• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 27" late 2012: Nerviges Geräusch

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Ein Wechsel des RAM dürfte aber sicher nicht der Grund sein, oder?

Ich habe nämlich jeweils den RAM getauscht. Allerdings direkt am ersten Tag, und das Geräusch trat jeweils erst nach 3-4 Tagen zum ersten Mal auf.

Ansonsten ist alles original und unberührt...
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Moin Leute, nach drei Tagen purer Begeisterung habe ich ebenfalls dieses Knistern unten links bei mir feststellen müssen. Das nervt echt.
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Welche Konfiguration hast du? Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

Ich hatte jeweils den 27" i5 3,2 GHz, 675MX, 1TB FD mit später 16GB eigens eingebauten Crucial RAM...
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich habe den 27" i5, 29 GHz, 660M, 1TB FD.

Das Knistern ist seit ein paar Stunden nicht mehr aufgetreten. Das ist ja schon irgendwie komisch.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Bei mir knistert es ein wenig kurz nach dem Hochfahren, das war es dann aber auch.
Ist kaum bemerkbar und stört mich nicht.
 

jakiechou

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
4
Austauschgerät unterwegs...

Hast dein Austauschgerät schon bekommen? Also ich habe mich langsam an dem Geräusch gewöhnt. :) Ich hätte mich nur interessiert, woher das Geräusch wirklich kommt, oder wodurch es verursacht wurde? Ich denke mal dass es aus dem Lautsprecher kommt, allerdings mit lauter stellen, wird das Geräusch aber nicht lauter.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Nein. Gestern Abend als ich das Teil aus dem Ruhezustand holte, knisterte es in einer Tour. Habe deswegen und wegen der Lüftergeräusche heute Abend einen Rückruf von Apple Care vereinbart.
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Mein Austauschgerät kommt am Mittwoch. Woher das genau kommt, also wodurch es verursacht wird genauer gesagt, würde ich auch gern wissen. Am neuen RAM liegt es nicht, auch nach dem Ausbau knistert es. An der Steckdose liegt es auch nicht, tritt nämlich auch in anderen Räumen auf. Habe mir jetzt sogar eine neue Steckdosenleiste gekauft, keine Ahnung wieso eigentlich :(

Es lässt sich einzig und allein durch die Veränderung an der Helligkeit so wirklich eindeutig reproduzieren. Das Geräusch tritt aber sowohl nach dem Starten des iMacs auf, als auch während dem Gebrauch und sogar noch nachdem der iMac ausgeschaltet ist. Und es kommt, wie bei euch allen auch, aus der Region der Lautsprecher (rechts unten oder teilweise auch links unten)...
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
3. Austauschgerät da, schlimmer als alle anderen zuvor:

- Verpackung sah aus wie schon mal geöffnet und wieder verpackt
- Verarbeitung am oberen Rand mangelhaft (abstehende Kanten)
- Strom-Sicherung nach dem Einstecken rausgeflogen
- Knistern sofort nach dem ersten Anschalten da

DAS WARS JETZT VON MEINER SEITE AUS!

Ich hole mir mein Geld zurück. Absolut beschämend was Apple da mit dem neuen iMac abliefert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nur um Korrekt zu bleiben, das mit der Sicherung liegt nicht am iMac... nur nebenbei ;)
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Wieso ist es dann bei einem Gerät nie passiert, während es bei den anderen zwei ständig passiert ist?
 

Neklleod

Golden Delicious
Registriert
29.10.11
Beiträge
6
Guten Morgen,

ich habe gestern den 4. iMac late 2012 3,4 Ghz i7 16GB 1TB Fusion Drive NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB erhalten. Der erste hatte einen Gelbstich in Display, kein Knacken. Die anderen, so auch der gestrige, knacken munter vor sich hin...

Ich bin echt super enttäuscht. Was kann man jetzt noch tun, ausser Geld zurück? Ich gebe doch keine 3.000 EUR aus und bin nach 10 Sekunden nach dem Einschalten schon genervt!?

Dabei hatte ich mich so lange so gefreut... o_O

greetz
Nek
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso ist es dann bei einem Gerät nie passiert, während es bei den anderen zwei ständig passiert ist?

Weil der eine einen Tick mehr Strom zieht beim Einstecken als der Andere? Bei mir haut es beim Einstecken auch die Sicherung raus. Bei dem einem iMac ja, beim Anderen nein. Aber das betrifft nicht nur die iMac`s - das gleiche Spiel habe ich auch bei meinem Rotel Receiver der beim Einstecken meine Sicherung "hops" gehen lässt, oder der Kärcher Industriestaubsauger oder...

Das ist nichts Mac spezifisches, das liegt an Deinen Sicherungen in der Wohnung. Deine Sicherungen sind nicht räge genug - ich wette Du hast noch Sicherungen mit H-Charakteristik eingebaut im Sicherungskasten...

