• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac 27" Flecken auf Display - Reklamationsgrund? ACPP sinnvoll?

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Wenn ich das so lese, bleibe ich wohl besser bei meinem 24" iMac :(
Wobei einem natürlich immer was passieren kann. Mir ist die Festplatte abgeraucht...

Ich drücke Euch die Daumen!
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
So, bei mir sind die Flecken beim zweiten Display nun wieder aufgetreten. Habe ich heute morgen entdeckt. Da dieses Problem scheinbar bei der Mid 2010er Serie nicht mehr in den Griff zu bekommen ist, überlege ich grad nach einer Alternative...MacBook Pro 17"? Gab es da sowas schonmal?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Nach der ersten Aufregung hab ich festgestellt, dass kein Weg an einem iMac für meine Zwecke vorbei geht. Das bedeutet, ich werde den Support bemühen. Nun hatte ich ja zwischenzeitlich die HDD selbst gegen eine SSD ausgetauscht und muss das vor dem Einschicken wieder rückgängig machen. Nur kann ich auch nach mehrstündiger Suche die originale Festplatte nicht finden.

Bevor ich jetzt irgendwo das Modell "Seagate Barracuda 7200.12 1 TB (ST31000528AS)" shoppe, hat vllt. jemand noch genau so ein Modell, dass er nicht mehr brauch?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Wie kann man nur ne Festplatte verlegen?o_O;) Ich würde noch mal genau nach sehen, bevor du eine kaufst...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Konnte sie absolut nicht finden. Hab nun einfach statt einer ST31000528ASQ eine ST31000528AS gekauft. Bis auf das kleine Apfellogo ist die identisch. Hoffentlich wird das nicht bemerkt. Ist aber unwahrscheinlich, da die Platte ja mit der Unterseite oben ist, wenn man den iMac aufmacht.

Man, man, ich hoffe diesmal ist es das letzte Panel, welches getauscht werden muss. Jedes Mal ein 1000€ Panel zu ersetzen, ist auch nicht grad kostenschonend.
 

mikka027

Erdapfel
Registriert
16.12.08
Beiträge
4
Ich habe genau das gleiche Problem. Zuerst hatte mir Apple das Panal innerhalb der 1 Jährigen Garantiezeit ausgetauscht. Das zweite Panel hat nun auch wieder diese Flecken, liegt jetzt nur noch innerhalb der 2 Jährigen gesetzlichen Gewährleistungszeit. Apple weigert sich aber das Panal erneut auszutauschen.

Ich lasse mir das nicht gefallen und werde mir wohl einen Rechtsanwalt nehmen müssen. Wichtig ist dass ich nachweisen kann dass der Fehler nicht von mir verschuldet ist, sondern dass dies ein Massenproblem ist bei Apple. Hat jemand von Euch schon etwas unternomen in dieser Richtung?
 

jacques_noris

Salvatico di Campascio
Registriert
05.01.10
Beiträge
430
Das ist wirklich eine Schweinerei von Apple. Sie müssen endlich anerkennen, dass das ein Produktionsfehler ist. Wird Zeit, dass die jemand dafür verklagt, ich hab nur keinen Rechtsschutz und kenne auch keinen Anwalt und hab es deshalb nicht gemacht. Aber es wundert mich sowieso, dass es in den USA noch keine Sammelklage gab. Ich hab jetzt schon die zweite Reparatur meines iMac-27''-Displays hinter mir und habe danach zum ersten Mal im Leben einen Apple Care Vertrag abgeschlossen, damit ich auch das nächste Mal noch Garantie habe. Bin nur ziemlich sauer, dass ich auch noch selbst dafür zahlen muss, damit mir Apple in Zukunft ein Display, das eindeutig einen Konstruktionsfehler hat, repariert.

Wenn du Material für deinen Anwalt brauchst: Bei Hardmac.com wird das Problem ausführlich besprochen, im Kommentarthread dazu äußern sich über 700 Leute, die das gleiche Problem haben.

http://www.hardmac.com/news/2011/04/06/spots-on-the-imac-screens-in-is-truly-an-epidemic

Grüße,

Jacques
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
beantragt ihr doch eine Sammelklage, es muss ja nicht in den USA als erstes passieren :) wir in DE können auch klagen.
Aber sowas darf man sich nicht gefallen lassen.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Der Support fragte mich "ob eine Baustelle im Haus war oder der Mac in staubiger Umgebung steht..."
Das Thema gab es auch hier.
Meine Staubeckenbilder werden auch nicht besser :)
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Vllt, war es ja auch Staub aus dem Apple Lager xD
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Bin Raucher *Zigarette anzündet*
Also Staub aus dem Applelager *kopfschüttel* dort ist es bestimmt steril und alle tragen weisse Handschuhe.
 

