• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-Marktplatz wird geschlossen

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ja, eine gute Entscheidung. Schade ist sie trotzdem. Aber es besteht ja Hoffnung :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Du hast aber die Erläuterungen der Forenleitung gelesen? Ich habe nicht den Eindruck, daß es sich MacIndy & Co. sehr leicht gemacht haben.
Hier werden offensichtlich keine Erläuterungen gelesen. Hier werden nur immer wieder die gleichen Argumente und Lösungsvorschläge abgegeben, unabhängig davon, ob zwei Postings vorher bereits darauf eingegangen wurde oder nicht. Auch wird ignoriert, dass die Sache erst einmal so beschlossen wurde, wie Jesper sagt, nicht einstimmig, aber mit Mehrheit. Das heißt, eigentlich war die News als Info für die User bestimmt und nicht als Diskussion, ob der Marktplatz doch bestehen bleibt. Er bleibt nicht bestehen, zumindest so lange nicht, bis uns eine Lösung eingefallen ist, und zwar eine, die ohne "wenn und aber" funktioniert. Weitere Versuche wird es nicht geben, der Marktplatz ist bereits geschlossen und bestehende Angebote laufen aus, das ist Fakt.

Und auch wenn es zwei Postings weiter wieder ignoriert wird. Diese Entscheidung ist endgültig. Genauso wie die Entscheidung, dass wir weiter nach einer Lösung suchen werden. Eine "Übergangslösung" wird es nicht geben.

Und wenn ich lese, wer sich hier ausschliesslich wegen des Marktplatzes angemeldet hat, dann kann ich nur sagen, schade, dass ihr Apfeltalk nicht verstanden habt. Eine Verkaufsplattform wollten wir nie sein. Die Statements dieser "Nur-Verkäufer" bestätigen uns gar in unserem Beschluss, die ganze Sache erst einmal auf Eis zu legen.
 
  • Like
Reaktionen: crossinger

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Wer die Diskussionen um den Marktplatz etwas verfolgt hat sah, dass der Matktplatz mit erheblichen Problemen begleitet war. Ich selbst habe zwar gute Erfahrungen gemacht, die Diskussionen im Marktplatz und das öffentliche Gefeilsche waren jedoch eher etwas für Masochisten.

Wenn für einzelne User der Marktplatz der einzige Grund für eine Mitgliedschaft bei AT war treffe ich diese bestimmt bei einem großen online Marktplatz der mit "e" anfängt und mit "bay" aufhört wieder. Mit diesen Usern hatte ich dann aber auch nicht viel gemein. Wer einen privaten Marktplatz für seine eigenen Geschäfte eröffen will kann dies auf seiner eigen Webseite gerne tun.

Die Lösung die das AT-Team getroffen hat ist radikal, ich hätte es nicht so gemacht, ABER ICH AKZEPTIERE DIE ENTSCHEIDUNG und kann sie nachvollziehen.

Im Kern ist AT für mich ein Forum in dem ich helfe und mir geholfen wird. Das bleibt auch so und mir ist es lieber, das AT-Team kümmerst sich um die Diskussionen als um den Marktplatz.

