• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

In eigener Sache: Qualitätsoffensive im Forum gestartet

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.193
Die Umfrage habe ich am ersten Tag schon beantwortet, so ausführlich wie es ging. :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.127
Wie sieht es jetzt mit der Umfrage aus? Sind schon alle Fragebögen raus?
Ja, es sind schon alle Fragebögen raus, wer keine Mail bekam, ist wahrscheinlich im ersten Teilnehmerkreis nicht enthalten. Wie schon berichtet, sind zunächst erst einmal Stammuser angeschrieben worden, die z.B. seit mindestens 3 Jahre bei uns aktiv sind.
 

Carim

Fießers Erstling
Registriert
18.04.09
Beiträge
126
Das Wiki wird aber nicht vom Team gefüllt. Wir sind Moderatoren (Bedeutung bitte selber nachschlagen) und kein First-, Second- oder welches Level auch immer Support. Das Motto hier lautet "Aus der Community für die Community". Daran kann man sich beteiligen oder auch nicht.

Schon klar. Aber die User stört es ja nicht, wenn für die gleiche Frage immer und immer wieder ein neuer Thread aufgemacht wird. Daher werden die User - so wie ich - kein Interesse haben, sich für ein Wiki zu engagieren. Gibt es überhaupt eine Interessensgruppe, die das stört? Wenn ja, dann muss von dieser eine Initiative ausgehen, sonst wird sich nichts ändern. Und Initiative für ein optimiertes Wiki bedeutet ja nicht, dass auch die Inhalte geliefert werden. Aber z.B. die Vorgabe eine übersichtlichen Struktur und einer einladenden Oberfläche wird man schlecht den Usern überlassen können.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Doch, auch die User stören immer neue Threads zum gleichen Thema.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Oh man, wen daß das Niveau ist, auf dem die Stammuser die Um frage ausfüllen, hätten wir uns die ganze Mühe schenken können. Ein paar Buddelschippen zum Köpfe einschlagen hättens auch getan.
Offensichtlich hegt da jemand hohe Erwartungen.

Apropos Verbesserungsvorschläge, wie wäre es, wenn die Mods und Admins ihre persönlichen Beiträge farblich von den Mod-/Admin-Inhalten abgrenzen?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ob das nun stört oder nicht:
Ein noch so gut bestücktes Wiki würde nur denen was nutzen, die darin nachlesen - und die Mehrzahl der überflüssigen Themen stammt von Leuten, die eben nicht selber etwas rausfinden wollen/können - meistens sind das ja sowieso Dinge, die bereits in der Bedienungsanleitung (etc) erklärt sind - neben dem allwöchendlichen Akku-Defragmentieren-Virus-Zeug.
Diese Fragesteller lesen nicht - selbst dann nicht, wenn man das Wiki mit PinUps aufhübscht und in BoarEyKrass-Sprache formuliert
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Offensichtlich hegt da jemand hohe Erwartungen.

Apropos Verbesserungsvorschläge, wie wäre es, wenn die Mods und Admins ihre persönlichen Beiträge farblich von den Mod-/Admin-Inhalten abgrenzen?
Wenn ich mich offiziell äußere, steht "Mod-Info" im Titel. Die meisten meiner Kollegen halten das ebenso.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Klassisch-elegante Politikerreplik. Du sagst etwas themenverwandtes, äußerst dich aber nicht zum eigentlichen Vorschlag.
Ich will nicht trollen, versteh das nicht falsch, aber mir geht es um Übersichtlichkeit und deutliche, harte Abgrenzung. Eine minikleine Überschrift über dem Beitrag finde ich nicht knallig genug.
Beispielsweise: Mod-Beiträge immer rot/grün/blau/nazibraun/…

Das würde jedenfalls Missverständnissen vorbeugen, die sich mir manchmal beim Mitlesen stellen. Wenn du zum Beispiel sagtest diesen Ton mögen wir bei Apfeltalk nicht wäre es gut zu wissen, ob du das als Mod sagst (=verschleierte Drohung mit Sanktionen) oder als User (=persönliche Unmutsäußerung).

Sicher wäre das nicht jedermanns (/-fraus) Sache und wohl auch etwas Differenzierungs-Anstrengung auf eurer Seite, aber ich fände es besser. Zudem gäbe es den Mods die Möglichkeit, sich „natürlicher“ zu verhalten. Die meisten von euch Mods sind vermutlich nicht die spaßfreien Machtmenschen, als die sie hier im Forum manchmal erlebt werden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Naja, die Formulierung "diesen Ton mögen wir bei Apfeltalk nicht" sagt eigentlich schon sehr deutlich, dass das eine Äußerung des Teams und nicht von landplage (oder wem auch immer) persönlich ist.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
einfacher als "bunte Beiträge" wäre vielleicht ein privater Account für private Äusserungen der Mods ? Würde evtl. auch eine voreingenommene/vorsichtige Konversation seitens der User vermeiden. Einem Mod gibt man schliesslich auch in einer privaten Diskussion kein Kontra ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn ein Mod in der Richtung nicht differenzieren kann hilft auch ein zweiter Account nicht.
Ist mir persönlich aber hier nie so vorgekommen als wenn dies ein relevantes Problem wäre.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Würde wohl zu einer Diskussion à la "Wieso dürfen Mods Zweitaccounts haben" führen...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wohl eher zu "Pinkel mir ans Bein und ich rufe meinen großen Bruder(-Account)."
Aber wie gesagt, dass hat imho keiner nötig.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.271
Warum sollte man einem Mod kein Contra geben?

