dir deine Argumente zusammenstellt wie Du willst und eben keine gradlinige Meinung vertrittst (in guten wie in schlechten Zeiten). Das sieht man schon bei Deinen Zitaten. Da werden Sätze oder Teile davon vollkommen zusammenhangslos zitiert. Hauptsache immer schön dagegen halten. Unglaublich!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch wenn die Diskussion mittlerweile ein wenig Unterhaltungswert besitzt möchte ich doch bitten wieder zum Thema zurückzukommen.

Wer vom wem nun Angst hat oder nicht spielt hierfür eigentlich weniger eine Rolle. Und ebenso gibt es auf AT ausschließlich nette und angenehme Menschen. Apple-User eben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix und strandvej

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das die anders arbeiten und mit sehr hochwertigen Ersatzteilen arbeiten wissen wir ja nun langsam.
Und hier sehen die Arbeitsverhältnisse sicher ebeso aus wie bei Apple.
Das Personal wird sicherlich auch kontinuierlich geschult, das sind alles Mitarbeiter mit regulären Arbeitsverträgen und auf jede Reparatur dort bekommt man schließlich auch Gewährleistung.
Nein!
Reine Spekulationen, Annahmen, Thesen ohne Beweisgrundlage. Aber da Apple damit zu tun hat, muss zwangsläufig alles besser sein. Brille ab!
Hast Du Dir schon mal überlegt, dass so eine Funktion schrittweise in ein System implementiert werden könnte und erst mit iOS 9 zum ersten Mal richtig wirkt?
Nein!
Das gibt es schon seit mind. iOS 8.2!
Vermutungen, Gerüchte, Hörensagen.
Nicht mehr.
Nein!
Wäre dem so, warum tauscht Apple dann Geräte mit Homebutton Schaden aus und repariert diese nicht?
aber Versuch mal einen Kulanz Antrag beim Hersteller durch zu bringen wenn du nur in der günstigsten freien Werkstatt gewesen bist. Die werden dir dann nicht mal die Möglichkeit einer Kulanz Lösung anbieten
Nein!
Wenn du dein Auto Scheckheft pflegst, ist es egal bei welcher Werkstatt du deine kleinen und großen Inspektionen machst. Eine freie Werkstatt die dies anbietet und als Beispiel deine Bremsen wechselt, hat keinen Einfluss auf die Kulanz des Herstellers.
Baust du mit deinem Auto in deiner Garantiezeit einen Unfall und die Versicherung zahlt, ist es dir überlassen in welcher Werkstatt du die Reparatur vor nimmst. Die Garantie bleibt erhalten, so lange die entsprechenden Teile durch Neuteile ausgetauscht werden. Wer das macht, ist egal. Hinzu kommt noch, dass es nicht auf jedes Teil Garantie gibt (Verschleißteile).
Aber gute Kritik zeigt sich auch dahingehend, dass man sie EINMAL ausspricht und dann ist auch wieder gut.
Ja!
Du kritisierst über Seiten hinweg die Kritiker. Geh mit gutem Beispiel voran und gib Ruhe! Und hör vor allem mal auf ständig die Kritik an Apple auf dich zu projezieren! Wir kritisieren Apple, nicht dich! Wo du dein iPhone reparieren lässt, ist uns egal! Und nein, wir heulen auch nicht irgendwann später mal rum, wenn unser iPhone nicht mehr geht, weil wir es in einer unterqualifizierten Bastelbude repariert haben! Wie kommt ihr immer auf den Gedanken?!

