• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac 27" late 2012: Nerviges Geräusch

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Hallo Apfelgemeinde,

seit einigen Tagen bin ich auch stolzer Besitzer des neuen iMac 27" und war mehr als zufrieden die ersten Tage. Keinerlei Fehler oder Geräusche.

Doch plötzlich aus dem Nichts habe ich seit gestern ein immer wiederkehrendes Geräusch. Es ist wie ein leises, aber hörbares "Ticken" oder "Knacken", das etwa alle 30-40 Sekunden wiederkehrt. Manchmal kommt es aber auch 3-4 Minuten gar nicht.
Sowohl wenn der iMac an ist kommt das Geräusch, aber auch noch eine ganze Zeit (1-2 Stunden) nachdem er aus ist.

Es ist meines Erachtens kein Geräusch einer Festplatte o.Ä., sondern kommt eher vom Bildschirm selbst meistens von links unten oder rechts unten. Kommt mir irgendwie so vor wie ein Geräusch, wenn Material arbeitet (sich ausdehnt/zusammenzieht). Kurz nach dem Anschalten oder Ausmachen wäre das ja normal, aber andauernd? Vor allem weil es die ersten Tage überhaupt nicht vorhanden war.

Welche Erfahrungen habt ihr? Kann das aufgrund des "Verklebens" von Bildschirm und Glas sein, dass hier Material arbeitet und Geräusche verursacht? Materialfehler?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
 

3Bein

Golden Delicious
Registriert
06.01.13
Beiträge
6
Hatte ich auch nach ein paar Tagen Betrieb. Hört sich an wie ein Knistern und kommt von rechts unten. Ich habe bereits herausgefunden, dass das Geräusch mit der Helligkeit des iMac zu tun hat. Erhöht man die Helligkeit, verschwindet das Geräusch. Verringert man die Selbige, kommt das Geräusch wieder.

Das Problem hat ein paar Tage bei mir gedauert. Jetzt ist es weg. Schätze mal, dass sich da im Inneren irgendetwas erst einspielen muss. Auf jeden Fall würde ich Dir raten, Dich in Geduld zu üben. Ich schätze mal, das Geräusch geht von alleine wieder weg.
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Ich hatte auch schon versucht die Helligkeit zu verändern oder die Lautstärke, das "Knistern" ging allerdings nicht merklich zurück. Habe die Helligkeit auch standardmäßig immer über der Hälfte.

Hört sich aber schon stark nach dem selben Problem an. Und eben so, als würde das Material arbeiten und sich erst eingrooven. Werde jetzt mal noch 2-3 Tage abwarten und schauen wie sich das entwickelt. Hoffentlich verschwindet das so schnell wie es gekommen ist.
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Konnte leider erst wieder die letzten zwei Tage richtig am iMac arbeiten und das "Knistern" ist immer noch da. Habe zwar schon ein wenig das Gefühl, dass es ein bisschen nachgelassen hat und nicht mehr so oft vor kommt. Aber ist schon noch oft und deutlich zu hören.

Hoffe einfach mal dass sich das noch weiter legt und muss wohl einfach damit Leben. Ist wohl bei so einem großen (und jetzt voll verklebten) Display so, dass das Material arbeitet.
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
So, nachdem ich nun wieder 2 Tage intensiv an dem Gerät arbeiten konnte habe ich festgestellt, dass das Geräusch nicht wirklich zurück geht.

Also habe ich heute beim Apple Support angerufen und mein Problem geschildert. Dabei kam auch zur Sprache, dass es bei mir immer die Sicherung raus haut, wenn ich das Gerät vom Netz nehme und wieder einstecken will.

Somit --> Austauschgerät unterwegs!
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
kannst du das alte Gerät weiter Nutzen, bis das neue eintrifft?
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Anscheinend ja. TNT sollte mich die nächsten Tage anrufen und ich kann laut Apple Support dann nach einer Rückruf-Nummer verlangen, bei der ich dann einen Abholtermin vereinbare sobald das neue Gerät da ist.
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Austauschgerät ist heute eingetroffen und zumindest die Problematik mit der Sicherung/Steckdose hat sich erledigt. Scheint also beim Erstgerät irgendwas mit dem Netzeil o.Ä. defekt gewesen zu sein.

