Hallo alle zusammen,
so nun melde mich mal wieder zu diesem Thema nach langer Pause.
Nachdem ich nun damals den zweiten iMac bekam und das Problem wieder auftrat, habe ich nach längerer Pause in dem ich mit dem Problem gelebt habe, wieder bei Apple angerufen und das Problem geschildert (das war Anfang April 2009).
Ein sehr netter etwas höher gestellter Apple Service Mitarbeiter nahm sich meinem Problem an und meinte, dass das so ja überhaupt nicht ginge und eine andere Lösung her muss. Er bot mir an entweder mir wieder einen neuen iMac zuzuschicken, ohne eine weitere Reparatur meines damaligen, oder mir den damals aktualisierten kleinen MacPro Quad in der Basisaustattung plus 100€ für das Cinema Display.
So nun stand ich vor der Frage, soll ich einen weiteren iMac nehmen oder den MacPro. Ich entschloss mich für den MacPro, aber nicht um ihn zu nutzen, sondern um diesen zu verkaufen, mir den größten iMac der aktuellen Generation zu kaufen und ein wenig von dem Geld übrig zu haben.
Der MacPro war bzw. ist mir ehrlich gesagt zu überdimensioniert und hat einige Nachteile die die Vorteile überwiegen.
Zum einen bräuchte ich einen TFT und würde ich das Apple LED Cinema Display nutzen wollen so müsste ich mehr als 600€ zusätzlich investieren. Klar gibt es günstigere aber ich möchte nicht den letzten Schrott mit TNT Panel verwenden. Des weiteren hat/hatte der kleine MacPro "nur" eine 640GB Festplatte, 3GB Ram und eine nicht gerade schnelle Grafikkarte. Außerdem würde ich die Leistung des MacPro kaum nutzen und der Stromverbrauch wäre auch deutlich höher als beim großen iMac, der mit 3Ghz, 1TB HDD, 4GB Ram und einer ATI 4850 für meine Ansprüche deutlich besser ausgestattet ist.
So mein MacPro kam und ging auch wieder, ich kaufte mir den großen iMac und hatte noch ein wenig Geld übrig.
Nach ca. 3 Monaten (August 09) tauchte, wie ich schon vermutete, das selbe Problem wieder auf. Da stand ich nun da und überlegte mir was nun. Inzwischen regte es mich kaum noch auf und ich wollte nicht mehr mit Apple kämpfen, nicht mehr rumtelefonieren und meine Geschichte ein Xtes mal schildern, sondern nur eine sehr schnelle Lösung bzw. die Behebung des Fehlers
Da ich inzwischen innerhalb Stuttgarts umgezogen bin, dachte ich mir, schaueste nach nem Service Provider in der Nähe, und wie es der Zufall will hat bei mir, kaum 1 km entfernt, ein Service Provider namens
CARD Services seinen Sitz. Ich rief da an und beschrieb das Problem, aber so, als ob es das erste mal auftauchte. Zunächst war ich ein ein wenig skeptisch, da der Herr am Telefon nicht sehr gesprächig war, aber auf die Frage wie lange eine Reparatur dauern würde bekam ich 3-4 Tage. Das hat sich gut für mich angehört und ich brachte meinen 3 monate alten/neuen iMac dorthin. Nachdem ich dem Service Menschen das Problem live am iMac zeigen konnte, meinte dieser natürlich das das nicht normal sei und dass das Panel ausgetauscht werden müsse, was ich natürlich schon vermutete und auch am Telefon schon meinte. Zu meiner Überraschung konnte ich den iMac wieder mitnehmen, weiterarbeiten und 2 Tage später wieder hinbringen als das bestellte Panel da war und am Folgetag repariert wieder abholen. Ich hätte den iMac natürlich auch über die 4 Tage auch dort lassen können, aber da der Service Provider so nah ist, habe ich es nicht gemacht.
So nun habe ich hier den reparierten iMac der aktuellen Generation. Es nervt zwar, dass das Problem nicht zu bändigen ist, aber inzwischen kann ich damit leben. Ich bringe einfach den iMac alle 3 Monate für ein Paar Tage zur Reparatur und nach 2 "erfolglosen" Reparaturen habe ich laut Apple Anspruch auf einen neuen iMac.
So bekomme ich jedes Jahr von Apple den aktuellsten iMac in großer Ausführung geschenkt bis Apple es schafft das Problem in den Griff zu bekommen.
Kurz noch mal zum Problem selbst, ich denke nicht, wie man es in den Apple Foren von anderen geplagten Usern zu hören bekommt, dass es ein Hitzeproblem ist, da es das bei dem 20" iMac nicht gibt bzw. ich noch von keinem gehört habe, obwohl dieser genauso kompakt ist.
Außerdem habe ich vor einer Weile in einem Apple Retail Store names
CompuStore eine erstaunliche Entdeckung gemacht. In diesem kleinen Store hier in Stuttgart Mitte, dessen Besucherfrequenz wohl nicht so hoch ist, verwendet CompuStore einen eigenen Bildschirmschoner, der aus einem einfachen Bild besteht, viele "Kanten" aufweist und wohl den ganzen Tag läuft.
Dort konnte ich auf dem dort ausgestellten 24" iMac, dem 24" LED Cinema Display als auch auf dem älteren 30" Cinema Display, genau die gleichen eingebrannten Linien feststellen wie sie auch bei mir aufgetreten sind.
Meine Hoffnung, dass das 24" LED Cinema diese Symptome nicht hat wurde damit zunichte gemacht.
FAZIT:
- 3ter 24" iMac
- mache mit den Reparaturen/ Austausch weiter bis Apple das Problem gelöst hat.
- 24" LED Cinema weist das gleiche Problem auf.