Du kannst Deinem Mac einiges vorwerfen - allerdings sollte man schon objektiv bleiben und nicht Sachen anhängen, die mit dem iMac gar nichts zu tun haben...
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Da magst du Recht haben, das Haus ist schon etwas älter. Es geht hier in dem Thread ja eigentlich auch um das "Knistern", was deutlich erkennbar ja nicht nur ein Problem bei mir ist.

Finde das mit der Sicherung trotzdem erwähnenswert, weil es wie gesagt bei den beiden iMac´s ganz spezifisch war. Und ich hatte das Probem bisher noch mit keinerlei anderen elektronischen Geräten...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja aber ich kann Dir sagen, dass nicht Apple oder der iMac wegen Deiner Sicherung schuld hat... so etwas kann Dir auch mit anderen Geräten passieren. Dachte ich mir schon - älteres Haus - Ihr habt einfach noch H Sicherungen und die sind einfach nicht mehr aktuell "up-to-date"... reagieren für die heutigen Strom Lasten am Anfang nicht träge genug.

Lass Dir die Sicherungen durch einen Elektriker austauschen und das Problem hat sich erledigt - auch für zukünftige andere Geräte.

Dass beim iMac die Sicherungen raus springen können muss man nicht als "Kaufwarnung" erwähnen! Wie gesagt - das Problem liegt an Deinen veralteten Sicherungen. Du kannst ansonsten auch generell vor dem Kauf eines Sportwagens warnen, weil er andauernd auf sitzt auf Eurem Feldweg (der Schlaglöcher bis 1/2 Meter Tiefe hat). Ist es also der Sportwagen der schlecht ist - oder der Feldweg?!

---
Bedauerlich Deine Pannenserie. Meine neuen 2012er iMacs - egal ob 21" oder 27" sind alle ohne Mangel...
 

atBubba

Erdapfel
Registriert
28.03.13
Beiträge
1
Ich habe (vermutlich) dasselbe Geräusch, wie ihr es beschreibt, links unten und zuerst dachte ich auch an etwas Elektrisches... nun habe ich aber herausgefunden, dass es immer auftaucht, wenn sich die Helligkeit des Displays stärker verändert, d.h. das Display wärmer oder kälter wird. Kurz gesagt: Es ist ein mechanisches Geräusch aufgrund der Wärmeausdehnung des Displays. Wenn ich an der Stelle links unten den iMac mit der Hand anpacke und ihn praktisch "zusammendrücke", ertönt dasselbe Geräusch. Nach einer gewissen Zeit ist der Spuk vorbei, bis sich die Helligkeit wieder ändert... probiert's mal aus, würde mich interessieren!

Ich habe auch schon über einen Austausch nachgedacht, fürchtete aber genau den Effekt, den einige schon erlebt haben: Ein anderes Gerät kann's auch erwischen... Ich tippe aufgrund der verklebten Bauweise auf ein Spannungen im Material, d.h. meiner Meinung nach ist es ein Konstruktionsfehler.
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Gleiches haben wir ja auch schon berichtet. Man kann es definitiv mit den Helligkeitseinstellungen (dunkler machen) eindeutig reproduzieren. Das "Zusammendrücken" des Displays macht zwar auch fast das gleiche Geräusch, glaube aber trotzdem dass es nichts mit der Verklebung zu tun hat (mechanisch), sondern doch etwas mit dem Stromkreis (elektrisch).

Habe den iMac nämlich mal in einer anderen Wohnung angeschlossen und es kamen keine Geräusche mehr. In meiner Wohnung aber - egal wo ich einstecke - das Knistern. Auch im Apple Retail Store habe ich das an verschiedenen Geräten ausprobiert - keine Geräusche.

Kann es sein, dass das Netzteil bestimmte Unregelmäßigkeiten nicht ausgleichen kann und sich deshalb alte Stromnetze bemerkbar machen? An die mit dem gleichen Problem: Wohnt ihr eher in älteren Häusern mit alten Sicherungen oder tritt das Problem auch in Neubauten auf?
 

autopoiesis

Golden Delicious
Registriert
27.03.13
Beiträge
9
Mein iMac (27'' i5 3,2 3TB-Fusion) knistert auch ein wenig, das Geräusch kommt direkt nach dem Einschalten/Aufwachen aus dem Sleepmodus, irgendwo von unten, ist aber sehr leise und verschwindet eigentlich immer nach ca. 60 sek, kommt aber auch nicht wieder, zumindest bis jetzt (hab den iMac seit einer Woche im Betrieb). Bei mir hat es aber nichts mit der Helligkeit des Displays zu tun, egal wie ich die Helligkeit verstelle, wenn das Knistern am Anfang kommt, knistert es weiter, geht dann aber wie gesagt immer weg. (EDIT: Altbauwohnung)
 
Zuletzt bearbeitet: