• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 5K. Soll ich deswegen Apple tatsächlich verklagen?

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ob Zuzahlung oder nicht: Es ist und bleibt ein Austauschgerät.

Hier lassen sich keine Neugeräte-Konditionen verlangen. Aber manch einer will natürlich "noch mehr rausholen". Apple hat ja schließlich genug Geld.

Es ist ein Austauschgerät, weil die Qualität des alten Macs schlecht war. Warum sollte ein Austauschgerät nicht nochmal ausgetauscht werden können, weil eben wieder die Qualität schlecht ist?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Würdet ihr sagen, so eine Reparatur ist ohne Probleme und ohne Schäden für mein Gerät möglich?
Warum überlässt du das nicht Apple?
Die sind darauf geschult und machen das tagtäglich.

Wenns deinem Nachtschlaf förderlich ist lass dir den Zustand vor der Reparatur schriftlich bestätigen und schau dir das Teil hinterher mit der Lupe an!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
....und Knips genug Bilder von dem Mac bevor du ihn abgibst.

Da passiert dann nix.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ohje das kann doch jeder Premium Service Provider... Warum sollte es dann Apple nicht können :D
In Wien gibt es nur Apple Partner. Zu einem Apple Betrieb hätte ich mehr Vertrauen. Ich kenne nun drei Firmen in Wien. Der erste "Fachbetrieb" hat mein Display vom alten 27" offensichtlich (unter der Scheibe) mit einem Tuch gereinigt. Es war dann ziemlich staubig und auch zerkratzt. Eine Firma hat nun mein grösstes Vertrauen. Dort würde ich das machen lassen. Aber auch die haben vorne den Straßeneingang, dann einen Schreibtisch für die Reparaturübernahme und dahinter sitzen die Techniker und angeln. Das schaut nicht sooo professionell aus.

@Farafan
auf deine Kommentare kann ich gerne verzichten. Die Kommentare von Dir sind eher provokant und nicht hilfreich für dich. Danke, daß Du das in Zukunft akzeptierst.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich finde Apple hat sich doch in Deinem Fall von Anfang an absolut kulant gezeigt und bietet Dir jetzt auch noch eine kostenlose Reparatur an... Ich weiß natürlich nicht wie das genau in Österreich aussieht. Aber Du hast bereits ein Austauschgerät erhalten und ich denke nicht das für dieses in Gänze das Fernabsatzgesetz greift.

Ich würde es zur Reparatur einschicken und falls Dir dann etwas nicht passt kannst Du ja immer noch Deine Rechtschutzversicherung damit beauftragen
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ja, wenn man den örtlich ansässigen Applepartnern nicht vertrauen kann, dann würde ich das Gerät auch direkt an Apple senden. Nach der Reparatur kann man immer noch entscheiden, wenn etwas bei der Reparatur nicht richtig gelaufen ist.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Vielen Dank für diesen interessanten link.
Ist dieses ablösen des Displays ein ganz normaler Vorgang in einem Apple Fachbetrieb?
Der Techniker vom 2nd level hat gemeint die "Antenne" für Bluetooth sitzt unten am Mac. Auf der verlinkten Seite sitzt die "Antenne" aber oben. Da hat sich der Herr vom support wohl geirrt?

Würdet ihr sagen, so eine Reparatur ist ohne Probleme und ohne Schäden für mein Gerät möglich? Ich möchte nicht streiten. Es würde mich zwar kein Geld kosten, aber Nerven und Lebenszeit.

Ich bin eine Perfektionistin und ziemlich pedantisch, wenn es um Kratzer oder kleine Beschädigungen geht. Daher meine Skepsis bei einem gerät um 3500,-

Ja, ein Fachbetrieb sollte das passende Werkzeug haben. Beim Zusammenbau wird der alte Kleber vollständig entfernt und neue Klebestreifen aufgebracht, und dann ist das Gerät wieder im Originalzustand.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Viel Spaß und viel Erfolg [emoji2]
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
was ich tun soll. Apple verklagen?
Erstens ist festzustellen, dass Du hier schlicht und ergreifend völlig an der falschen Adresse bist. ;)
Eine wirkliche Rechtsberatung durch Fachpersonal kann niemals ersetzt werden mit gefährlichem Halbwissen aus einem Forum.

