• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac oder MacBook pro für Bildbearbeitung?

cook2211

Idared
iMac 21,5 mit 2,8 i7, 16GB, 1TB ...

Auch hier würde ich definitiv zu einer SSD raten. Ideal für Videobearbeitung wäre eine SSD plus 1 oder 2 TB HDD für das Videomaterial. Ist zwar nicht billig, aber der Unterschied ist enorm. Wenn ich sehe, wie regelrecht lahm mein HDD iMac (2011) gegenüber meinem SSD iMac (2011) ist, dann werde ich mir nie mehr einen Mac ohne SSD kaufen.

Reifenflüsterer

Golden Delicious
Ich würde dir auch zum stationären iMac oder MacBook Pro OHNE Retina-Display raten.
Beim Retina-Display ist die Hardware schon im silent-mode gut ausgelastet. Ich kann mir z.Zt. echt nicht vorstellen, dass man daran lange Freude haben wird.

Auch mal den 27" iMac durch den Kopf gehen lassen? Auflösung ist super und für deine Aufgaben perfekt denke ich.

Reservist

Stahls Winterprinz
Gravis wäre in 10 Minuten erreichbar, aber haben die denn immer alles da? Also wenn ich jetzt einen mit aufgerüstetem Arbeitsspeicher haben will?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber willst du dein Geld zum Fenster raus werfen? Gerade als Student?

Du musst bei einem iMac genau EINE Schraube herausdrehen und du kannst zwei zusätzliche RAM-Riegel hineinschieben ;)

Es liegt sogar eine Anleitung bei.
Da sparst du knapp 200 EUR

Babsi

Granny Smith
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber willst du dein Geld zum Fenster raus werfen? Gerade als Student?

Du musst bei einem iMac genau EINE Schraube herausdrehen und du kannst zwei zusätzliche RAM-Riegel hineinschieben ;)

Es liegt sogar eine Anleitung bei.
Da sparst du knapp 200 EUR
Wusste ich nicht;) aber gut dass ihrs gesagt habt!

Handsome Luke

Tokyo Rose
Auch hier würde ich definitiv zu einer SSD raten..

Ja, und genau da kommen jetzt meine Bedenken, da bei dem iMac allein die 256 SSD einen sehr hohen Aufpreis hat, und bei dem MacBook Pro Retina die SSD dabei ist. Das führt zu einem Preisunterschied, welche bei dem iMac 300€ Mehrkosten ausmachen.
Das macht meine Kaufentscheidung wieder etwas schwerer. 300€ mehr zahlen und dafür kein Retina haben klingt für mich etwas paradox.
Einziges Argument, welches für den iMac spricht, sind wohl die "Kinderkrankheiten" des Retinas im MacBook Pro. Oder lohnen sich die 300€ Mehrkosten?

EDIT: Wenn ich bei dem Retina 16GB dazu buche, kommt es auf den gleichen Preis, wobei bei dem Retina eine 1GB GPU ist. Man, man, man, dass so etwas mir Kopfzerbrechen bereitet ist schon peinlich.

cook2211

Idared
EDIT: Wenn ich bei dem Retina 16GB dazu buche, kommt es auf den gleichen Preis, wobei bei dem Retina eine 1GB GPU ist. Man, man, man, dass so etwas mir Kopfzerbrechen bereitet ist schon peinlich.

Eine schwierige Entscheidung.:-D

Also ich persönlich würde die größere Diagonale (trotz geringerer Auflösung) des iMac zum dauerhaften bearbeiten von Videos vorziehen. Retina ist gut und schön, aber zum stationären Arbeiten halte ich den iMac für sinnvoller.
Aber das alles ist natürlich Geschmacksache.

Reifenflüsterer

Golden Delicious
Schwere Entscheidung.. Ich bin mir sicher, dass der 27" iMac mit SSD mehr Leistung bringt als das Retina- Book ( bezogen auf Multi Tasking).
Meine Entscheidung wäre der iMac. Grund: Sichere Leistung über mehrere Jahre

Prince Junior

Martini
Bau dir den Ram definitiv selbst ein. Bei Apple ist die Aufruestung des Rams viel zu Teuer. Gravis will dafuer auch entlohnt werden. Sind nur 3 Schrauben die man unterhalb des Macs loesen muss. Schaffen selbst Leute mit 2 linken Haenden :)

Doc_01

Stechapfel
Bezüglich einer SSD:

Die würde ich auch nicht direkt bei Apple bestellen. Gravis hat folgendes Angebot:
Kaufe eine beliebige SSD (z. Bsp. bei A...on), für 40 Euro baut Gravis diese in deinen iMac. Die Ersparnis ist ernorm.
Vor allem, da Apple serienmäßig nicht die schnellsten SSD´s verbaut. Und du hast dann eine SSD und
eine HDD verbaut.
Apple nimmt ca. 500,-- Euro Aufpreis für eine 256 GB SSD. Dafür bekommst du eine 512 GB SSD oder bezahlst für die 256 GB SSD nur die Hälte gegenüber Apple.

Und den RAM wirklich selber aufrüsten. Das kann auch ein Laie ohne Vorkenntnisse. 2x4GB kosten ca. 50,-- Euro.
Der Einbau dauert, wenn man sich Zeit lässt, ca. 10 Minuten. Und dann sind 12GB vorhanden.