Gruß
Moorcock
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Die Anzahl der Beiträge in diesem Thread sollte den Moderatoren zunächst einmal klar vor Augen führen, dass der Marktplatz durchaus ein wichtiger Bestandteil dieses Forums war. Wenn also die admins zunächst erstmal belehrend sagen "DAS IST EIN FORUM", dann ist das m.E. eine merkwürdige Haltung. Denn ein Forum und seine Bedürfnisse werden doch durch das Verhalten der Mitglieder bestimmt, und der Admin sollte nur lenken.
AT ist für mich deshalb so attraktiv, weil es schnell die Probleme und Erfahrungen von Macusern widerspiegelt, und mir in ganz vielen Fallen NUR durch das Lesen hilfreich war. Und insofern sollten ATler NICHT danach beurteilt werden, wieviele Beiträge sie schon geschrieben haben. Nicht jeder ist so kompetent um zu antworten, ich beispielsweise kann nicht sagen, ein Mac-Experte zu sein, folglich melde ich mich nur dann zu einem Thema, wenn ich damit selbst Erfahrungen gemacht habe, oder eine Lösung verlässlich weiß.
Und nun nochmal zum Marktplatz. Ich habe mit dem Marktplatz NUR positive Erfahrungen gemacht. Meinen momentanen iMac G5 habe ich hier gekauft, und bin mit dem Verkäufer noch heute in freundschaftlichem Kontakt. Und gerade vor ein paar Tagen habe ich hier einen kleinen iMac G3 gekauft, der zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft, und den ich für 80,- bekommen habe, einem Preis, den ich so nicht bei ebay gefunden habe. Und warum habe ich nur positive Erfahrung gemacht? Weil ich einfach für mich ein paar Regeln aufgestellt habe. 1. Ich habe den Verkäufer per PN kontaktiert und habe von dem dann Festnetzanschlussnummer und Adresse bekommen. 2. Ich habe mich mit dem Verkäufer unterhalten, und mir aufgrund seiner Aussagen ein Urteil gebildet. 3. Ich habe die Ware immer selbst abgeholt, und eine vorherige Prüfung vereinbart.
Jetzt könnte jemand aufschreien, und sagen: Was für ein Aufwand! Antwort: Sorry, aber wenn ich Geld ausgebe, dann sollte mir das diese einfache Kontrolle wert sein.
Jedenfalls finde ich das Schließen des Marktplatzes traurig, denn man wird in keinem Forum die Kontrolle über Betrüger bekommen.
Ich habe den Marktplatz als einen Austausch "unter Freunden" gesehen, wenn es jetzt mehr Betrüger gibt, dann könnte man sie vielleicht doch durch die vielen Vorschläge meiner Threadvorgänger in die Schranken weisen. Ich finde es jedenfalls toll, dass sich mehrere zu einer Marktplatz-Mitarbeit bereit erklärt haben, denn auch dieser persönliche Einsatz macht für mich das Forum so wertvoll.
So, uff, ist ein längeres Geschreibsel geworden, aber sollte mal raus...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde es gut. So wird der "Neue Beiträge"-Knopf wieder zum "Neue Beiträge"-Knopf. Die ganzen Kleinanzeigen stören doch nur.

Heißt ja auch Apfeltalk und nicht Apfelmarket :)
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Ist zwar schade aber wohl die vernuenftigste Loesung.

Eine Bitte ans Team: ueberlegt euch bitte wie ihr mit Angeboten, die nun in anderen Unterforen auftauchen werden, umgeht. Meiner Meinung nach sollten sie sofort geloescht werden, wichtig ist mir aber vor allem, dass ihr da eine konsistente Linie findet.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Ist zwar schade aber wohl die vernuenftigste Loesung.

Eine Bitte ans Team: ueberlegt euch bitte wie ihr mit Angeboten, die nun in anderen Unterforen auftauchen werden, umgeht. Meiner Meinung nach sollten sie sofort geloescht werden, wichtig ist mir aber vor allem, dass ihr da eine konsistente Linie findet.

Das sehe ich jetzt persönlich als größtes Problem. Jetzt werden die anderen Unterforen zugemüllt mit Angeboten. Naja die Zeit wir zeigen ob es vernünftig war...

[lol]Achso ja verkaufe übrigens XYZ für 0€. Bei Interesse PN :mad:[/lol]

LG,
Max
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich finde das vernünftig und konsequent, und auch ein wenig mutig, denn es war klar, dass das eine kontroverse Diskussion nach sich ziehen würde.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.​


... Aber gekuft hätte ich dort nie etwas...

Damit sprichst Du mir aus der Seele! Daher werde ich dem Marktplatz auch nicht nachweinen.


Toll - gerade der Marktplatz war es, der mich noch bei AT gehalten hat.

