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Servus liebe Apfeltalker,
Ich fange am besten ganz am Anfang an.
ich habe ein großes Problem mit meinem iMac Alu und weiss nicht genau was nun die richtige vorgehensweise ist.
Ich habe einen iMac Alu 24" vom Oktober letzten Jahres. Nun trat Anfang dieses Jahres ein Problem mit meinem Display auf. Auf diesem zeichneten sich nach einer Dauer von ca. 3-4h Konturen von Fenstern bzw. Programmen ab.
Man kennt dieses Phänomen von Plasma Bildschirmen doch es tritt auch gelegendlich bei LCD Bildschirmen auf und der Fachbegriff lautet: "Image Persistance" und ist Apple bekannt (KLICK). Doch der Lösungsvorschlag von Apple brachte keine Lösung.
Da ich noch Garantie hatte rief ich bei Apple an, beschrieb mein Problem und brachte den iMac zu einem Reparaturhändler der das Bildschirmpanel austauschte.
So weit so gut.
Nun nach ca. 3 problemfreien Monaten bemerke ich heute das sich auf einmal wieder Linien auf dem Bildschirm abzeichnen, und stehe somit wieder vor dem Problem.
Was soll ich also tun? Wieder zur Reparatur bringen und hoffen dass es in 3 Monaten nicht wieder Passiert, oder habe ich andere Möglichkeiten.
Nun es sollte nicht bei der ersten Reparatur bleiben. Nachdem dieses Problem zum zweiten Mal auftrat, rief ich natürlich wieder bei Apple an um zu hören, dass mir nichts anderes übrig blieb als den iMac wieder zu meinem vertrauten Apple Service Provider zu bringen. Nun nach ca. 1 1/2 Wochen in Reparatur und einer getauschten Grafikkarte und nach einem bei der ersten Raparatur getauschtem Displaypanel, kam mein iMac repariert und problembehoben bei mir an. Doch damit war die Sache noch nicht erledigt.
Nach prolemfreien 3 Stunden traf auf einmal das selbe Problem mit den eingebrannten Linien in der gleichen Form wieder auf. Ihr könnt euch vielleicht denken wie mir nun zumute war.
Also wieder bei Apple angerufen und den ganzen Fall beschriben, aber gleich dazugesagt, dass ich keine weitere Reparatur in Kauf nehmen kann da ich das Gerät zum arbeiten benötige, und habe ausdrücklich ein Austauschgerät verlangt. Nach einigem Zögern seitens Apple wurde ich zu einer Mitarbeiterin durchgestellt die mir nun ein Austauschgerät bot. Nachdem das Formelle geklärt war und der Termin zur Abholung des alten Gerätes vereinbart wurde wartete ich nun auf meinen neuen iMac und hoffte, dass ich den upgedateten iMac mit 2,8Ghz bekäme der einige Wochen zuvor auf den Markt kam.
Nach fast 2 Wochen stand er nun da, der neue iMac 2,8Ghz. Ich freute mich natürlich auf das Speedupgrade, denn das vorherige Gerät hatte 2,4Ghz.
Es wäre so schön wenn die Geschichte hier aufhörte doch es kam anders.
Fast 2 Monate zogen durchs Land, ich war glücklich und zufrieden bis eines Tages bei diesem neuen Gerät wieder das allergleiche Problem mit dem "einbrennen" auftauchte. Ich war entsetzt und konnte mir nicht vorstellen wieso jetzt beim neuen Gerät dieses Problem wieder in selbiger Form auftrat.
Ich überlegte mir ob es vielleicht an mir lag, doch ich kam zu keinem Ergebnis.
Der bzw. die iMacs waren keinerlei besonderen Umständen ausgesetzt. An den Geräten waren wärend der ganzen Zeit lediglich meine Teufel 2.1 Anlage über die Köpfhörerklinke, die Apple Alu Tastatur in USB und Bluetooth Variante, das Netzkabel, Netzwerkkabel und ab und zu eine Externe Festplatte über FW und USB angeschlossen. Das Gerät war keiner großen Hitze (Raumtemperatur ging nie über 25°) oder sonstigen Belastungen ausgesetzt. Alles war ganz normal.
Doch warum trat es wieder bei diesem neuen Gerät auf? Mit dieser Frage wandte ich mich wieder einmal an Apple. Diese waren natürlich auch verwundert und ich durfte meine Geschichte einem speziellen Apple Techniker erzählen. Nach einer halben Stunde und inzwischen vielen Euros an Telefonkosten konnte mir dieser nur wieder einmal sagen, dass ich das Gerät zu meinem Service Provider zur Reparatur bringen müsse. Sehr enttäuscht mit dem bitteren Gedanken an weitere Wochen der Reparaturzeit brachte ich den Imac zum Service Provider, welchem ich die Geschichte ein x-tes mal erzählte.
