Nochmal: Das Problem sind Neuuser, die ihre Frage nicht artikulieren können, die ablehnen, die vorhandenen Lösungsmöglichkeiten (FAQ, Tutorials, Anleitungen) selbstständig zu nutzen und nicht bereit sind, vernünftig mit anderen zu interagieren.
Bitte dafür Vorschläge.
Wenn man als Neuuser oder als auf Neuapfeltalkerisch B-User ins Forum kommt, sieht man als erstes das Redaktionsforum. Okay, ist ein wichtiger Bestandteil der Seite. Gleich darunter erscheint das Community-Forum. Sagt mir als B-User, ui, fein, hier wirds lustig, hier darf gespämmt werden.
Ganz, ganz, ganz, ganz unten findet man die Tutorials. Aber dafür muss man richtig weit runter scrollen. Nehmt doch den Community-Kram nach unten und die Tutorials nach oben.
Die Forensuche ist nicht wirklich praktikabel. Als Neuling bekommt man da absolut keine Ergebnisse, weil man die richtigen Suchwörter nicht erahnen kann. Den Verweis auf Google finde ich persönlich immer witzig, weil ich denke, dass die meisten Neuen über Google auf diese Seite gekommen sind und in dem gefundenen Thread einfach nicht die Lösung für ihr Problem finden. Die Forensuche bringt sie nicht weiter, sie machen nen neuen Thread auf und bekommen gesagt, sie sollen erstmal googlen oder die Forensuche benutzen.
Außerdem sind in vielen Themenbereichen zig Themen angepinnt. Da herrscht keine Übersichtlichkeit und es gibt auch in diesen Sticky-Threads Spam, auch von A-Usern.
Eins fällt übrigens wirklich auf, speziell in diesem Thread. Gespämmt wurde hier nicht von den neuen, wenigschreibenden B-Usern, sondern von den Karmalatten, gell. Aber immerhin geschieht das mit einer einigermaßen gepflegten Rechtschreibung und schicken Ausdrucksweise.
Die Ausdrucksweise mancher Threaderöffner dagegen ist tatsächlich oft auf ICQ-Niveau. Bei der Beliebtheit der Messenger wird das auch in Zukunft nicht besser. Seit ich in Foren und Messis unterwegs bin, kann ich mich auch fast nicht mehr ohne Smilies artikulieren. Da solche Beiträge scheinbar für viele Apfeltalker ein richtiges Problem geworden sind, muss Abhilfe geschaffen werden, logisch. Bleibt zu hoffen, dass sich die unartigen Schreiberlinge durch die neue Anmeldeprozedur genau überlegen, wie und was sie schreiben. Bleibt aber auch zu hoffen, dass sie trotzdem Hilfe finden, wenns denn eine Möglichkeit dafür gibt.
Für das Problem der Massenspämmer fällt mir keine bessere Lösung als eure angestrebte ein.
Das Forum wird auf jeden erstmal davon profitieren. Wie es weitergeht, wird sich finden.