• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Dauerupdate??!!

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Das ist der Preis der Intel-Umstellung: Produktzyklen von wenigen Monaten. Und während man in einer WinDose mehr oder weniger problemlos den aktuelleren Prozessor einbauen kann (und damit nur den Prozessor kaufen muss), gibt's bei den Intel-Macs jetzt halt alle 4 Monate komplett neue Geräte zum Komplettpreis. Apples aktuelle Updatepolitik ist nicht unbedingt dazu geeignet, Verbraucher glücklich zu stimmen.
Meine Gedanken dazu:
1. lösen sich die alten Geräte i.d.R. auch noch einem Update nicht in Luft auf. Das schlimmste was man (an gekränkter Eitelkeit) verkraften muss ist, dass man nicht mehr das aktuellste Gerät hat... ;)
2. (wie schon von dir erwähnt) ist es mit einem solchen Wechsel des Prozessors auch bei einer Dose nicht getan. Entweder die Dinger haben einen neuen Sockel (dann bitte auch ein neues Mainboard), einen neuen Grafikkartensteckplatz oder neuen Arbeitsspeicher (ebenso Mehrkosten). Das alles ist selbstverständlich alles vollständig inkompatibel zueinander und verspricht eine Menge Frickelei.
3. kommt mir der Produktzyklus viel länger vor, ich kann mich aber auch täuschen. Ist das Gerät der letzten, jetzt nicht mehr aktuellen, Revision nicht im Januar auf der Macworld vorgestellt worden? Es gab maximal einen sehr kleinen Speedbump zwischendurch, nix weiter. Also im wesentlichen 8 Monate ohne Veränderung...
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Ich rede nich davon, daß schnell vor der Markteinführung noch die Preise gesenkt werden sollten. Vielmehr meinte ich, daß der Preis zum Beispiel des neuen iMacs variabler gestaltet werde könnte also jeden Monat Betrag X oder so weniger. Muß ja kein fester Betrag sein, sondern wie bei anderen Elektronikprodukten auch. Eine neue Digitalkamera kostet ja auch meistens bei der Einführung am meisten, sprich er gleich zuschlägt zahlt die UVP und wer noch ein bisschen wartet wird oft damit belohnt, daß die Händler (aus Konkurrenzdruck etc.) mit dem Preis ein bisschen runtergehen. Wenn dann das neue Modell erscheint, gibt es bestimmt dann immernoch Leute die sich sagen, daß sie wegen so kleiner Verbesserungen am Vorgängermodell nicht das Neuste vom Neuen brauchen und lieber zum alten Modell greifen, das in Restbeständen noch beim Händler günstig zu haben ist.

Das ganze muss man natürlich variabel gestalten. Wenn das nächste iMac-Update nur den Prozessortakt um ein paar Megaherz erhöht, muß der Preisunterschied dann ja auch nicht so extrem ausfallen. Apple weiß ja am besten was die neuen iMac-Modelle bringen...

Ich spinn hier nur ein bisschen rum. Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, was ich persönlich an der Preispoltik von Apple ärgerlich finde und es daher dem Threadstarter durchaus nachfühlen kann, wenn er meint, er käme sich verschaukelt vor.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Aber sicher doch: Wie war denn so dein Tippfluss, um ihn mal so zu nennen, also du GROßEN geschrieben hast? ;)
Die Welt soll endlich verstehen, dass es kein großes ß gibt, da nimmt man dann zwei S. SO SCHREIBEN DANN DIE GROSSEN. ;)
Natürlich alles nicht böse gemeint.

Da hast du recht mit der Rechtschreibung! :) Bin nebenbei am arbeiten, habe deswegen nicht so sehr drauf geachtet ;)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
und wer sich gar so krämt, der kann ja auch fix, den core2duo in seinen mac stopfen (garantie adé, ist klar)
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich hab mir auch erst im juni nen neuen mini cs gekauft und jetzt gibt es nur noch cd minis, aber es ärgert mich nicht wirklicht
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Ich finds gut wenn meine Apple Hardware von richtig fetten neuen Maschinen überholt wird.
Da hab ich endlich wieder einen guten Grund zu sparen und kann mich monatelang auf ein neues Gerät freuen:p.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.137
ich finde es toll, wenn Apple immer am Ball bleibt
die Preise sind für die Geräte echt genial
und der Fortschritt ist eben da - warum nicht anbieten

man sollte halt nicht immer das Neueste haben wollen, denn das wäre ein Problem
heißt ja nicht, dass die vorherigen Modelle aufeinmal schlecht sind
 

civi

Gast
Das Verarschungsproblem bzgl. Apple ist, dass Apple gleichzeitig mit der Ankündigung auf dem Markt erscheint.
Andere Hersteller kündigen erst an und veröffentlichen dann später das zugehörige Produkt.

