[…]Wenn man nichts zu verbergen hat, ist es doch egal?[…]
Machst Du Abends im Schlafzimmer die Vorhänge zu? Ja? Was hast
Du denn zu Verbergen? Etwa Deine
Privatsphäre?
Es geht einfach niemanden was an
wann ich mit
wem von
wo aus
wie lange und unter welcher
Rufnummer begonnen habe zu telefonieren und
wo dieses Telefongespräch nach
welcher Zeitspanne wieder beendet wurde.
All das sind nämlich Dinge die bei der Vorratsdatenspeicherung für ein
Telefonat mitprotokolliert werden. Diese Daten stehen für mindestens 6 Monate in einer Datenbank. Und bei allen großen Datenbanken wissen wir, daß existierende Daten
Begehrlichkeiten wecken. Außerdem wachsen Datenbanken und irgendwann kommen sie dann weg. Dann steht wieder ein kleiner Skandal in der Zeitung wo dann irgendjemand Schindluder mit diesen Daten treibt.
Bei eMails wird erfasst von welchem
Anschluß mit welcher
IP Nummer jemand zu welchem
Zeitpunkt ein eMail mit welchem
Betreff von welcher
Absendeadresse an welche
Empfängeradresse gesendet hat.
Stell Dir vor die Post beginnt auf einmal bei
jedem Brief, bei jedem Päckchen, Packet, Europalette, etc. Buch zu führen wer es wann an wen verschickt hat und was drinnen war. Wäre das auch in Ordnung?
Der Punkt ist nicht, daß man "nichts zu Verbergen" hat.
Jeder hat etwas zu Verbergen. Seien es die privaten Liebes
briefeeMails an die Freundin, private Fotos der letzten Weihnachtsfeier oder sonstwas. Der Punkt ist, daß es einfach niemanden etwas angeht was man so tut. Es gibt die Unschuldsvermutung im Verfassungsrang. Das bedeutet, daß jeder so lange als unschuldig gilt, bis seine Schuld bewiesen wird. Die Vorratsdatenspeicherung kehrt dieses Maxim um! Du bist Grundsätzlich ein Verbrecher der etwas anstellt, es sei denn Du kannst mit den Vorratsdaten Deine Unschuld beweisen.
Dann kommt noch dazu wer aller Zugriff auf diese Daten bekommt. Dabei ist es egal ob diese Leute, Firmen, Konzerne, Interessensvertreter diesen Zugriff legal oder illegal bekommen, egal ob das offiziell oder unter der Hand geschieht. Sind die Daten einmal da, dann wird sie jemand verwenden, legitim oder nicht. Als Spammer ist es sicherlich extrem interessant so eine VDS Datenbank mit der gesamten Email Kommunikation der Bevölkerung zu bekommen.
Nicht nur habe ich damit automatisch eine Unmenge, nämlich quasi alle nationalen und auch Unmengen an internationalen
gültigen Emailadressen sondern ich kann auch noch gleich auswerten wofür sich diese Personen interessieren und mit wem sie Kommunizieren. Ein gefundenes Fressen von hohem Wert behaupte ich.
Fakt ist, daß alle Staaten in denen es bereits VDS gibt, keinerlei nennenswerte Erfolge in der
Verbrechensaufklärung dadurch verzeichnen können. Die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme ist nicht gegeben. Wozu soll man 80 Millionen Menschen unter Generalverdacht stellen und ohne Anfangsverdacht permanent überwachen um zwei Taschendiebe zu fangen? Wer
wirklich ein Verbrechen begehen will, der umgeht die VDS präventiv. Das ganze ist einfach nur völlig absurd unsinnig.
Gruß Pepi