Manchmal traue ich mir hier schon nicht mehr zu schreiben das ich zufrieden mit iPhone, iPad und Mac bin weil dann immer gleich die sogenannten "Kritiker" kommen und das Gegenteil behaupten.
Das Problem hierbei ist nur allzu oft das selbe: Apple wird kritisiert und sofort wird die Kritik auf einen selbst bezogen.
Für mich steht fest, wer fremde Hardware in ein Gerät verbaut, verliert nicht nur die Garantie sondern auch den Anspruch auf immerwährende funktionierende Updates.
Es war doch IMMER schon so, dass man sämtliche Ansprüche und Funktionsgarantien verliert, wenn man etwas nicht beim Hersteller oder bei vom Händler zertifizierten Händlern reparieren lässt? Also total unabhängig von Apple sag ich jetzt mal.
Nein!
Ich kann bei einem frisch gekauften Komplett PC die Festplatte wechseln, den RAM wechseln, das LW wechseln, den Kühler wechseln, usw. und behalte idR IMMER meine Garantie, so lange ich durch den Umbau nichts beschädige, oder ein Defekt durch den Umbau zustande kommt. Manche Hersteller erlauben sogar den Tausch der kompletten CPU und sehr viele Hersteller erlauben auch das übertakten der Grafikkarte.
Kulanzssprüche kann man sich hier sparen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Wie kommst Du denn drauf, dass ich die Kritik an Apple auf mich projiziere? [emoji23] Oh je, jetzt wird's lustig. Naja lassen wir das. Jetzt wo @saw Ruhe gibt, geht's bei Dir weiter. Nein sorry nicht mit mir [emoji4] Ich gehe mit gutem Beispiel voran. Wäre doch mal ein guter Schritt, wenn Du mir nachfolgen würdest?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Nein!
Reine Spekulationen, Annahmen, Thesen ohne Beweisgrundlage. Aber da Apple damit zu tun hat, muss zwangsläufig alles besser sein. Brille ab!

Nein!
Das gibt es schon seit mind. iOS 8.2!

Nein!
Wäre dem so, warum tauscht Apple dann Geräte mit Homebutton Schaden aus und repariert diese nicht?

Nein!
Wenn du dein Auto Scheckheft pflegst, ist es egal bei welcher Werkstatt du deine kleinen und großen Inspektionen machst. Eine freie Werkstatt die dies anbietet und als Beispiel deine Bremsen wechselt, hat keinen Einfluss auf die Kulanz des Herstellers.
Baust du mit deinem Auto in deiner Garantiezeit einen Unfall und die Versicherung zahlt, ist es dir überlassen in welcher Werkstatt du die Reparatur vor nimmst. Die Garantie bleibt erhalten, so lange die entsprechenden Teile durch Neuteile ausgetauscht werden. Wer das macht, ist egal. Hinzu kommt noch, dass es nicht auf jedes Teil Garantie gibt (Verschleißteile).

Ja!
Du kritisierst über Seiten hinweg die Kritiker. Geh mit gutem Beispiel voran und gib Ruhe! Und hör vor allem mal auf ständig die Kritik an Apple auf dich zu projezieren! Wir kritisieren Apple, nicht dich! Wo du dein iPhone reparieren lässt, ist uns egal! Und nein, wir heulen auch nicht irgendwann später mal rum, wenn unser iPhone nicht mehr geht, weil wir es in einer unterqualifizierten Bastelbude repariert haben! Wie kommt ihr immer auf den Gedanken?!


Das Problem hierbei ist nur allzu oft das selbe: Apple wird kritisiert und sofort wird die Kritik auf einen selbst bezogen.


Nein!
Ich kann bei einem frisch gekauften Komplett PC die Festplatte wechseln, den RAM wechseln, das LW wechseln, den Kühler wechseln, usw. und behalte idR IMMER meine Garantie, so lange ich durch den Umbau nichts beschädige, oder ein Defekt durch den Umbau zustande kommt. Manche Hersteller erlauben sogar den Tausch der kompletten CPU und sehr viele Hersteller erlauben auch das übertakten der Grafikkarte.
Kulanzssprüche kann man sich hier sparen.
Das ist Unsinn. Wenn ich eine Workstation z. B. von Dell kaufe und eine nicht zertifizierte Hardware einbaue, verliere ich sehr wohl die Garantie. Und wenn ich danach ein Firmwareupdate oder Treiberupdate durchführe und der PC funktioniert nicht mehr, wird wohl kaum Dell dafür verantwortlich sein. Übrigens schreibt Dir Dell z.B. beim Arbeitsspeicher einer Workstation ganz genau vor, welchen Du verwenden darfst bzw. welche nicht. Wenn Du dann eben doch den billigen RAM kaufst, bootet dein toller PC einfach nicht mehr bzw. es kommt eine Fehlermeldung. Ach so, irgendwie kommt mir das nun bekannt vor ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Nein!
Wenn du dein Auto Scheckheft pflegst, ist es egal bei welcher Werkstatt du deine kleinen und großen Inspektionen machst. Eine freie Werkstatt die dies anbietet und als Beispiel deine Bremsen wechselt, hat keinen Einfluss auf die Kulanz des Herstellers.
Kulanz muss ja eine ziemlich eng regulierte Sache sein, wenn man dazu solche Aussagen treffen kann. Interessant. ;)