Wenn Du eh eine Rechtsschutzversicherung hast, sollte es auch ein leichtes sein, zumindest eine Erstberatung für gar keins oder wenig Geld zu kriegen. Das muß ja nicht gleich zur Klage führen. Aber kann Dir wenigstens Deine Chancen aufzeigen.
Eine andere Möglichkeit wäre übrigens die Verbraucherzentrale, die beraten üblicherweise auch, zumindest in Deutschland.

Aber da Du nunmal gefragt hast… :D - bissel rumtheorisieren kann ja ganz spaßig sein.
Problematisch ist natürlich, dass hier vermutlich weniger Leute das österreichische Verbraucherrecht kennen. ;)
Zumindest beim deutschen läuft aber die Garantie bei einem Austauschgerät ganz normal weiter, Zuzahlung hin oder her. Heißt, wenn Du einen Monat vor Ablauf der ursprünglichen Garantie einen Ersatz bekommst, läuft die Garantie für diesen nach eben diesem Monat aus.
Wäre ja sonst auch zu schön, für 600€ quasi ein komplett neues Gerät mit allen Vorteilen?
Der Widerruf aus dem Fernabsatzgesetz gilt übrigens auch nur für das Geschäft, dass Du per Telefon/Mail/Chat gemacht hast.
Wo Du kein Neugerät gekauft hast.
Hieße hier jetzt praktisch, iMac 5k wieder zurück, 600€ und Dein altes defektes Gerät wieder zu Dir. Vielleicht auch nicht so der Sinn der Sache.

Wenn es in Österreich ähnlich ist, dürfte Apple hier also durchaus recht haben.
Und ja, sie haben viel Geld, da sind sie aber nicht hingekommen, weil sie es ständig verschenken, obwohl sie sehr kulant sind (und mir mein 2011er iMac-Display kostenlos ersetzt haben trotz offenkundiger Schäden am Gehäuse durch mechanische Schäden - übrigens perfekt durchgeführt von einem Apple Partner).


Wie gesagt - frag bitte einen Anwalt. Oder lass das Ding halt reparieren.

MfG,

Robert
 
  • Like
Reaktionen: tiny und MarcNRW

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Aber ich möchte lieber keinen Anwalt einschalten. Wenn möglich.
Und warum nicht? Du hast doch die Rechtsschutzversicherung. Da würde ich nicht zögern das in Anspruch nehmen. Tat ich auch schon mehrmals (nicht wegen Apple).
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.121
Kann mir mal jemand erklären, auf welcher Basis man hier einen Anwalt einschalten wollen würde? Ja, @tiny , ich habe deine Beiträge gelesen. Ja, das ist alles sehr ärgerlich und vor allem lästig.

Ich kann allerdings nicht erkennen, warum oder wogegen man juristisch vorgehen könnte. Du hast den Austausch (statt Rückabwicklung) doch akzeptiert - spätestens konkludent mit Inbetriebnahme des Austauschgeräts. Auf welcher Rechtsgrundlage willst du Apple die Nachbesserung verweigern? Ich habe auch starke Zweifel, dass hier ein Fernabsatzgesetz greift - zumindest in Deutschland täte es das nicht. Schliesslich kam kein neuer Kaufvertrag zustande.

Und Vorsicht: Zumindest in Deutschland verlängern Nachbesserungen (und eine Nachbesserung kann auch durch Austausch erfolgen) von Gewährleistungsansprüchen (kann mir nicht vorstellen, dass das in Österreich anders ist) nicht die bei Vertragsabschluss vereinbarte Laufzeit der Gewährleistung. Soll heissen: Dein Gerät - auch wenn der Mac funkelnagelneu ist - dürfte rechtlich nicht mehr unter die Gewährleistungspflicht von Apple fallen. Insofern wäre das Verhalten von Apple rechtlich überaus kulant, auch wenn ich das in diesem Fall als selbstverständlich betrachten würde.

