m00gy
Gast
solotoj schrieb:Ist denn wirklich zu erwarten, daß es mit den Intel-Macs "Kinderkrankheiten" gibt? Und was ist der Nachteil von Rosetta? Gibt es überhaupt schon irgendwelche Erfahrungen damit?
Ich hab mir gerade die Aufzeichnung der Keynote angesehen. Da hat Stevie Photoshop CS2 in Rosetta laufen lassen - es hat funktioniert. Er selbst hat aber gesagt, dass es sicherlich nicht so schnell läuft, dass ein professioneller Anwender damit den ganzen Tag würde arbeiten wollen - für den Heimanwender wär's aber wohl okay. Wobei man sich fragen darf, ob ein Heimanwender Photoshop CS2 braucht, doch das kann ich nicht beurteilen.
Ich habe gestern bei Native Instruments und bei Sibelius (das sind Hersteller von Musiksoftware) angerufen und gefragt, wann es die benötigten Updates für die Software geben wird - beide Softwareschmieden waren total perplex, dass der Intelmac schon raus ist, erwartet haben sie das erst in ein paar Monaten. Von daher wird es zumindest hier noch ein bisschen dauern, bis die Software auf den Intel-Macs läuft.
Apples eigene Pro-Applikationen (Logic, Final Cut, etc.) laufen auch noch nicht auf den Intel Macs - die (kostenpflichtigen) Updates sind für März angekündigt.
Ich weiß, dass ich das gebetsmühlenartig wiederhole, aber ich rate jedem, der jetzt enttäuscht/sauer/geldausgebewillig ist, sich genau zu überlegen, welche Software er benötigt und dann zu prüfen ob diese auf dem IntelMac so läuft wie er/sie sich das vorstellt.
So jedenfalls werde ich es tun