glotta

Golden Delicious
Registriert
16.04.11
Beiträge
6
Bin gerade stinksauer. Habe ca 1h mit zwei verschiedenen Applemenschen telefoniert.
Habe auch diese grauen Flecken auf dem Display. ENTWEDER Staub oder "Folie", die sich ablöst. Soll beides die gleichen Flecken auslösen.
Beim zertifizierten Händler und Reparateur angerufen, wenns "nur" der Staub ist, kostets mich 39€, TROTZ Garantie.
Was soll das bitte? Ich habe ne Garantie aber die bringt mir jetzt nix. Selbst wenns der Folienfehler ist und ich nix bezahlen muss, für alle anderen, die wegen dem Staub bezahlen mussten, tuts mir leid.
Danke Apple, hab dich immer verteidigt aber heute hast du mich etwas traurig gemacht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Warum diese Aufregung, sie bringt dir nur Magengeschwüre. Fakt ist, die Garantie/Gewährleistung greift nur bei Schäden, die durch einen Konstruktions- oder Fertigungsmangel entstanden sind. Soll heißen bei Schäden, die nicht durch den Kunden durch unsachgemäße Behandlung etc. verursacht wurden. Die Beweislast liegt aber beim Hersteller/Verkäufer. Also bleib locker und lasse dich nicht auf zu viele Diskussionen ein.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Hallo, hatte auch Staub hinterm Display und möchte den Imac daher zurückschicken.
Habe nur beim ersten Start diese Registrierung ausgfeührt. (Welche man auch mit Apfel+Q überspringen kann)
Kann der Händler das trotzdem zurücknehmen bzw. wenn das nochmal verkauft wird, kann man dort auch noch mal andere Daten (andere Person) eingeben, oder ist nur eine Registrierung pro Seriennummer möglich?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Wenn du das Gerät online gekauft hast, dann hast du das Recht das Gerät innerhalb 14Tage nach Lieferung ohne Begründung zurückzugeben. Ob das Gerät registriert wurde oder nicht spielt hierbei keine Rolle. Solche Geräte gehen dann in der Regel nach Überprüfung und Reparatur in den Refurbished-Shop.
Anders sieht es aus wenn du das Gerät über die Ladentheke bezogen aus. Hier gibt es die Rückgabefrist nicht sondern es greift die gesetzliche Gewährleistung, die eine Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Wandlung vorsieht. Allerdings muss man meines Wissens dem Verkäufer/Hersteller bei einem so teueren Gerät die Chance der Nachbesserung zugestehen, bevor man Anspruch auf eine Ersatzlieferung hat.

MACaerer
 

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Hallo,
das Gerät wurde online gekauft, aber nicht bei Apple.

Hier greifen also die 14 Tage Rückgabefrist.

Also dürfte die registrierung egal sein? Oder kann das Gerät auch noch mal auf anderen Namen registriert werden? (Bei Neuinstallation MAC OS)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.137
Das ist total egal, kannst da schon wer weiß was mit gemacht haben.
Also sofort zurück damit!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.137
Allerdings muss man meines Wissens dem Verkäufer/Hersteller bei einem so teueren Gerät die Chance der Nachbesserung zugestehen, bevor man Anspruch auf eine Ersatzlieferung hat.

Jein.
Nachbesserung muss der Händler grundsätzlich vornehmen, entweder durch Austausch oder durch Reparatur.
Die Wahl hier hat aber der Kunde.

Wann die "Grenze" des z uteuren anfängt, ist natürlich strittig.
Bei einem Auto ist es unzweifelhaft so, die meisten elektronischen ConsumerGeräte sind aber in der Regel tatsächlich durch Austausch nachzubessern.

Die Wahl hat normalerweise der Kunde.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich gruschdel da mal ein altes Thema an die Oberfläche.

Ich habe folgende Frage. Diese Displayflecken am 27" Modell, sind nur die Modelle vor dem Mai 2011 betroffen oder auch danach? Tritt denn das Probelm mit den Flecken nach einem Displaytausch wieder ein?

Es ist so, dass ich mir gerne einen iMac 27" von Mai 2011 anschaffen möchte. Das ist der letzte iMac mit internem Laufwerk (möchte ich nicht drauf verzichten).

Vielleicht hat der ein oder andere hier ein Mai 2011 27" Modell mit den Displayflecken und kann mir darüber berichten.

Danke! :)