Gruß,

der Doc

Handsome Luke

Tokyo Rose
Bezüglich einer SSD:

Die würde ich auch nicht direkt bei Apple bestellen. Gravis hat folgendes Angebot:
Kaufe eine beliebige SSD (z. Bsp. bei A...on), für 40 Euro baut Gravis diese in deinen iMac. Die Ersparnis ist ernorm.
Vor allem, da Apple serienmäßig nicht die schnellsten SSD´s verbaut. Und du hast dann eine SSD und
eine HDD verbaut.
Apple nimmt ca. 500,-- Euro Aufpreis für eine 256 GB SSD. Dafür bekommst du eine 512 GB SSD oder bezahlst für die 256 GB SSD nur die Hälte gegenüber Apple.

Und den RAM wirklich selber aufrüsten. Das kann auch ein Laie ohne Vorkenntnisse. 2x4GB kosten ca. 50,-- Euro.
Der Einbau dauert, wenn man sich Zeit lässt, ca. 10 Minuten. Und dann sind 12GB vorhanden.

Gruß,

der Doc

Danke! Das wiederum ist ein Argument für den Kauf des iMacs!
Ist es also wirklich möglich, dass ich den iMac mit 4GB RAM und 1TB HDD kaufe, und dann bei Gravis es für jeweils 40€ auf 16GB und 512SSD aufstocken lasse ohne dabei die Gewährleistung/Garantie zu verlieren? Damit wäre dann der iMac günstiger.
Übrigens lese ich in Foreen, dass das Retina stark die GPU und CPU auslastet, stimmt das, oder handelt es sich hier um marginale Auslastung?

Danke und Gruß
HL

Mitglied 39040

Gast
Hallo, Luke,

nur zum Verständnis: der Einbau kostet bei Gravis 40 €uronen, wenn ich das richtig sehe.
RAM oder SSD kosten ja durchaus noch eine Kleinigkeit extra…

Grüße
Jens

Handsome Luke

Tokyo Rose
Hallo, Luke,

nur zum Verständnis: der Einbau kostet bei Gravis 40 €uronen, wenn ich das richtig sehe.
RAM oder SSD kosten ja durchaus noch eine Kleinigkeit extra…

Grüße
Jens

:) Danke für den Hinweis. So habe ich das auch gemeint, als Dienstleistung.
Wichtig wäre nur noch zu erfahren, von welchem Hersteller ich das RAM und SSD mir kaufen soll?

ps. Das Forum ist TOP!

Mitglied 39040

Gast
Wenn Du die Such-Funktion benutzt, dann findest Du sehr viele Beiträge, die dsp-Memory.de empfehlen/loben.
Ich war dort auch schon zufriedener Kunde…

Schön, daß Dir das Forum gefällt – so geht es mir nämlich auch!

Prince Junior

Martini
Moment!! Ganz wichtig. Den Ram NICHT bei Gravis fuer 40€ Einbauen zu lassen. Das schaffst du locker selbst. Wirklich. Schau dir dazu einfach mal ein Video bei Youtube an. Allerdings lohnt es sich wiederum die 40€ fuer den SSD-Einbau zu Investieren, da sich dieser deutlich schwieriger macht.

Wenn Du die Such-Funktion benutzt, dann findest Du sehr viele Beiträge, die dsp-Memory.de empfehlen/loben.
Ich war dort auch schon zufriedener Kunde…

Schön, daß Dir das Forum gefällt – so geht es mir nämlich auch!
Er fragte nach dem HERSTELLER. Nicht nach dem Reseller ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
dein Vater ich bin.
vader.gif

Sorry, I couldn't resist ...

Doc_01

Stechapfel
Wichtig wäre nur noch zu erfahren, von welchem Hersteller ich das RAM und SSD mir kaufen soll? ps. Das Forum ist TOP!
Zum Arbeitsspeicher: Bitte selbst einbauen. Einfacher als beim iMac habe ich es noch nicht gesehen. Schrauben lösen, Deckel fällt von selbst ab, Rambausteine einschieben, Deckel drauf, zu schrauben, fertig! Der Hersteller bei RAM ist ziemlich egal. In den noch akutellen iMac´s ist Speicher von Hynix verbaut. War auch in den 2011 MacBook´s so. Die wurden ja kürzlich überarbeitet. Ob da jetzt immer noch Hynix verwendet wird, kann nicht sagen. Habe beide Geräte und kann es bestätigen. Bei A...on bekommst du 2x4 GB für ca. 50 Euro incl. Lieferung. Habe meine Speichererweiterung auch dort erworben. Und RAM funktioniert in der Regel für immer. Heißt, entweder sofort defekt oder hält länger als der gesamte Rechner. Egal welcher Hersteller. Meine Erfahrungen in den letzten 25 Jahren. Zu den SSD´s kann ich nicht viel sagen, da fehlt mir noch die Erfahrung, wie wahrscheinlich vielen hier. Überlege aber auch, mir bei Gravis eine für 40,-- Euro einbauen zu lassen. Und selbstverständich bezieht sich dieser Preis nur auf den Einbau. Grüße, Doc

Doc_01

Stechapfel
Warum wird bei meinem Text die Formatierung nicht akzeptiert. Sieht ja schrecklich aus, von oben links nach unten rechts.