Was sind denn das für Unterwürfigkeiten, die erwartet keiner, auch kein Mod...

:oops:
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
na wenn das so ist, dann braucht man (Gott sei Dank) auch keine bunten Beiträge.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.452
Ich kenne die farbig hervorgehobenen Modbeiträge aus anderen Foren durchaus. Vermisst habe ich sie hier aber noch nicht. Und wer den Kontext eines Modbeitrages nicht zu verstehen vermag, der wird vermutlich mit der farblichen Hervorhebung eher überfordert sein... :p
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
einfacher als "bunte Beiträge" wäre vielleicht ein privater Account für private Äusserungen der Mods ? (…)

Das Gegenteil ist mein Wunsch. Die Mods sollen privat hier sein, als geschätzte Mitglieder der Community, denen man durchaus Kontra geben kann und eben nicht „aufpassen muss, was man sagt“.

Darüber hinaus sollten die Mods aber die Möglichkeit haben, offizielle, farblich abgesetzte Moderation zu machen. Das sauber zu trennen, ist dann die Aufgabe der Mods und obliegt nicht mehr der Interpretation der User. Es erfordert ein gutes Einschätzungsvermögen von Seiten der Mods.
Im Gegenzug entfallen aber genau diese Unterwürfigkeiten, die die meisten hier an den Tag legen. Das sollte dem Klima doch zuträglich sein, oder?! ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.127
j@n: Das durchgestrichene (und nicht etwa weggelassene) Wort in einem Deiner letzten Beiträge lässt wenig Interpretationsmöglichkeiten. Was steckt dahinter? Ein heftiger Hass gegen die Forenleitung und deren Bemühungen, in diesem Forum eine abgesteckte, in Regeln formulierte Linie (mit der Du nicht immer konform gehst) durchzusetzen und dies sogar noch öffentlich durch die Moderatoren mitteilen zu lassen? Mag sein, dass Dir die Linie nicht gefällt, mag auch sein, dass Du Dir viel lieber ein "offeneres, weniger konservatives" Forum wünschst. Das wirst Du aber auch durch farbliche Veränderung der Beiträge nicht erreichen.
j@n schrieb:
Zudem gäbe es den Mods die Möglichkeit, sich „natürlicher“ zu verhalten. Die meisten von euch Mods sind vermutlich nicht die spaßfreien Machtmenschen, als die sie hier im Forum manchmal erlebt werden.
Es ergibt sich u.a. regelmäßig bei den Usertreffen die Gelegenheit, sich vom Gegenteil zu überzeugen. Es soll auch Moderatoren geben, die noch Zeit finden, sich aktiv in Threads zu beteiligen und sogar Apfeltalkern gegenüber hilfreiche Beiträge zu verfassen ;)

Ansonsten: Ein Mod ist ein Mod, ganz egal in welchem Kontext er sich in einem Forum bewegt. Jedes seiner Worte wird stets an dem Anspruch gemessen, dass er Verantwortung trägt und die Chefs des Forums vertritt, das ist ganz natürlich und menschlich und auch nicht veränderbar durch farbliche Hervorhebungen. Und jedes unserer Worte wird oftmals auseinandergepflückt, hinterfragt, verdreht und wieder zusammengesetzt, und das unabhängig davon, ob wir uns in einem privaten oder offiziellen Sachzusammenhang äußern.

Wie sollte ich als User jemanden ernst nehmen, der sich "privat" danebenbenimmt, unsachlich argumentiert, andere User angreift oder andere versucht, gegeneinander aufzubringen, aber als Mod genau das Gegenteil versucht, durchzusetzen? Beim besten Willen: Das ist unrealistisch und würde nicht nur verwirren, sondern im Gegenteil sogar auf berechtigte Gegenwehr der Apfeltalker stoßen.

Und sei dir gewiss: Wenn Sanktionen angesagt sind, dann setzen wir die durch. Formulieren wir, egal ob mit oder ohne das in der Überschrift verankerte "Mod-Info", dass "dieser Ton nicht erwünscht ist", dann ist das genau die Ermahnung, die wir auch privat exakt so aussprechen (würden). Oftmals wünschten wir uns allerdings, dass diese Ermahnungen nicht von uns, sondern von Euch - denen, die eigentlich auf ein nettes, sachliches Miteinander Wert legen (sollten) - kämen, dann wären nämlich solche Worte unsererseits (privat oder offiziell) gar nicht nötig.

Übrigens ist es absolut nicht so, dass man mit uns per se nicht diskutieren und mit uns nicht sachlich argumentieren kann. Es ist aber auch in der Diskussion mit Moderatoren nicht anders als in der mit anderen Apfeltalkern: Man sollte in der Lage sein, sich sachlich, angemessen und respektvoll auszudrücken und seine Aggressionen an anderer Stelle auszuleben, nicht hier im Forum. Dann ist sogar unsererseits immer mal ein albernes, spassiges, amüsiertes Wort möglich.
 
  • Like
Reaktionen: .david