Nachdem ich grade die Ankündigung gelesen und etwas über die Thematik nachgedacht habe, begrüße ich diese Regelung bzw. diesen Versuch.
Ich weiß noch, als ich mich so intensiv mit Macs zu beschäftigen begann, dass das Interesse an einem Internet-Forum immer größer wurde, habe ich mich hier und bei MacUser angemeldet um meinen Informationshunger zu stillen.
Von Anfang an mochte ich an AT im Vergleich zu MU die Atmosphäre, das Miteinander, die Hilfsbereitschaft, den "Spirit".
So kam es auch, dass ich mich bei MU nur alle Jubeljahre mal anmelde, hier aber mehr oder weniger täglich lese.
Im Verlauf meiner Mitgliedschaft habe ich häufig Threads gelesen, dass es mit AT Bergab geht, dass dieser besondere Spirit heute nicht mehr existent ist.
Ich weiß nicht, ob ich das auch so sehe. Als vor einiger Zeit einige Dinosaurier das Forum verliessen, war ich schon enttäuscht, andererseits kamen und kommen ja auch immer wieder neue Leute dazu, die absolut hilfreiche, unterhaltsame und lesenswerte Beiträge schreiben. Auch jetzt kann ich diese Beiträge im Forum finden.
Richtig ist, dass diese Perlen häufig etwas im Foren-Sumpf untergehen zwischen unnötigen, belanglosen und manchmal schlicht nervigen Threads.
Ich glaube, dass dieses Qualifizierungssystem dafür sorgen wird, dass zumindest die mehr oder weniger absichtlich nervenden Threads verschwinden und die Güte der Beiträge langfristig steigen wird.
Insofern ein Schritt in die richtige Richtung - ich bin sehr gespannt, wann sich und wie sich die Auswirkungen bemerkbar machen.
Folgendes ist mir aber trotzdem wichtig:
1. Auch neue Nutzer stellen sinnvolle und ernsthafte Fragen und schreiben interessante Beiträge - die nicht nur eine Antwort verdienen, sondern auch dem normalen Forum bzw. der Suchfunktion zugeführt werden sollten.
2. Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie es in diesem Q&D-Forum ablaufen wird. Kann jedes "AT-Vollmitglied" in diesem Unterforum mitlesen und antworten?
Denn wenn ich mir vorstelle, ich melde mich als neuer Nutzer bei AT an und habe einige Fragen, die ich dann in diesem Unterforum stelle und bekomme dann nur Antworten von ein paar zwielichten iPhone-Kiddies, die eben auch nur in diesem Unterforum schreiben dürfen - dann könnte es passieren, dass mein Interesse an AT schnell abflacht. Wobei man ja im restlichen, normalen Forum mitlesen kann, was den Effekt abschwächen dürfte. Besonders wenn dort die nervenden Threads rausfallen.
Ich finde es gut - ich bin gespannt.