• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

IMAC für cinema 4d | photoshop | cad program me

farnzi

Jonagold
Hallo liebe community,

wie schon im titele geschrieben suche ich eine Imac-"variante" die für diese programme am besten geeignet ist.
ich studiere Architektur und arbeite viel mit diesen Programmen (Cinema 4d, Photoshop, Vray, CAD ),
dazu kommen noch die "normalen" arbeiten, wie fotoverwaltung & Bearbeitung, filme gucken, Musik hören....
zur zeit habe ich eine alte windows-möhre als stand pc und ein macbook pro 2011
spiele spiele ich überhaupt nicht.

auf jeden fall einen 27" ... und eine 1 tb fusion drive ... auf 32 gb ram soll er aufgestockt werden.

nur die frage ist welche konfiguration am besten ist.?
reicht ein i5 ? oder muss ein i7 her ?
bei der grafigkarte habe ich auch keine ahnung ob die gtx 675 mx mit 1gb reicht oder ob die gtx 680 mx sein muss ???

der imac sollte schon 4-5 Jahre super arbeit leisten.

ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare | antworten freuen.

Mfg

franz

iStationär

Russet-Nonpareil
Größtmögliche Grafikkarte wenn du mit CAD arbeitest. Eine i7 CPU ist zwar nett aber du wirst sie nicht wirklich brauchen.

Wenn du den Rest so haben willst dann kannst du ihn eig. gleich bestellen ;)

PS: Nächstes mal etwas auf Groß- und Kleinschreibung achten.

farnzi

Jonagold
super vielen dank.
also die große Grafikkarte, ich dachte immer die Grafikkarte ist nicht so wichtig für solche Programme :) dachte da ist Arbeitsspeicher wichtiger.
also reicht ein i5 völlig, deiner Meinung nach.

noch eine frage, läuft windows unter mac sehr flüssig und wie ist die Systemauslastung ? für ein CAD-Programm brauche ich Windows.

iStationär

Russet-Nonpareil
Wenn du mit CAD Projekten arbeiten willst bzw. sie renders dann braucht das ziemlich viel GPU Power - desto mehr desto besser.
Der i5 Prozesor ist auch Quadcore. Das heißt selbst wenn du Videobearbeitung bzw. rendern willst hast du 4 Kerne zu Verfügung. Ich weiß leider nicht ob die aktuelle i5 Prozessorarchitektur auch die HyperThread Technologie unterstützt oder ob das nur die i7 Reihe macht. Dann hättest du 8 Kerne zum rechnen - aber das bisschen mehr Zeit braucht man nur bei wirklich großen Projekten wenn man wenig Zeit hat.

Arbeitsspeicher ist nicht unwichtig du solltest aber auch vielleicht mit 16 auskommen. Vergleich die Preise bei eBay und guck ob es sich lohnt.

Windows läuft auf dem Mac unter BootCamp fast besser als auf einer Windowsdose ;) Die Treiber sind von Apple perfekt an das Gerät angepasst. Bedenke nur beim einrichten das du genug Speicher von deiner HDD für Windows auslagerst - nicht das du etwas auf die Partition ziehen willst und dann merkst das du keine Speicher mehr frei hast.

Auf jeden Fall wirst du mit einem i5, größtmögliche Grafikkarte und 16 oder 32GB Ram mit einer FusionDrive sehr zufrieden sein.

Viel Spaß mit dem Gerät

Necrosis

Goldparmäne
Das kommt immer ganz auf das Programm an. Für den generellen Umgang mit 3D-Software und Bild- bzw. Videoarbeiten (Animation) würde ich immer eine möglichst starke CPU, eine anständige GPU und viel RAM empfehlen. Eine i7 kann gerade hier die Stärken ausspielen, da viele parallelisierbare Vorgänge stattfinden. Wenn ein Programm die GPU gut einbinden kann (Stichwort Rendering), ist es natürlich gut, eine leistungsstarke zu haben.

Die CPU kann dafür gar nicht stark genug sein, ich würde da eine aktuelle i7 wählen. Achte aber auch darauf, dass du genügend RAM und eine schnelle I/O hast.

MACaerer

Charlamowsky
Ich möchte iStationär ein bisschen widersprechen. Für deine Auswahl an bevorzugten Anwendungen ist die Graka weniger wichtig als eine leistungsfähige CPU. Bei 3D-Renderung in Cinema4D wird RayTracing verwendet, das ist eine sehr rechenintensive Anwendung und wegen des zwangsläufig langsamen Aufbaus der Grafik hat die Graka dabei nur wenig zu tun. Die meisten anderen "richtigen" CAD-Anwendungen arbeiten eher mit dem Real-Time-fähigen Phong-Shadow aber auch das belastet die Graka nur wenig und vielmehr die CPU.

MACaerer

Necrosis

Goldparmäne
@MACaerer:

Einige Programme verwenden die GPU nicht nur für die Darstellung der Inhalte (das ist anscheinend, was du für ausschlaggebend hältst für die GPU-Auslastung), sondern auch für Rechenarbeiten via Cuda & co. Damit lassen sich z.B. Flüssigkeits-Simulationen und auch RayTracing um ein Vielfaches beschleunigt umsetzen.

Deshalb: Je nach Unterstützung des Programmes kann eine gute GPU schon sehr viel bringen. Kommt aber eben stark auf das Anwendungsfeld an. Photoshop unterstützt in den neueren Versionen viele GPUs, um die Berechnungen zu beschleunigen. Bei 3d-Software ist das noch viel wichtiger und ausschlaggebender.

farnzi

Jonagold
also doch die beste Grafikkarte ?
soll ich lieber gleich die beste Konfiguration nehmen ? es ist so, dass ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe von Computern....
deshalb frage ich lieber hier im Forum bevor ich in einen Laden gehe und mir etwas aufgeschwatzt wird.

da ich noch ein MacBook Pro zum arbeiten habe ist es noch nicht ganz so dringend mit dem Imac - aber dieses Jahr soll noch einer her.

also Photoshop, C4D, Vray, CAD - die Programme sollen schnell,gut und sicher auf dem Imac laufen. 4 Jahre sollte er gute Dienste leisten.

iStationär

Russet-Nonpareil
Also wenn das Geld da ist: i7, beste GraKa und selber 32Gb Ram nachrüsten.

MACaerer

Charlamowsky
@MACaerer:
Einige Programme verwenden die GPU nicht nur für die Darstellung der Inhalte (das ist anscheinend, was du für ausschlaggebend hältst für die GPU-Auslastung), sondern auch für Rechenarbeiten via Cuda & co. Damit lassen sich z.B. Flüssigkeits-Simulationen und auch RayTracing um ein Vielfaches beschleunigt umsetzen.
Grundsätzlich hast du recht, mit OpenCL kann auch die GPU bestimmte Aufgaben anstelle der CPU übernehmen. Aber grau ist alle Theorie, es gibt derzeit nur wenige GPUs und Grakas, die OpenCL unterstützen. Ich bezweifle, dass die in einem iMac eingebauten Mobile-Grakas in der Lage sind OpenCL ernsthaft zu unterstützen. Übermäßig effektiv ist die Aufgabenteilung zwischen GPU und CPU eh nicht, dazu ist die GPU zu speziell.

MACaerer

Necrosis

Goldparmäne
Beim Rendern / Encoden und Simulieren kann eine GPU durchaus die benötigte Zeit über 80% verringern. Es KANN also sehr effektiv sein. Wie gesagt, abhängig von der Anwendung und Unterstützung, sowie der Qualität der Algorithmen.