Ist das Schlafproblem von deinem iMac gelöst?
Muss ja nochmals fragen, weil die erste Frage im Trash ist.
Wie wäre es, diese Frage per PN zu erörtern? Sie ist jetzt nicht weniger OT als vor einer Stunde, als sie deshalb in den Trash befördert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan und rootie

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wie kommst Du denn drauf, dass ich die Kritik an Apple auf mich projiziere?
Und ja, das bisschen Extraluxus leiste ich mir halt, bei Apple reparieren zu lassen. Und wer damit nicht
umgehen kann, hat es trotzdem zu akzeptieren. Vor allem hatte ich bei keinem einzigen Gerät je das Problem, kostenpflichtig was austauschen lassen zu müssen. Mein ältestes Apple-Gerät ist inzwischen 5 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Aber WENN es mal soweit sein sollte, dann leg ich lieber 250€ für ein Refurbished hin, als für 100€ Pfusch zu erwerben.
Nein sorry nicht mit mir
emoji4.png
Ich gehe mit gutem Beispiel voran.
Den Tag möchte ich erleben an dem du mal wirklich nichts mehr zu einem Thema sagst, wie du es vorher geschrieben hast. Sobald du schreibst, du antwortest zu etwas nicht mehr, kann man drauf wetten, dass noch mind. 5 weitere Antworten dazu von dir kommen.
Das ist Unsinn (obwohl ich weiß, dass ich mich im folgenden explizit auf Dell beziehe und nicht auf alle Hersteller) . Wenn ich eine Workstation z. B. von Dell kaufe und eine nicht zertifizierte Hardware einbaue, verliere ich sehr wohl die Garantie (auch wenn ich weiß, dass es um den Tausch der Hardware abseits des Herstellers generell ging und ich sehr wohl meine verbaute WD HDD mit einer Samsung EVO SD tauschen kann). Und wenn ich danach ein Firmwareupdate oder Treiberupdate durchführe und der PC funktioniert nicht mehr, wird wohl kaum Dell dafür verantwortlich sein (auch wenn ich weiß, das er geschrieben hat, dass im Falle eines durch den Umbau entstandenen Defektes die Garantie erlischt). Übrigens schreibt Dir Dell z.B. beim Arbeitsspeicher einer Workstation ganz genau vor, welchen Du verwenden darfst bzw. welche nicht. Wenn Du dann eben doch den billigen RAM kaufst, bootet dein toller PC einfach nicht mehr bzw. es kommt eine Fehlermeldung (allerdings kann ich danach einfach den alten RAM wieder einbauen und habe immer noch meine Garantie).
Fixed.
Im übrigen darf ich bei Dell sogar mein Notebook öffnen um es zu reinigen. Das führt bei idR bei fast jedem Hersteller zum Garantieverlust.
Und als Ergänzung: Ich habe nach 11 Monaten mein Lenovo Notebook einschicken müssen, da mein linker Speaker einen Wackelkontakt hatte und hatte die Reparatur auf Garantie bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon eine andere SSD verbaut, mein RAM von 8 auf 16GB erweitert und mein WLAN Modul gegen ein anderes getauscht.
Kulanz muss ja eine ziemlich eng regulierte Sache sein, wenn man dazu solche Aussagen treffen kann. Interessant. ;)
Ich durfte das bei zwei Fahrzeugen verschiedener Hersteller schon in Erfahrung bringen. Scheckheft gepflegt bei freier Werkstatt. Garantie auf bestimmte Teile beim Hersteller trotzdem behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kannix, saw und ulst

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
  • Like
Reaktionen: rootie und Farafan

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Oh Mann... Jetzt wird's echt peinlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Martin, tu mir doch bitte den Gefallen und lies selber nach. Es ging um Garantieerhalt auf Kulanzbasis. Was gibt es da nicht zu verstehen?
Entweder man hat einen Garantieanspruch, oder man hat keinen. Hat man keinen, kann man auf eine Kulanzlösung hoffen - und hier zu behaupten, etwas wäre nie oder immer so, ist einfach nur unsinnig. Teilweise hängt es ja sogar vom einzelnen Mitarbeiter ab, ob man eine Kulanzlösung findet oder nicht. Und welche Bewertungskriterien dieser heranzieht, kann äußerst subjektiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie und Farafan