aptgetupdate.de halten flattr für sehr verwerflich und ich teile diese Meinung.
http://www.aptgetupdate.de/2010/05/17/flattr-betteln-2-0/
oh Gott, was für ein undifferenzierter und pubertärer Artikel (also der verlinkte).
Ich persönlich weiß noch nicht, ob ich flattr gut oder schlecht finden soll. Es hat den Vorteil, dass man insgesamt viel weniger Gebühren bezahlt als normal über Paypal. Gehen wir mal davon aus, dass ich im Monat an 10 Seiten 10 € spende.
Paypal Variante:
10 mal bezahle ich Paypal Gebühren. Heißt ich bezahle 10 mal 0,35€ + 3,4%. Das wären dann 3,84 € Gebühren. Also spendet man effektiv nur 6,16€
flattr Variante:
1 PayPal Gebühren, da nur einmal überwiesen wird. Also bleiben 9,31€ für flattr über.
Man hat aber den Nachteil, dass man die Höhe der Bezahlung nicht bestimmen darf. Möglich wäre das mit einem Ratingsystem, zb +++ bedeutet dann ein Klick, aber steht für 3, also dass man so etwas gewichten kann.
Ich habe nichts dagegen was zu spenden, solange alles freiwillig ist, finde ich es in Ordnung. Aber ehrlich gesagt wird mir viel zu lange auf dem Web 2.0 beharrt. Da haben wir schon genug von, ehrlich. Vielleicht die nächste Stufe machen und endlich par Web 3.0 Apps rausbringen. Das ist doch genau das, was uns fehlt. (Ich will jetzt nicht, das ihr denkt, dass ich gegen neue Errungenschaft im Web 2.0 bin, jedoch nervt mich langsam dieses Web 2.0 Argument. NOCH MEHR WEB 2.0!!!!) Ob das jetzt irgendwie funktional ist oder sicher, steht erstmal außen vor.
Oh je, ich streife grade vom Thema ab, egal, jetzt will ich ehh nicht mehr. Püh
@Gokoana:
Ich hoffe nicht, dass dies das Ziel ist und wenn, dann muss man ja nicht auf die Seite gehen. Aber langsam verliere ich den Glauben daran, dass wir nicht mehr in der Lage sind, die Medien zu überprüfen, sondern die Medien überprüfen eher uns.