• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 5K. Soll ich deswegen Apple tatsächlich verklagen?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ich möchte vorausschicken, daß ich von Apple bisher immer sehr kulant und problemlos behandelt wurde. Es gab keine nennenswerten Probleme bei Reklamationen. Daher fällt es mir auch schwer in diesem Fall zu beurteilen, was ich tun soll. Apple verklagen?

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte einen 27" iMac Mid 2011. Kurz vor Ablauf der Garantie im Juni 2015 wurde das Display defekt. Nach 3 erfolglosen Reparturversuchen bestand ich auf die Rückabwicklung des Kaufes. Das bedeutet im Allgemeinen, Apple als kulante Firma zappelt nicht lange herum und tauscht das defekte Gerät auf ein Neues aus. Und dabei gibt es prinzipiell kein downgrade. Mir wurde also ein 5K vorgeschlagen. Ich habe dann noch 600,- aufbezahlt um 16GB Speicher + 512GB SSD zu erhalten.

Der neue 5K kam am 9.6. bei mir an. Am 12.6. stellte der Technische Support einen Hardwarefehler fest. Bluetooth funktioniert nur sporadisch. Der Apple Mitarbeiter schlug vor den Mac zu tauschen.Ich stimmte zu. Am 15.6. wurde mir jedoch mitgeteilt, daß ein Austausch nicht möglich sei, da das Gerät ja als Ersatzgerät für den defekten Mac geliefert wurde. Ich müsse den Mac zur Reparatur einsenden :(

Nach einigen Tagen Nachdenkpause wurde mir aber klar, daß ich den 5K zwar als Tauschgerät erhalten habe, aber ich habe ja 600,- extra bezahlt. Daher steht mir ja nach dem Fernabgabegesetz die Rückgabe zu.

Apple müsste doch in diesem Fall eigentlich das Gerät zurücknehmen. Es ist offensichtlich wirklich eine komplizierte Grauzone.

Ich weis auch nicht an wen ich mich bei Apple wenden soll. Der Technische support kann mir nicht weiterhelfen. Der Bearbeiter bietet mir wie gesagt nur die Option "Reparatur" an.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Wäre die Reparatur denn kostenlos für dich?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ja klar. Aber ich weis, die Reparatur hinterlässt immer Spuren unterm Display. In wien gibt es keinen Reinraum für solche Reparaturen. Das war auch das Problem beim 3 maligen Reparaturversuch des alten 27". Der Apple Partner sagt schon im voraus, daß nach der Reparatur Staub unterm Display sein wird :(
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Das kann beim 5k nicht sein.... die Scheibe wird nicht mehr magnetisch gehalten sondern verklebt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Sei doch froh das Apple dir überhaupt ein Update Angeboten hat....
Das sind doch die Richtlinien bei Apple. etwas, was den hohen Anschaffungspreis rechtfertigt für mich. da ich weis, Apple macht normalerweise keine Zicken bei einem Problemfall.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Das würde ich allerdings auch nicht akzeptieren. Eventuell das Gerät direkt zu Apple schicken. Die können es eventuell staubfrei reparieren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Doch klar... aber das läuft anders ab wir bei älteren Modellen... ich kann mir nicht vorstellen das da Staub hinter's display gelangt
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Aber ich möchte lieber keinen Anwalt einschalten. Wenn möglich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Aber ich möchte lieber keinen Anwalt einschalten. Wenn möglich.
Daran wird wohl nichts vorbei führen, wenn Apple sich stur schaltet. Oder willst du dich auf die Aussagen von deutschen Forennutzern für die rechtliche Beurteilung eines österreichischen Kaufvertrages (oder was auch immer das war) verlassen? Und auch wenn: Wie hilft dir das weiter?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Auf jeden Fall klagen!
Das zu erwartende Urteil samt Kosten kuriert dich sicherlich für alle Zukunft von derartig abwegigen Überlegungen.

Er hat eine Rechtsschutzversicherung. Abgesehen davon ist seine Überlegung nicht abwegig.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Auf jeden Fall klagen!
Das zu erwartende Urteil samt Kosten kuriert dich sicherlich für alle Zukunft von derartig abwegigen Überlegungen.
Mir sagen deine Beiträge sehr oft zu. Doch diese Äusserung hättest Du Dir sparen können. Und bitte keine Diskussion darüber. Ich möchte hier sachliche Informationen bekommen. Danke schon im Vorhinein Farafan
 
  • Like
Reaktionen: meru

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ob Zuzahlung oder nicht: Es ist und bleibt ein Austauschgerät.

Hier lassen sich keine Neugeräte-Konditionen verlangen. Aber manch einer will natürlich "noch mehr rausholen". Apple hat ja schließlich genug Geld.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Schau hier:
https://www.ifixit.com/Guide/iMac+I...play+AirPort-Bluetooth+Card+Replacement/30513

Display und Scheibe sind eine Einheit. Da passt kein Sandkorn dazwischen, das ist vollflächig verklebt.
Vielen Dank für diesen interessanten link.
Ist dieses ablösen des Displays ein ganz normaler Vorgang in einem Apple Fachbetrieb?
Der Techniker vom 2nd level hat gemeint die "Antenne" für Bluetooth sitzt unten am Mac. Auf der verlinkten Seite sitzt die "Antenne" aber oben. Da hat sich der Herr vom support wohl geirrt?

Würdet ihr sagen, so eine Reparatur ist ohne Probleme und ohne Schäden für mein Gerät möglich? Ich möchte nicht streiten. Es würde mich zwar kein Geld kosten, aber Nerven und Lebenszeit.

Ich bin eine Perfektionistin und ziemlich pedantisch, wenn es um Kratzer oder kleine Beschädigungen geht. Daher meine Skepsis bei einem gerät um 3500,-
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Aber manch einer will natürlich "noch mehr rausholen". Apple hat ja schließlich genug Geld.

Ich möchte mir nichts "rausholen". ich hatte einen ACPP und möchte den natürlich voll ausnutzen. Ich zahle viel an Apple. Und JA. Apple hat viel Geld. Es sei dem Konzern gegönnt. Ich habe kein Problem damit.