Die Angst Apples scheint es zu sein, dass sich nach einer Ankündigung ihre zu dem Zeitpunkt aktuellen Geräte nicht mehr gut verkaufen.
Es gibt ein Beispiel aus den 80ern: da ist ein Hersteller pleite gegangen, da er einen Super-Computer angekündigt hatte und sich sein zu der Zeit aktuelles Gerät sich wegen der Ankündigung nicht mehr verkaufen ließ. Der Hersteller ist pleite gegangen und der Super-Computer ist nie erschienen.

Man stelle sich vor, jemand hätte sich am Montag einen iMac gekauft und erfährt jetzt, dass er jetzt für das gleiche Geld einen 64-Bit-CPU für das 64-Bit OS X und eine schneller Grafik bekommen würde.
Derjenige tut mir einfach leid.
 

MacBarbara

Gast
Wenn die Zyklen von Prozessor Updates bei Apple, kann ich also davon ausgehen, wenn ich mir einen iMac 24" jetzt kaufe ist dieser in 1 Jahr veraltet. Das ist dann so ähnlich wie bei Dell bestellt und nach einem Jahr eine alte Gurke.

Ich habe mir einen Apple gekauft, weil ich mindestens 3 Jahre einen zuverlässigen Rechner haben möchte und nicht dauernd neidisch auf neue aktuelle Nachfolger zu achten, wie im PC Bereich.

Das ist aber eher Dein persönliches Problem, wenn Du neidisch auf aktuellere Modelle wirst. Trotz neuer Modelle wird doch Dein Mac zuverlässig seinen Dienst tun. Ich habe im Dezember einen iMac G5 gekauft, ein geiles Gerät. Und als im Januar die Intel iMacs erschienen, war mein G5 immer noch ein geiles Gerät. Und das ist er heute immer noch. Der ist weder langsamer noch unzuverlässiger geworden, nur weil es inzwischen noch Schnellere gibt.
Ein iBook G4 habe ich sogar gekauft, als gerade das MacBook erschien. Es reicht für meine Bedürfnisse völlig aus und ich konnte 150,- € gegenüber dem MacBook sparen.
Und beide sind noch "echte Macs", sieh es doch mal so ;)


Barbara
 
  • Like
Reaktionen: MASH

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Man stelle sich vor, jemand hätte sich am Montag einen iMac gekauft und erfährt jetzt, dass er jetzt für das gleiche Geld einen 64-Bit-CPU für das 64-Bit OS X und eine schneller Grafik bekommen würde.
Derjenige tut mir einfach leid.

Derjenige hat doch immernoch das 14-tägige Rückgaberecht, wenn er unbedingt das neuere Modell braucht.
 

Altron

Gast
Das frustrierende bei Apple ist ja nicht, daß die nächste Generation besser ist als die, die man sein eigen nennt, sondern vielmehr daß man für das selbe Geld gerad eben noch einen iMac mit Speichertakt X etc. bekam und jetzt gibt es ihn (angeblich) 50% schneller. Ist bei PCs genauso, aber da gibt es sowas wie Tagespreise, sprich wenn ich mir eine CPU kaufe und es kommen bald neue raus, dann kostet die halt auch entsprechend weniger, so dass ich mir sage "Naja, ich habe jetzt zwar nicht ganz so viel Leistung, nämlich 50% weniger, habe aber auch nur die Hälfte gezahlt". Sinnvoll wäre es, wenn der Preis für die Apple-Rechner nach der Einführung kontinuierlich angepasst wird, sprich wenn man kurz vor Markteinführung ein "altes" Modell kauft, bezahlt man auch entsprechend weniger...

Sehe ich genau so, nur nicht für das selbe Geld, sonder für weniger Geld;).
Man muss aber auch sagen, das das Update jetzt eigentlich sehr ersichtlich waro_O.
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Meines Erachtens läßt sich das ganze Problem auf die Frage reduzieren, wieviel Mühe ich mir vor dem Kauf mit der Informationsbeschaffung mache. Heute haben bei Apfeltalk mehrfach Käufer, die vor kurzem z.B. einen iMac oder ein MacBook erwarben, ihr Leid geklagt (Tenor: Wenn mir das vorher gesagt worden wäre, hätte ich noch 2 Wochen gewartet).

