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Ich möchte vorausschicken, daß ich von Apple bisher immer sehr kulant und problemlos behandelt wurde. Es gab keine nennenswerten Probleme bei Reklamationen. Daher fällt es mir auch schwer in diesem Fall zu beurteilen, was ich tun soll. Apple verklagen?
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte einen 27" iMac Mid 2011. Kurz vor Ablauf der Garantie im Juni 2015 wurde das Display defekt. Nach 3 erfolglosen Reparturversuchen bestand ich auf die Rückabwicklung des Kaufes. Das bedeutet im Allgemeinen, Apple als kulante Firma zappelt nicht lange herum und tauscht das defekte Gerät auf ein Neues aus. Und dabei gibt es prinzipiell kein downgrade. Mir wurde also ein 5K vorgeschlagen. Ich habe dann noch 600,- aufbezahlt um 16GB Speicher + 512GB SSD zu erhalten.
Der neue 5K kam am 9.6. bei mir an. Am 12.6. stellte der Technische Support einen Hardwarefehler fest. Bluetooth funktioniert nur sporadisch. Der Apple Mitarbeiter schlug vor den Mac zu tauschen.Ich stimmte zu. Am 15.6. wurde mir jedoch mitgeteilt, daß ein Austausch nicht möglich sei, da das Gerät ja als Ersatzgerät für den defekten Mac geliefert wurde. Ich müsse den Mac zur Reparatur einsenden
Nach einigen Tagen Nachdenkpause wurde mir aber klar, daß ich den 5K zwar als Tauschgerät erhalten habe, aber ich habe ja 600,- extra bezahlt. Daher steht mir ja nach dem Fernabgabegesetz die Rückgabe zu.
Apple müsste doch in diesem Fall eigentlich das Gerät zurücknehmen. Es ist offensichtlich wirklich eine komplizierte Grauzone.
Ich weis auch nicht an wen ich mich bei Apple wenden soll. Der Technische support kann mir nicht weiterhelfen. Der Bearbeiter bietet mir wie gesagt nur die Option "Reparatur" an.
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte einen 27" iMac Mid 2011. Kurz vor Ablauf der Garantie im Juni 2015 wurde das Display defekt. Nach 3 erfolglosen Reparturversuchen bestand ich auf die Rückabwicklung des Kaufes. Das bedeutet im Allgemeinen, Apple als kulante Firma zappelt nicht lange herum und tauscht das defekte Gerät auf ein Neues aus. Und dabei gibt es prinzipiell kein downgrade. Mir wurde also ein 5K vorgeschlagen. Ich habe dann noch 600,- aufbezahlt um 16GB Speicher + 512GB SSD zu erhalten.
Der neue 5K kam am 9.6. bei mir an. Am 12.6. stellte der Technische Support einen Hardwarefehler fest. Bluetooth funktioniert nur sporadisch. Der Apple Mitarbeiter schlug vor den Mac zu tauschen.Ich stimmte zu. Am 15.6. wurde mir jedoch mitgeteilt, daß ein Austausch nicht möglich sei, da das Gerät ja als Ersatzgerät für den defekten Mac geliefert wurde. Ich müsse den Mac zur Reparatur einsenden
Nach einigen Tagen Nachdenkpause wurde mir aber klar, daß ich den 5K zwar als Tauschgerät erhalten habe, aber ich habe ja 600,- extra bezahlt. Daher steht mir ja nach dem Fernabgabegesetz die Rückgabe zu.
Apple müsste doch in diesem Fall eigentlich das Gerät zurücknehmen. Es ist offensichtlich wirklich eine komplizierte Grauzone.
Ich weis auch nicht an wen ich mich bei Apple wenden soll. Der Technische support kann mir nicht weiterhelfen. Der Bearbeiter bietet mir wie gesagt nur die Option "Reparatur" an.