Ich hoffe, das meinst Du nicht ernst?! Mal ganz ehrlich - wenn das der Fall ist, dann gestrichen solltest Dich lieber bei Hood, eBay, TeleBid oder LUUPO tummeln. Aktuell stehen bei eBay 2901 Produkte der Firma Apple zum Verkauf, das ist mehr als auf Apfeltalk insgesamt je angeboten worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
@ maxg & mschoening
Darauf sind wir gefasst und vorbereitet...
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

ClaSS1c

Gloster
Registriert
09.02.08
Beiträge
63
naja .. was kann man machen..

dort habe ich meinen imac verkauft - iphone bekommen usw... :(

drecks betrüger -.-
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
es treibt mir die tränen in die augen wenn ich so manchen hier reden höre.
zu lesen ist ein elendslanges statement in dem sich die AT GmbH über ihr Handeln äussert, und sich hier völlig offen dem User gegenüberstellt, ein Statement abgibt. Ein Statement welches schwer verdaulich aber sehr leicht verständlich ist. Und dann kommen hier wieder diese kopflosen Schreihälse an.
Es geht mir wirklich auf den senkel, irgendwann ist das Fass voll, und ich bin ganz ehrlich, es ist ein verdammtes Wunder, dass die Administratoren und Betrieber dieser Tage noch das Forum laufen lassen.
Die Jungs scheinen wirklich von Ihrem Vorhaben überzeugt zu sein, und dafür solltet ihr alle dankbar sein. Denn euer Gemecker in letzter Zeit geht mir dermaßen auf die Senkel, ich hätte dieses Forum schon längst dicht gemacht, und euch auf die Straße gesetzt, dann hättet ihr den Postboten mit euren Problemen zujammern können.

Es spricht nichts gegen eine freie Meinungsäusserung, aber dieses vorwurfsvolle Vorgehen wie es einige in diesem Thread hier pflegen ist in meinen Augen deutlich unangebracht. Kommt raus aus eurem Kinderzimmer und seht die Welt mal aus den Augen einer Unternehmung, und nicht aus denen eines 3t-Klässlers der grade beim Hausmeister seine Packung Milch und seine Butterbreze kaufen will.

der M
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
es treibt mir die tränen in die augen wenn ich so manchen hier reden höre.
zu lesen ist ein elendslanges statement in dem sich die AT GmbH über ihr Handeln äussert, und sich hier völlig offen dem User gegenüberstellt, ein Statement abgibt. Ein Statement welches schwer verdaulich aber sehr leicht verständlich ist. Und dann kommen hier wieder diese kopflosen Schreihälse an.
Es geht mir wirklich auf den senkel, irgendwann ist das Fass voll, und ich bin ganz ehrlich, es ist ein verdammtes Wunder, dass die Administratoren und Betrieber dieser Tage noch das Forum laufen lassen.
Die Jungs scheinen wirklich von Ihrem Vorhaben überzeugt zu sein, und dafür solltet ihr alle dankbar sein. Denn euer Gemecker in letzter Zeit geht mir dermaßen auf die Senkel, ich hätte dieses Forum schon längst dicht gemacht, und euch auf die Straße gesetzt, dann hättet ihr den Postboten mit euren Problemen zujammern können.

Es spricht nichts gegen eine freie Meinungsäusserung, aber dieses vorwurfsvolle Vorgehen wie es einige in diesem Thread hier pflegen ist in meinen Augen deutlich unangebracht. Kommt raus aus eurem Kinderzimmer und seht die Welt mal aus den Augen einer Unternehmung, und nicht aus denen eines 3t-Klässlers der grade beim Hausmeister seine Packung Milch und seine Butterbreze kaufen will.

der M

SIGNED


Ich habe lange gebraucht um alles zu lesen aber das ist echt heftig.

ich kann die Admins Absolut verstehen.


Es ist echt schade....


:-c:-c:-c:-c
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Krass. Wenn man auf "Neue Beiträge" klickt sieht man einen deutlichen Unterschied zur Marktplatz-Ära... endlich wieder Beiträge!!!! *freu*
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das stimmt. Ein Gewinn, wie wir meinen.
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
sehr schade, der marktplatz war für mich der hauptgrund hier jeden tag mal vorbeizuschauen. was ist denn aus der angekündigten käuferschutzgeschickte geworden?
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Hätte Dinge, die ich hier gekauft hätte, auch nur selber abgeholt. Haltet mich für naiv, aber wenn es um "viel" Geld geht, verlass ich mich nicht mehr auf das Versenden.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
@ maxg & mschoening
Darauf sind wir gefasst und vorbereitet...

Rein aus Interesse, da diese Möglichkeit zusätzlich zu den bereits genannten auch noch besteht :
Wie wird verfahren, wenn ein Angebot in der Signatur ausgesprochen wird ?