War das denn bitte nicht vorhersehbar? Intel wirbt groß mit dem Core-2-Duo, aber für manche scheint eine eigene Prognoseentscheidung, daß diese Prozessoren zügig Einzug in die Apple Produktfamilie halten werden, schon zuviel. Diese Käufer erhalten dann bei Apfeltalk Ratschläge wie "Wird denn der Rechner durch die Vorstellung des neuen langsamer?" oder "Kauf Dir den Rechner, wenn Du ihn brauchst".

Natürlich wird der Core-Duo durch die Überarbeitung nicht langsamer. Ist es aber nicht verständlich, daß man für den Kaufpreis den bestmöglichen technischen Gegenwert erhalten möchte. Bei mir ist das der Fall. Ich möchte schon seit Monaten einen iMac erwerben, habe mich in die Materie eingearbeitet und festgestellt, daß der Core-Duo von Anfang an seitens Intel als Übergangslösung gedacht war. Die eigentlich neue Generation beginnt mit dem Core-2. Insoweit kann ich diejenigen Forumsmitglieder beruhigen, die der Auffassung sind, ein Produktzyklus von rund 8 Monaten sei halt der Preis für die Intel-Umstellung. Die Zyklen werden zukünftig erheblich länger sein.
 

MacBarbara

Gast
Das Verarschungsproblem bzgl. Apple ist, dass Apple gleichzeitig mit der Ankündigung auf dem Markt erscheint.
Andere Hersteller kündigen erst an und veröffentlichen dann später das zugehörige Produkt.

Du meinst so wie Kleinweich, die seit zwei Jahren ein "neues" Betriebssystem ankündigen? :-D


Barbara
 

MacBaden

Gast
ich muss kaffee zustimmen, möchte auch ein macbook kaufen und warte noch bis zum ende der ipod-studi-aktion, ob nicht doch die core2duos in das macbook kommen werden. es war wirklich klar, dass die neuen prozessoren kommen werden, dachte eiegtnlich erst an nächsten dienstag, aber da ist hoffentlich was tolles für mich dabei *g*
freut euch doch über die tollen imacs mit den unschlagbaren preisen.
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Die klassische "switcher" Argumentation.

Und deshalb falsch? Auch wenn ich nicht mit einem Mac unter den Fingern auf die Welt gekommen bin, kann es doch ganz interessant sein eine "außenstehende" Meinung zu hören. Mir ist klar, daß Apple die Preispolitik seit Jahren verfolgt und auch nicht ändern wird, solange die Verkaufszahlen gut sind (und im Moment sind sie - soweit ich das mitbekommen habe - außerordentlich gut).

Na klar war es abzusehen, dass der Core2Duo demnächst Einzug hält. Fragt sich nur, ob das der durchschnittliche Konsument auch weiß. Der Markt für Computer ist im Vergleich zu anderen viel kurzlebiger, auch wenn Apple seine Rechner anders bewirbt und als normale, schicke Gebrauchsgegenstände verkaufen will.
 
  • Like
Reaktionen: reab

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Durch den Wechsel zur Intel Technologie hat sich auch die zuvor evtl. etwas konservative Hardwarepolitik geändert. Aber was soll Apple den machen?

Ich wette es gäbe viele Nörgeler, wenn es von jeder Schrauberbude schon PCs mit Quad 7 Core CPUs gäbe, Apple aber Standhaft an dem Core 2 Duo festhält um einigen Anwendern das Gefühl zu vermitteln einen aktuelle Mac zu besitzen!?!

Da ist es mir so wie es jetzt ist deutlich lieber. Wenn ich mir einen neuen Mac kaufen möchte, bekomme ich doch ein technisch auf der Höhe der Zeit entwickeltes Gerät. Niemand muß mehr verschämt zur Markenkonkurenz im PC Lager schielen. Das ist doch eine Klasse Endwicklung.

Die Kehrseite dieses Entwicklungsvorsprung ind natürlich die sicherlich fallenden Preise für gebrauchte Macs. Aber da müssen wir jetzt durch ...
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Und deshalb falsch? Auch wenn ich nicht mit einem Mac unter den Fingern auf die Welt gekommen bin, kann es doch ganz interessant sein eine "außenstehende" Meinung zu hören. Mir ist klar, daß Apple die Preispolitik seit Jahren verfolgt und auch nicht ändern wird, solange die Verkaufszahlen gut sind (und im Moment sind sie - soweit ich das mitbekommen habe - außerordentlich gut).

Na klar war es abzusehen, dass der Core2Duo demnächst Einzug hält. Fragt sich nur, ob das der durchschnittliche Konsument auch weiß. Der Markt für Computer ist im Vergleich zu anderen viel kurzlebiger, auch wenn Apple seine Rechner anders bewirbt und als normale, schicke Gebrauchsgegenstände verkaufen will.

Gut gekontert, ich ziehe den Hut.