• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac oder MacBook pro für Bildbearbeitung?

Mitglied 39040

Gast
A) welche Formatierung?

B) besser so, als japanische oder arabische Laufrichtung: man kann es immerhin alles lesen… (ich schreibe freiwillig links oben anfangend)

Doc_01

Stechapfel
Textformatierung!?! Absätze, etc., oder kennst du so etwas nicht. Meine Absätze wurden einfach gekappt und alles hintereinander weg geschrieben. Und das empfinde ich selbst nicht angenehm zum Lesen.

Mitglied 39040

Gast
klA) entsprang meine Ironie der Tatsache, daß Dein vorletzter POst so gänzlich unformatiert wirkte.

B) sollte das nunmehr ohnehin erledigt sein, da es sich (wie ich zwischenzeitlich erfuhr) um einen bug der neuen Forensoftware handelte.

C) ist die (auch) ein Test, um zu sehen, ob ein Zeilenwechsel ein Zeilenwechsel bleibt, nachdem der „Antworten“-Button gepusht wurde.

D) nachträglich: „funzt“!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Babsi

Granny Smith
Also: ein iMac wird es jetzt auf jeden fall! Nur ist die Frage: großer also 27" oder kleiner 21,5"?
Der größere haette so eine Grafikkarte (AMD Radeon HD 6970M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher) und der kleinere so eine: AMD Radeon HD 6770m mit 512 mb Arbeitsspeicher. Kenne mich nun garnicht mit grafikkarten aus, deswegen: welche ist besser? Bzw wahrscheinlich ja eh die mit dem größeren Arbeitsspeicher, abe loht sich das?

Mostindianer

James Grieve
Also: ein iMac wird es jetzt auf jeden fall! Nur ist die Frage: großer also 27" oder kleiner 21,5"?
Der größere haette so eine Grafikkarte (AMD Radeon HD 6970M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher) und der kleinere so eine: AMD Radeon HD 6770m mit 512 mb Arbeitsspeicher. Kenne mich nun garnicht mit grafikkarten aus, deswegen: welche ist besser? Bzw wahrscheinlich ja eh die mit dem größeren Arbeitsspeicher, abe loht sich das?

Ups, du fragst falsch. Bildbearbeitung war ja dein ursprüngliches Anliegen, da kann ich dir nur den iMac 27 Zoll empfehlen der eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel aufzuweisen hat, die integrierte Grafikkarte des Basismodells kann diese Pixelanzahl ohne Ruckler auch berechnen.

Würde also das Basis 27 Zoll Modell nehmen und im freien Internet für wenig Geld auf 12 oder 16GB RAM aufrüsten, da beispielsweise Aperture & co. Bei Filtergebrauch gut und gerne bis zu 6GB verbrauchen.

Auch würde ich ein zusätzliches Gerät zum Kalibrieren des Displays kaufen und dazu ein DAS wie das von Promise oder Drobo für die erhöhte Ausfallsicherheit der Daten.

Eben, mit der Investition eines Computers ist es beileibe nicht getan, Stichwort Folgekosten.

Zuletzt bearbeitet:

Handsome Luke

Tokyo Rose
So, ich hab es getan.
Zunächst möchte ich mich jedoch bei allen für die Hilfestellungen bedanken, welche mir bei der Kaufentscheidung beiseite standen!
Ich habe abgewartet, bis die Mountain Lion direkt bei der Neubestellung auf dem System ist, und habe mich doch für das MacBookPro mit Retina entschieden. Habe auch auf 16GB Ram aufgerüstet.

Danke noch einmal!
Gruß