Dieser war mehr als erstaunt und versicherte mir, dass sie das Problem auch wenns jetzt länger dauert sehr intensiv bearbeiten werden um mit Hilfe seitens der Apple Techniker es endgültig aus der Welt zu schaffen.
Nach harten 2 1/2 Wochen und mehreren Telefonaten mit meinem Service Provider war das gute Stück wieder Repariert. Da das Problem welches intensiv gesucht wurde, nicht gefunden werden konnte, wurde wiedermal das Displaypanel getauscht. So jetzt stand er endlich bei mir, ohne Probleme ohne Streifen, so wie er sein sollte. Doch bitte lest weiter!
1 1/2 Monate vergingen, ich zog in eine neue Wohnung und erfreute mich dieser und meines tollen iMacs. Aber es kam wie ich es natürlich nie vermutete. Das Problem tauchte wieder auf! In genau der gleichen Form, und zwar vor 7 Tagen.
Inzwischen fertig mit meinen Nerven rief ich wieder bei Apple an und schilderte das Problem wie ihr es nun kennt. Man stellte mir nun einen Apple Techniker zur Seite dem ich, nach Absprache vor mehreren Tagen Fotos vom diesem Problem, diesen Lienien auf dem Bildschirm per Mail zuschickte. Dieser verprach mir nun alles Mögliche zu tun um dieses Problem zu lösen, indem er die Bilder an die Ingenieure von Apple zeige um weitere Schritte zu planen.
Apple ist bisher ratlos mein Service Provider ist ratlos und ich bin es natürlich auch.
Nun sitze ich hier mit dem defekten iMac und warte und warte und warte.
Fazit bisher:
- erster Mac -> 2 mal in Reparatur (Panel, Grafikkarte)-> Austauschgerät
- zweiter Mac -> 1 mal in Reparatur -> warte auf Apple
- über 5 Wochen bisher in Reparatur
Was denkt ihr über dieses Problem, was kann ich noch tun, was kann Apple tun?
Habe ich Anspruch auf ein Austauschgerät, und eine Entschädigung in irgendeiner Form für die großen Umstände meinerseits?
Im Anhang findet ihr Fotos von meinem Problem.
Ich fange am besten ganz am Anfang an.
ich habe ein großes Problem mit meinem iMac Alu und weiss nicht genau was nun die richtige vorgehensweise ist.
Ich habe einen iMac Alu 24" vom Oktober letzten Jahres. Nun trat Anfang dieses Jahres ein Problem mit meinem Display auf. Auf diesem zeichneten sich nach einer Dauer von ca. 3-4h Konturen von Fenstern bzw. Programmen ab.
Man kennt dieses Phänomen von Plasma Bildschirmen doch es tritt auch gelegendlich bei LCD Bildschirmen auf und der Fachbegriff lautet: "Image Persistance" und ist Apple bekannt (KLICK). Doch der Lösungsvorschlag von Apple brachte keine Lösung.
Da ich noch Garantie hatte rief ich bei Apple an, beschrieb mein Problem und brachte den iMac zu einem Reparaturhändler der das Bildschirmpanel austauschte.
So weit so gut.
Nun nach ca. 3 problemfreien Monaten bemerke ich heute das sich auf einmal wieder Linien auf dem Bildschirm abzeichnen, und stehe somit wieder vor dem Problem.
Was soll ich also tun? Wieder zur Reparatur bringen und hoffen dass es in 3 Monaten nicht wieder Passiert, oder habe ich andere Möglichkeiten.
Nun es sollte nicht bei der ersten Reparatur bleiben. Nachdem dieses Problem zum zweiten Mal auftrat, rief ich natürlich wieder bei Apple an um zu hören, dass mir nichts anderes übrig blieb als den iMac wieder zu meinem vertrauten Apple Service Provider zu bringen. Nun nach ca. 1 1/2 Wochen in Reparatur und einer getauschten Grafikkarte und nach einem bei der ersten Raparatur getauschtem Displaypanel, kam mein iMac repariert und problembehoben bei mir an. Doch damit war die Sache noch nicht erledigt.
Nach prolemfreien 3 Stunden traf auf einmal das selbe Problem mit den eingebrannten Linien in der gleichen Form wieder auf. Ihr könnt euch vielleicht denken wie mir nun zumute war.
