• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.7 Lion] Image Magick lässt sich nur auf einem meiner Macs nicht bauen

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.794
Hallo,

hat das schonmal einer von Euch beobachten können?

Folgendes Szenario:

Ich baute bereits auf mehreren Lion-Macs und auch unter Snow Leopard (32 Bit) und mehrfach auch unter Catalina das aktuelle ImageMagick (aus den Linux-Sourcen mit den typischen drei Befehlen ./configure, make und sudo make install). Das klappte immer und funktionierte perfekt.

Bis auf das eine MacBook, welches ich einst meinen Haupt-Mac nannte. Ist eigentlich nicht wichtig, aber ich sage es dennoch.
Denn der einzige Unterschied, der mir einfällt, ist, dass auf meinem Haupt-MacBook das Betriebssystem Lion bereits seit 10 Jahren installiert und Schritt für Schritt von 10.7.2 auf 10.7.3, 10.7.4 und dann erst 10.7.5 aktualisiert wurde (per Software-Aktualisierung), während alle anderen Lion Installationen sofort von 10.7.2 auf 10.7.5 aktualisiert wurden.

Auf besagtem MacBook3,1 läuft der make-Befehl bis hin zu folgender Fehlermeldung:

Code:
CC       coders/MagickCore_libMagickCore_7_Q16HDRI_la-svg.lo
coders/svg.c: In function ‘ReadSVGImage’:
coders/svg.c:3630: error: ‘XML_PARSE_HUGE’ undeclared (first use in this function)
coders/svg.c:3630: error: (Each undeclared identifier is reported only once
coders/svg.c:3630: error: for each function it appears in.)
make[1]: *** [coders/MagickCore_libMagickCore_7_Q16HDRI_la-svg.lo] Error 1
make: *** [all] Error 2

Nun gut. Lasse ich den XML-Quaka weg, also versuche ich es mit ./configure --with-xml=n, so passiert etwas anderes unerfreuliches:

Code:
"_zlibVersion", referenced from:
      _RegisterPNGImage in MagickCore_libMagickCore_7_Q16HDRI_la-png.o
      _WriteOnePNGImage in MagickCore_libMagickCore_7_Q16HDRI_la-png.o
      _ReadOnePNGImage in MagickCore_libMagickCore_7_Q16HDRI_la-png.o
ld: symbol(s) not found for architecture x86_64
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [MagickCore/libMagickCore-7.Q16HDRI.la] Error 1
make: *** [all] Error 2

Hat das jemand ebenfalls beobachtet bzw. weiß mit den Fehlermeldungen etwas anzufangen? Wie gesagt, es geht nur auf einem einzigen meiner 11 MacBook (Pro) nicht.

PS:
Eine Sache fällt mir noch ein: auf besagtem MacBook stellt sich der Compiler so vor:
Code:
$ cc --version
Apple LLVM version 4.2 (clang-425.0.28) (based on LLVM 3.2svn)
Target: x86_64-apple-darwin11.4.2
Thread model: posix

während auf dem Mac Mini so aussieht:
Code:
$ cc --version
i686-apple-darwin11-llvm-gcc-4.2 (GCC) 4.2.1 (Based on Apple Inc. build 5658) (LLVM build 2335.15.00)
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Zum Vergleich unter Catalina:
Code:
% cc --version
Apple clang version 11.0.3 (clang-1103.0.32.62)
Target: x86_64-apple-darwin19.6.0
Thread model: posix
InstalledDir: /Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Toolchains/XcodeDefault.xctoolchain/usr/bin

Liegt es vielleicht daran? Kann ich das umstellen?!

Nochmal PS:
alias cc=gcc und alias CC=gcc helfen nicht, auch wenn dann die Ausgabe von CC --version den funktionierenden Szenarien entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.794
Ich habe das Problem erkannt und beseitigt.

Aus irgend einem Grunde untersucht ImageMagick meinen Mac nach dem Mono-Framework, von dem noch eine alte Version installiert war.
Dessen SVG-Parser (bzw. die libxml2) schein er benutzt zu haben, was den Fehler error: ‘XML_PARSE_HUGE’ undeclared (first use in this function) erzeugt haben muss.

Jedenfalls, das Mono-Framework habe ich gelöscht und nun lässt sich ImageMagick genau wie auf meinen anderen Macs problemlos bauen und installieren.