• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac oder MacBook pro für Bildbearbeitung?

Babsi

Granny Smith
Hallo:)
bin kurz davor mir endlich meinen ersten Apple Computer zuzulegen, stehe aber nun vor der Qual der Wahl, da ich mich nicht entscheiden kann zwischen einem

MacBook pro 13"
  • 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7
  • Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
Oder einem iMac 21,5 8gb RAM Intel Core i5 (oder reicht i7?)

Hauptsächlich werde ich den Neuen Computer zum bearbeiten von Fotos nutzen mit Photoshop cs6, vielleicht zum Video schneiden mit final Cut..
Uber die frage der Mobiliät habe ch natürlich auch schon nachgedacht, da ich nächstes Jahr mein Studium beginnen will: im Moment tendiere ich trotzdem zu dem iMac, da ich sonst noch ein iPhone 4s und ein iPad 3 habe, welche ich dann im Studium oder auch zu Hause mobil nutzen könnte (also Vorallem zum schnellen mitschreiben, Surfen oder emailen)

Preis ist relativ egal;) könnt ihr mir helfen?
Vielen dank schon mal;)

mkr*

Murer Reinette
Wozu ein Macbook, wenn du nicht auf die Mobilität angewiesen bist. Der iMac ist da besser geeignet denke ich.

JvW

Kaiser Alexander
iMac, eindeutig - mobil bist du ja mit den iOS-Geräten.

und einen teuren Akkutausch musst du nicht befurchten beim iMac

mkr*

Murer Reinette
Der i5 sollte für deine Anforderungen vollkommen ausreichen. Beim Videoschnitt wirst du mit dem i7 schneller rendern können. Wenn das Geld egal ist, dann gönn ihn dir.

cook2211

Idared
Auf jeden Fall den iMac. Alleine schon wegen der Screen-Größe bzw. der Auflösung.
Empfehlen würde ich dir eine SSD dazu zu nehmen. Wenn man bei Photoshop viele Brushes, Schriften usw. hat, dann dauert das Starten des Programms mit einer normalen HDD schon recht lange. Mit einer SSD arbeitet es sich bei PS einfach angenehmer.
Und wie mein Vorredner schon sagt, ist der i7 für Videobearbeitung die etwas schnellere CPU.

Reifenflüsterer

Golden Delicious
Ich kann meine Erfahrung mit dir teilen..
Habe einen 27" iMac mid 2011 mit 3,1Ghz i5, 1GB Grafik und 12GB RAM nachgerüstet.
Das Baby läuft und läuft und läuft.
Mit diesem iMac bin ich sehr zufrieden. Sämtliche Software, egal ob Office oder Photoshop und andere Adobe Software läuft über 100% stabiler als ich es von einem gut ausgestattetem 1/2 Jahre altem Windows Rechner gewohnt und erwartet hätte.

Das einzige was den iMac ausbremst ist die HDD. Wenn bei dir das Geld keine Rolle spielt und du dein Studium über zufrieden sein willst, dann bestell dir einen iMac mit SSD und du hast nichts falsch gemacht. Eine SSD habe ich in meinem MacBook Pro 2010 gehabt und das war der knaller, selbst mit nur einem Core2Duo.

Reservist

Stahls Winterprinz
Der kleine iMac reicht völlig aus, HD-Videoschnitt mit FCPX flutscht da völlig problemlos und auch Bild bearbeiten/verwalten ist kein Problem.

RAM selber einbauen, liegt auch ne Anleitung bei.

Babsi

Granny Smith
Also vielen Dank erstmal an alle;)
Noch eine Frage: lieber im Apple online store bestellen oder direkt bei Gravis oder Apple vor Ort kaufen?

JvW

Kaiser Alexander
nimmt sich nichts - online bestellen erspart das heimtragen (und hat das Rückgaberecht ohne Stress), dafür muß man halt warten und zu Hause sein, wenns klingelt.

ich wurde bestellen, weil hier sowieso immer jemand ist und es drei Stockwerke hat

Mitglied 39040

Gast
Das hängt nicht zuletzt von Deiner persönlichen Situation ab, Babsi:

wenn Du einen Apple store in der Nähe hast, dann nimm den.
– Ich müßte 100 km weit fahren (einfache Fahrt) und das ist mir - besonders im Falle einer Reklamation – einfach zu weit: daher bevorzuge ich stets den Apple online store.

Gravis ist in meinem Fall genauso weit weg und zudem habe ich dort zweimal unfreundliche Erfahrungen gemacht: daher suche ich das Geschäft nicht wieder auf. Die Freiheit nehm' ich mir.