Also wieder bei Apple angerufen und den ganzen Fall beschriben, aber gleich dazugesagt, dass ich keine weitere Reparatur in Kauf nehmen kann da ich das Gerät zum arbeiten benötige, und habe ausdrücklich ein Austauschgerät verlangt. Nach einigem Zögern seitens Apple wurde ich zu einer Mitarbeiterin durchgestellt die mir nun ein Austauschgerät bot. Nachdem das Formelle geklärt war und der Termin zur Abholung des alten Gerätes vereinbart wurde wartete ich nun auf meinen neuen iMac und hoffte, dass ich den upgedateten iMac mit 2,8Ghz bekäme der einige Wochen zuvor auf den Markt kam.
Nach fast 2 Wochen stand er nun da, der neue iMac 2,8Ghz. Ich freute mich natürlich auf das Speedupgrade, denn das vorherige Gerät hatte 2,4Ghz.
Es wäre so schön wenn die Geschichte hier aufhörte doch es kam anders.
Fast 2 Monate zogen durchs Land, ich war glücklich und zufrieden bis eines Tages bei diesem neuen Gerät wieder das allergleiche Problem mit dem "einbrennen" auftauchte. Ich war entsetzt und konnte mir nicht vorstellen wieso jetzt beim neuen Gerät dieses Problem wieder in selbiger Form auftrat.
Ich überlegte mir ob es vielleicht an mir lag, doch ich kam zu keinem Ergebnis.
Der bzw. die iMacs waren keinerlei besonderen Umständen ausgesetzt. An den Geräten waren wärend der ganzen Zeit lediglich meine Teufel 2.1 Anlage über die Köpfhörerklinke, die Apple Alu Tastatur in USB und Bluetooth Variante, das Netzkabel, Netzwerkkabel und ab und zu eine Externe Festplatte über FW und USB angeschlossen. Das Gerät war keiner großen Hitze (Raumtemperatur ging nie über 25°) oder sonstigen Belastungen ausgesetzt. Alles war ganz normal.
Doch warum trat es wieder bei diesem neuen Gerät auf? Mit dieser Frage wandte ich mich wieder einmal an Apple. Diese waren natürlich auch verwundert und ich durfte meine Geschichte einem speziellen Apple Techniker erzählen. Nach einer halben Stunde und inzwischen vielen Euros an Telefonkosten konnte mir dieser nur wieder einmal sagen, dass ich das Gerät zu meinem Service Provider zur Reparatur bringen müsse. Sehr enttäuscht mit dem bitteren Gedanken an weitere Wochen der Reparaturzeit brachte ich den Imac zum Service Provider, welchem ich die Geschichte ein x-tes mal erzählte.
Dieser war mehr als erstaunt und versicherte mir, dass sie das Problem auch wenns jetzt länger dauert sehr intensiv bearbeiten werden um mit Hilfe seitens der Apple Techniker es endgültig aus der Welt zu schaffen.
Nach harten 2 1/2 Wochen und mehreren Telefonaten mit meinem Service Provider war das gute Stück wieder Repariert. Da das Problem welches intensiv gesucht wurde, nicht gefunden werden konnte, wurde wiedermal das Displaypanel getauscht. So jetzt stand er endlich bei mir, ohne Probleme ohne Streifen, so wie er sein sollte. Doch bitte lest weiter!
1 1/2 Monate vergingen, ich zog in eine neue Wohnung und erfreute mich dieser und meines tollen iMacs. Aber es kam wie ich es natürlich nie vermutete. Das Problem tauchte wieder auf! In genau der gleichen Form, und zwar vor 7 Tagen.
Inzwischen fertig mit meinen Nerven rief ich wieder bei Apple an und schilderte das Problem wie ihr es nun kennt. Man stellte mir nun einen Apple Techniker zur Seite dem ich, nach Absprache vor mehreren Tagen Fotos vom diesem Problem, diesen Lienien auf dem Bildschirm per Mail zuschickte. Dieser verprach mir nun alles Mögliche zu tun um dieses Problem zu lösen, indem er die Bilder an die Ingenieure von Apple zeige um weitere Schritte zu planen.
Apple ist bisher ratlos mein Service Provider ist ratlos und ich bin es natürlich auch.
Nun sitze ich hier mit dem defekten iMac und warte und warte und warte.
Fazit bisher:
- erster Mac -> 2 mal in Reparatur (Panel, Grafikkarte)-> Austauschgerät
- zweiter Mac -> 1 mal in Reparatur -> warte auf Apple
- über 5 Wochen bisher in Reparatur
Was denkt ihr über dieses Problem, was kann ich noch tun, was kann Apple tun?
Habe ich Anspruch auf ein Austauschgerät, und eine Entschädigung in irgendeiner Form für die großen Umstände meinerseits?
Im Anhang findet ihr Fotos von meinem Problem.