Hey Freunde
Ich will auch mal meinen Senf dazugeben, da ich mir vor etwa 2 1/2 Wochen mein neuer iMac 20" geliefert wurde - 256MB Ram GPU, 2GB Ram, 250GB HDD.
Und das gilt als Trost an alle die sich auch so kurz vor der Einführung einen iMac gekauft haben.
Wir sollten bei dem ganzen "soll ich ihn falls ich in den zwei Wochen liege einen neuen kaufen?" sachlich bleiben.
1. Vieles ist Marketing von Apple - es wird geworben mit dem Spruch: The new iMacs - faster, bigger, brighter !
- Was stimmt davon - faster - na ja, das kommt auf die Tasks an. Ja, sie haben 2MB mehr Cache und sind eben Core2Duo's - haben also vier Prozessorkerne (lieg ich da richtig ?) . Und sie können 64-Bit Anwendungen meistern. Aber - ich arbeite mit meinem iMac jetzt schon in Final Cut und Photoshop (noch mit Rosetta) und kann mich über Performanceschwächen überhaupt nicht beklagen. Alles läuft flüssig - mit 20 Photos offen in Photoshop, VLC (Internet Stream an), iTunes, Skype, AdiumX, Firefox, Thunderbird, MT-Newswatcher im Hintergrund. Ich habe mal zum Test 20 Photos (zwischen 5-10 MB - gemacht mit einer Canon EOS 350D) gleichzeitig in Photoshop geöffnet. Der zweite Prozessorkernel drehte dabei immer noch Däumchen (beide lagen bei etwa 40-50% Auslastung). Das sind einfach Tasks wo es auf viel Ram ankommt. Und nicht zu vergessen - Benchmarks sind nur Benchmarks, selten finden sie in der Realität Anwendung.
Noch was - Photoshop läuft noch mit Rosetta - und die Performance ist wirklich ok - sobald PS nicht mehr auf Rosetta angewiesen ist wird es noch schneller.
Die Sache mit den 64-Bit - ja bestimmt zukunftssicher, nur fragt sich da in wie ferner Zukunft - wer braucht jetzt schon 64Bit ? Und in ein paar Jahren guckt man dann evtl. auch schon wieder einen ganz neuen iMac aus.
Bigger - ja stimmt, aber nur das 24" Modell für etwa 1940 Euro wenn ich mich da nicht verlesen habe. Schön wer das Geld hat - sicher ein super Rechner mit nem tollen Display - gut, ich warte noch nen Jahr und schaffe mir dann das 23" Apple CinemaDisplay an - hehe
.
Brighter - ja, aber nur das 24" Modell. Die Displays von den beiden anderen sind genau dieselben - hier die Specs, die immer noch aktuell sind:
- Built-in 17-inch (viewable) widescreen or 20-inch (viewable) widescreen TFT active-matrix liquid crystal display
- Millions of colors at all resolutions
- Typical viewing angle:
- 17-inch model
- 140° horizontal
- 120° vertical
- 20-inch model
- 170° horizontal
- 170° vertical
- Typical brightness: 250 cd/m (17-inch model); 280 cd/m (20-inch model)
- Typical contrast ratio: 500:1 (17-inch model); 800:1 (20-inch model)
der 24" ist heller, ja, aber nur wenn man ihn sich leisten kann, die anderen haben dieselben Displays.
Dann noch ne Überlegung - ich habe meinen Mac nun so eingerichtet wie ich ihn mag - alles läuft, ich habe keine Pixelfehler. Wer die ganze Arbeit noch einmal investieren will und sich alles noch einmal installieren will, dann viel Spaß
.
Der iMac CoreDuo ist ein toller Rechner ohne Kinderkrankheiten - auch eine Überlegung. Wer also für 0.16ghz mehr Leistung das alles in Kauf nehmen will... gut gut.
Ach so - und ja, das war vorhersehbar - ich habe ihn trotzdem bestellt, obwohl ich ahnte das neue bald kommen würden, ich konnte eben nicht mehr warten
.
Grüße,
Jan