Babsi

Granny Smith
Das hängt nicht zuletzt von Deiner persönlichen Situation ab, Babsi:

wenn Du einen Apple store in der Nähe hast, dann nimm den.
– Ich müßte 100 km weit fahren (einfache Fahrt) und das ist mir - besonders im Falle einer Reklamation – einfach zu weit: daher bevorzuge ich stets den Apple online store.

Gravis ist in meinem Fall genauso weit weg und zudem habe ich dort zweimal unfreundliche Erfahrungen gemacht: daher suche ich das Geschäft nicht wieder auf. Die Freiheit nehm' ich mir.

Gravis wäre in 10 Minuten erreichbar, aber haben die denn immer alles da? Also wenn ich jetzt einen mit aufgerüstetem Arbeitsspeicher haben will?

cook2211

Idared
Vorrätig werden sie die in der Filiale wohl eher nicht haben.

Mitglied 39040

Gast
Bevor man spekuliert, Babsi: nimm doch einfach die 10 Minuten auf Dich und frage an Ort und Stelle nach. Das dürfte aussagekräftiger sein, als unser Forum!

Außerdem prüfst Du bei der Gelegenheit, ob der persönliche Eindruck ähnlich deprimierend ausfällt, wie bei mir. Eine Option könnte damit ja schon mal fortfallen…

kelevra

Stahls Winterprinz
Eindeutig den iMac nehmen. Der i5 reicht eigentlich aus, ausser du möchtest Videoschnitt machen, da geht das Rändern mit dem i7 schneller, ansonsten hast du kaum Vorteile beim i7. Wenn du es dir leisten kannst, aber gerne.

RAM würde ich selber nachrüsten. 8-16GB bekommst du vieeeel günstiger als bei Apple und verlierst auch deine Garantie nicht. Geht Kinderleicht.

SSD würde ich empfehlen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Das Starten vom System und Programmen geht rasend schnell. Gerade ein Photoshop oder eine größere iPhoto/Aperture Foto-Bibliothek lädt da auch deutlich schneller.

Apple User

Raisin Rouge
Gravis wäre in 10 Minuten erreichbar, aber haben die denn immer alles da? Also wenn ich jetzt einen mit aufgerüstetem Arbeitsspeicher haben will?

Den Arbeitsspeicher gibt es günstig bei Amazon...Es kann natürlich auch sein, das Gravis eine günstige Möglichkeit bzgl. Ram. Ansonsten fahr zu Gravis und kaufe dir einfach dein Wunschmodell, den Speicher kannst du jederzeit nachrüsten.

Handsome Luke

Tokyo Rose
Hallo,

falls mir Babsi es gestattet, nutze ich einfach Ihren Thread um eine ähnliche Frage hier an die Gemeinde zu stellen.

Bei mir spielt sich die Kaufentscheidung zwischen folgender Modelle ab:
iMac 21,5 mit 2,8 i7, 16GB, 1TB ...
vs
MacBook Pro 15,4 mit Retina mit 2,3 i7, 8GB, 256 SSD (also das "schwächere" Modell)

Hauptsächlich brauche ich den Rechner für Bearbeitung von HD-Videos (AVCHD) und sonstigen Office-Kram.
Ich muss nicht mobil sein, was für den iMac spricht. Doch das neue Retina Display spricht für den MacBook Pro.

Preislich liegen 250€ Unterschied; also recht ausgewogen.

Wo ich meine Zweifel habe, ist die 512MB Grafikkarte beim iMac. Sollte diese überfordert sein, würde ich zum Macbook Pro greifen.

Bitte um Rat und danke schon im voraus.

Gruß
HL

kelevra

Stahls Winterprinz
Die bisherigen berichte deuten darauf hin, dass das MacBook Pro Retina manchmal etwas zuviel ist für die dort verbaute Grafikkarte. Hier ein Bericht dazu.
Prinzipiell hat ein iMac die stärkere Hardware drin, da im MacBook nunmal eine Mobil-CPU werkelt. Die Grafikkarte im iMac dürfte auch für deine Belange ausreichen, beim bearbeiten von HD Videos kommt es stark auf die CPU an, da hast du den i7 schon sehr richtig gewählt und 16 GB RAM dürften für flottes arbeiten sorgen.
So verlockend das Retina Display auch ist (habs selber auch schon bewundert), würde ich für den Aufgabenbereich im Moment zu einem iMac tendieren, da hier einfach mehr, vor Allem nötige CPU Power vorhanden ist.