• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] Image Magick lässt sich nur auf einem meiner Macs nicht bauen

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hallo,

hat das schonmal einer von Euch beobachten können?

Folgendes Szenario:

Ich baute bereits auf mehreren Lion-Macs und auch unter Snow Leopard (32 Bit) und mehrfach auch unter Catalina das aktuelle ImageMagick (aus den Linux-Sourcen mit den typischen drei Befehlen ./configure, make und sudo make install). Das klappte immer und funktionierte perfekt.

Bis auf das eine MacBook, welches ich einst meinen Haupt-Mac nannte. Ist eigentlich nicht wichtig, aber ich sage es dennoch.
Denn der einzige Unterschied, der mir einfällt, ist, dass auf meinem Haupt-MacBook das Betriebssystem Lion bereits seit 10 Jahren installiert und Schritt für Schritt von 10.7.2 auf 10.7.3, 10.7.4 und dann erst 10.7.5 aktualisiert wurde (per Software-Aktualisierung), während alle anderen Lion Installationen sofort von 10.7.2 auf 10.7.5 aktualisiert wurden.

Auf besagtem MacBook3,1 läuft der make-Befehl bis hin zu folgender Fehlermeldung:

Code:
CC       coders/MagickCore_libMagickCore_7_Q16HDRI_la-svg.lo
coders/svg.c: In function ‘ReadSVGImage’:
coders/svg.c:3630: error: ‘XML_PARSE_HUGE’ undeclared (first use in this function)
coders/svg.c:3630: error: (Each undeclared identifier is reported only once
coders/svg.c:3630: error: for each function it appears in.)
make[1]: *** [coders/MagickCore_libMagickCore_7_Q16HDRI_la-svg.lo] Error 1
make: *** [all] Error 2

Nun gut. Lasse ich den XML-Quaka weg, also versuche ich es mit ./configure --with-xml=n, so passiert etwas anderes unerfreuliches:

Code:
"_zlibVersion", referenced from:
      _RegisterPNGImage in MagickCore_libMagickCore_7_Q16HDRI_la-png.o
      _WriteOnePNGImage in MagickCore_libMagickCore_7_Q16HDRI_la-png.o
      _ReadOnePNGImage in MagickCore_libMagickCore_7_Q16HDRI_la-png.o
ld: symbol(s) not found for architecture x86_64
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [MagickCore/libMagickCore-7.Q16HDRI.la] Error 1
make: *** [all] Error 2

Hat das jemand ebenfalls beobachtet bzw. weiß mit den Fehlermeldungen etwas anzufangen? Wie gesagt, es geht nur auf einem einzigen meiner 11 MacBook (Pro) nicht.

PS:
Eine Sache fällt mir noch ein: auf besagtem MacBook stellt sich der Compiler so vor:
Code:
$ cc --version
Apple LLVM version 4.2 (clang-425.0.28) (based on LLVM 3.2svn)
Target: x86_64-apple-darwin11.4.2
Thread model: posix

während auf dem Mac Mini so aussieht:
Code:
$ cc --version
i686-apple-darwin11-llvm-gcc-4.2 (GCC) 4.2.1 (Based on Apple Inc. build 5658) (LLVM build 2335.15.00)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Zum Vergleich unter Catalina:
Code:
% cc --version
Apple clang version 11.0.3 (clang-1103.0.32.62)
Target: x86_64-apple-darwin19.6.0
Thread model: posix
InstalledDir: /Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Toolchains/XcodeDefault.xctoolchain/usr/bin

Liegt es vielleicht daran? Kann ich das umstellen?!

Nochmal PS:
alias cc=gcc und alias CC=gcc helfen nicht, auch wenn dann die Ausgabe von CC --version den funktionierenden Szenarien entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich habe das Problem erkannt und beseitigt.

Aus irgend einem Grunde untersucht ImageMagick meinen Mac nach dem Mono-Framework, von dem noch eine alte Version installiert war.
Dessen SVG-Parser (bzw. die libxml2) schein er benutzt zu haben, was den Fehler error: ‘XML_PARSE_HUGE’ undeclared (first use in this function) erzeugt haben muss.

Jedenfalls, das Mono-Framework habe ich gelöscht und nun lässt sich ImageMagick genau wie auf meinen anderen Macs problemlos bauen und installieren.