• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" late 2012: Nerviges Geräusch

Neklleod

Golden Delicious
Registriert
29.10.11
Beiträge
6
Es hat sicher nichts mit der Steckdose zu tun. Ich bewohne eine Neubauwohnung, Erstbezug vor 6 Monaten, Elektroinstallation auf dem neuesten Stand und ich habe dieses Knacken nun bereits am 4. iMac.

Bei Letzterem macht der Lüfter zudem alle paar Sekunden ein leises "Rattern". Ich versuche nun den 5. iMac zu bekommen. Ich akzeptiere für das Geld definitiv keine Fehler.
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
5. iMac... echt happig. Irgendwie will mir das nicht in den Kopf, dass es bei den gleichen Leuten immer wieder auftritt und bei anderen nie. Das muss doch irgendwas mit den Gegebenheiten vor Ort zu tun haben?

Wie groß ist denn die mathematische Wahrscheinlichkeit, dass jemand 4 Mal hintereinander einen iMac mit dem gleichen Problem bekommt?
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
UPDATE:

Habe es nochmals in einer Neubauwohnung bei einem Freund probiert, auch Geräusche. Außerdem hatten wir einen Adapter ohne Erdung... Die Geräusche liegen also sicher nicht am Stromnetz/Sicherungen o.Ä.

Es muss wirklich ein Defekt am Gerät selbst sein. Und am wahrscheinlichsten erscheint mir da nun wieder das Verkleben des Displays und damit verbundene Mängel. An den Kanten rechts und links unten ist das Glas nämlich nicht wirklich fest und lässt sich reindrücken. Dann ertönt das Knistern auch...

Werde jetzt am Dienstag direkt in den Apple Store und dort nochmals mit den Verkäufern quatschen...
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
ERGEBNIS (vorläufig):

Nachdem ich nach meinen 3 Ersatzgeräten vom Online-Store mit meinem Latein am Ende war, bin ich direkt in den nächsten Apple Retail Store und habe mir dort einen 27" mit anderer Konfiguration geholt (i7 statt i5) --> EBENFALLS KNISTERN!

Also heute wieder zum Apple Retail Store und das Gerät an der Genius Bar vorgeführt. Das Knistern war da und 3 Mitarbeiter wollten sich das 1 Std. lang anhören und genauer anschauen. Anscheinend hatten sie bisher noch keinen solchen Fall, haben das Problem aber bestätigt. Die haben dann noch eine Anfrage nach USA geschickt, doch es kam vorerst keine Antwort. Die Mitarbeiter im Store vermuten aber:
Fehler beim Verkleben!

Nun, ich habe mir dort dann wieder direkt ein Austauschgerät geben lassen (das 5.) und direkt vor Ort aufgemacht und getestet --> Keinerlei Geräusche mehr und bisher alles TOP! Hoffe das bleibt nun so und die Odysee hat endlich ein Ende.

Mein Rat an alle mit dem Knister-Problem: Ihr hattet einfach riesiges Pech (wie ich). Ich würde weiterhin so lange tauschen, bis früher oder später ein 100%ig verklebtes Gerät geliefert wird, das nicht mehr knistert.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Mein Austausch-iMac kam heute an und er hat KEIN Knistern mehr. Gott sei Dank.
 

fswema

Erdapfel
Registriert
24.04.13
Beiträge
1
das knacksen ist eine elektrostatische Entladung. Vermutlich von der Hintergrundbeleuchtung.
 

Biernot

Erdapfel
Registriert
02.06.13
Beiträge
1
Also meiner Meinung nach ist es ein mechanisches Geräusch. Habe meinen iMac 27 seit 5 Tagen und seit gestern ist dieses Geräusch da. Wenn ich jetzt aber am Bildschirm rüttele oder ihn etwas stärker mit dem Finger anstubse verändert sich das Geräusch für den Moment der "Erschütterung". Wenn ich ihn ganz nach hinten oder ganz nach vorne neige ist es weg. In Mittelstellung ist es immer da. Echt ärgerlich bei einem so teuren Gerät!!
 

denny-k

Erdapfel
Registriert
03.04.13
Beiträge
2
Habe meinen zwei Tage alten iMac zu einem zert. Händler gegeben.
Hatte auch das Geräusch. Der kann nichts hören und ich kann ihn wieder abholen. Hmpf.
 

Gelöschtes Mitglied 144187

Gast
Habe hier genau das gleiche Problem. Ich denke, dass das Problem bei fast allen iMacs late 2012 auftritt, viele es aber nicht hören.

Nachdem ich im Internet bereits viel über "flüsterleise PS3 Superslims" gelesen habe, muss man wohl davon ausgehen, dass 90% der Internetnutzer einen Gehörschaden haben. Das Klicken ist da, es nervt und es kommt zu 100% von der Verklebung. Das Geräusch lässt sich nämlich bei mir reproduzieren, indem ich unten an den Stellen der Verklebung etwas rumdrücke. Dannach habe ich eine Weile Ruhe, teilweise auch mehrere Tage.

Interessant ist allerdings, dass das Problem auch bei nicht verklebten iMacs auftritt.
 

DocHollywoodD

Reinette de Champagne
Registriert
20.12.13
Beiträge
414
Ich habe exakt das gleiche o.g. Problem mit meinem neuen iMac (siehe Signatur). Diesbezüglich eine kurze Zusammenfassung:

Das Problem kann alle iMacs mit der aktuellen Bauweise betreffen und trifft hauptsächlich auf wenn das Display in Betrieb ist. Bei dem Problem handelt es sich um ein mechanisches Knistern im Bereich der schwarzen, unteren Displayscheibenkante.

Dabei handelt es sich (vermutlich) um eine fehlerhafte Verbindung (am ehesten geklebt) zwischen Displayscheibe und dem darunter liegenden Material. Hierdurch kommt es bei z.B. Wärmeentwicklungen (Display usw.) zu Mikrobewegungen zwischen Displayscheibe und dem darunter liegenden Material. Diese verursachen o.g. mechanisches Knistern. Man kann das Problem oft reproduzieren indem man mit den Fingern einen mechanischen Druck im Bereich der unteren, schwarzen Displayscheibenkante ausübt.

Jetzt stellen sich folgende Fragen:

1. Gibt sich das Problem mit der Zeit von selber?
2. Wie sind Eure Erfahrungen mit o.g. Problem?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
DocHollywoodD