Knistern ist aber immer noch vereinzelt hörbar. Allerdings nicht mehr so häufig und regelmäßig wie zuvorund hauptsächlich kurz nach dem An- und Ausmachen. Von daher stört es mich nicht mehr wirklich.
 

jakiechou

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
4
Hallo Svensson, ich habe auch seit einpaar Tage mein Imac. habe genau das Problem was du hast. Allerdings habe ich nichts mit der Sicherung. Ist das "Zick" Geräusch bei dir immer noch vorhanden? Beim Ein und Ausschalten kommt bei mir Das Geräusch am häufigsten.
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Bei meinem ersten Gerät war es wirklich nervig und während dem Betrieb andauernd alle 20-30 Sekunden. Habe ich die Helligkeit verändert, dann hat es sich sehr stark bemerkbar gemacht (vor allem beim dunkler machen). Auch nach dem Ausschalten gab es noch etwa eine halbe Stunde lang Knister-Geräusche.

Bei dem neuen Gerät ist das Geräusch deutlich weniger und nur noch ganz vereinzelt hörbar. Wenn ich an der Helligkeit etwas verstelle kommt das Geräusch gar nicht mehr. Nur manchmal kurz nach dem Anschalten oder Ausschalten. Das ist aber teilweise auch bei normalen TFT-Monitoren der Fall. Es nervt mich also nicht mehr beim Arbeiten.
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Das Geräusch ist wieder andauernd hörbar!!!

Zum kotzen, alle 20-30 Sec. wieder so ein knistern... Wieso erst nach ein paar Tagen? Gibt es doch nicht!
 

jakiechou

Erdapfel
Registriert
08.03.13
Beiträge
4
Hmm, es ist wirklich stressig. Manchmal ist es da , manchmal nicht. da ich das Gerät bei uns in Mediamarkt gekauft habe, kann ich also nur dort umtauschen. Aber ohne offensichtliches Problem werden die das Gerät sicher nicht umtauschen. Das Geräusch ist ja nicht immer da, und ich bin mir sicher dass es dann bei der Überprüfung in MM nicht vorkommen wird.:) Ausserdem bin ich auch nicht sicher ob ein Tauschgerät Gräuschfrei wird. Hmm, Schade, Qualität beim Apple wird immer schlechter, siehe Iphone
 

Neklleod

Golden Delicious
Registriert
29.10.11
Beiträge
6
Hab mittlerweile den 3. iMac 27" Modell Late 2012 erhalten.

Die letzten beiden iMacs haben o.g. Problem mit den Knacksern. Unregelmäßig im laufenden Betrieb, jedoch reproduzierbar bei Helligkeitsveränderungen. Ein Mac mit einem Wert von über 3.000,- EUR sollte mich begeistern, derzeit törnt mich Apple leider jedoch nur noch ab...

Zumal ich mit meinem MacBook Pro mid 2012 auch schon Ärger hatte...

greetz
Nek
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Das Knistern kommt auch in den Bildschirmen von Apple vor, ich habe das bei den folgenden Bildschirmen beobachtet:
24er Zoll Apple Display (vom 2009) mit Mini Display Port
27er Zoll Apple TB Display (Mid 2012)

Das Knistern ist bei dem 24er bei voller Helligkeit verschwunden, ab ca. 70% Helligkeit fängt es wieder an.
Bei den 27er (zwei davon) ist es nur auf der hinterseite leicht zu hören, ändert aber den Takt/Lautstärke je nach Helligkeit..

Falls ihr auch einen 27er habt dann probiert es selbst aus, einfach von hinten mit dem Ohr drann (etwas über den Ports)... dann hört man es zurzurzurzurzur.....

Bei solch teuren Monitoren sollte sowas eigentlich nicht passieren... da hat jemand wohl an der falschen Stelle gespart. Jedenfalls habe ich es bei keinem anderen Bildschirm gehabt.. (andere Hersteller)..

Ich denke das diese Geräusche ähnlich der IMAC´s sind und das Problem das selbe..
Das ganze ist sehr bedauertlich..
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Was ist denn mit den ganzen anderen Besitzern des neuen iMac late 2012? Davon gibt es ja jetzt schon reichlich und die Probleme müssten doch die selben sein (wenn es bei mir schon beim 2. Gerät der Fall ist)?
 

Neklleod

Golden Delicious
Registriert
29.10.11
Beiträge
6
Keine Ahnung, bei google findet man bisher sehr wenig zu diesem Thema... o_O
 

Svensson

Jamba
Registriert
17.01.13
Beiträge
54
Also ich habe heute auch mal ein wenig auf anderen Seiten recherchiert und wenn man unter Google "imac late 2012 knistern" eingibt, findet man schon ein paar Ergebnisse. Vor allem das Ergebnis mit "Geräusche: Statische Entladungen im iMac Late 2012..." zeigt schon eine deutliche Verbreitung des Problems und deutet auf einen Herstellungsfehler hin.
 

dio_nysos

Jonagold
Registriert
03.12.12
Beiträge
19
Habe meinen iMac late 2012 schon den dritten Monat im Betrieb und noch nie ein Knistern vom Display wahrgenommen. Werde mal genauer drauf achten!