Das ist natürlich eine völlig unverbindliche reine Meinungsäußerung von mir. Aber ich wäre sehr vorsichtig, welche Geister ich rufe - insb. da mir deine Betrachtung ausgesprochen einseitig vorkommt. Das ist OK, aber spätestens wenn man ernsthaft (wie ernsthaft auch immer so was sein mag, wenn man es in einem Forum diskutieren muss, dessen Kompetenzen wohl kaum im Bereich Jura liegen) über das Einlegen von Rechtsmitteln nachdenkt unzureichend.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Danke für eure Meinungen!

Ich werde mich nächste Woche zu einem Rechtsanwalt begeben. Dort hole ich mir juristische Auskunft. Dann werde ich hier wieder posten. Vielleicht interessiert es ja jemanden :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Aber da Du nunmal gefragt hast… :D - bissel rumtheorisieren kann ja ganz spaßig sein.
Problematisch ist natürlich, dass hier vermutlich weniger Leute das österreichische Verbraucherrecht kennen. ;)
Zumindest beim deutschen läuft aber die Garantie bei einem Austauschgerät ganz normal weiter, Zuzahlung hin oder her. Heißt, wenn Du einen Monat vor Ablauf der ursprünglichen Garantie einen Ersatz bekommst, läuft die Garantie für diesen nach eben diesem Monat aus.
Wäre ja sonst auch zu schön, für 600€ quasi ein komplett neues Gerät mit allen Vorteilen?
Der Widerruf aus dem Fernabsatzgesetz gilt übrigens auch nur für das Geschäft, dass Du per Telefon/Mail/Chat gemacht hast.
Wo Du kein Neugerät gekauft hast.
Hieße hier jetzt praktisch, iMac 5k wieder zurück, 600€ und Dein altes defektes Gerät wieder zu Dir. Vielleicht auch nicht so der Sinn der Sache.

Wenn es in Österreich ähnlich ist, dürfte Apple hier also durchaus recht haben.
Und ja, sie haben viel Geld, da sind sie aber nicht hingekommen, weil sie es ständig verschenken, obwohl sie sehr kulant sind (und mir mein 2011er iMac-Display kostenlos ersetzt haben trotz offenkundiger Schäden am Gehäuse durch mechanische Schäden - übrigens perfekt durchgeführt von einem Apple Partner).


Wie gesagt - frag bitte einen Anwalt. Oder lass das Ding halt reparieren.

MfG,

Robert

Nein das ist falsch. Das die Garantie weiterläuft ist nur bei iphone und ipad so. Bei macs nicht. Bei einem Austauschgerät bei Macs geht die Garantie von Vorne los. Das ist Fakt. Ich habe es jeden Tag für 2 1/2 Jahre gemacht. Davon ab muss Apple das Austauschgerät nicht sofort wieder tauschen. Es unterliegt den selben Bedingungen wie dein damaliges Neugerät. Heißt es kann unter bestimmten Umständen, z.B. Wie bei deinem alten Gerät wieder getauscht werden. Normal sind jedoch erst Reparaturen. Egal ob ein Defekt jetzt früh oder später innerhalb der neuen einjährigen Garantie auftreten.

Das Fernabsatzgesetz sollte hier nicht gelten. Es ist kein Neukauf. Egal ob eine Zuzahlung für einzelne Upgrades getätigt wurden. es ist ein Austauschgerät. Egal ob es nach einem halben Jahr getauscht wird oder nach zwei Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Danke Fresh_Prince für deinen Beitrag. Woher hast Du diese Meinung ?

Ich muß dann wohl einer Reparatur zustimmen?
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Oh man... muss man denn für alles und jeden gleich einen Anwalt einschalten?
Du hast eine Reparatur angeboten bekommen (KOSTENLOS), also nimm das auch an. Wenn danach was nicht passt, reklamieren. Die können und dürfen dann normalerweise bis zu 3x nachbessern (da ja ein Mangel vorliegt) ehe du das Gerät zurückgeben kannst. Wie du bereits schon ein paar mal erfahren hast, ist das Display bei deinem 5K GEKLEBT!!!
Es KANN darunter KEIN Staub eintreten. Also kann auch niemand darunter mit einem Tuch sauber machen...

Alles andere grenzt schon an Zustände wie in den USA o_O
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81 und Farafan