Die Umfrage ist sicher nicht repräsentativ. Aber aufschlussreich ist es schon.
Apple scheint sich in Wahrheit längst vom Anspruch, Premium-Qualität zu liefern, getrennt zu haben. Es wurde nur noch kein Statement verlautbart.
Wenn , wie dort und in c't-Umfragen und bei mac-tv ca 30% aller Apple-Geräte, egal ob Mac oder iPhone, iPod Umtausch oder Reparatur benötigen, ist das was anderes als das, was Aldi auch bietet?
Die Kosten für ein Top-Qualitätsmanagment sollten eigentlich deutlich unter denen für Reklamationen liegen. Vom Image-Schaden mal abgesehen.
Ich sag es mal anders herum.
Apple verarscht seine Kunden nach Strich und Faden. Auf der Show wird vorgemacht, was für tolle Produkte sie verkaufen. Im wirklichen Leben steht der Dumme, der Käufer, ganz alleine da. 1 Jahr Garantie trotz Premium-Preisen.
Da sehe man sich mal Eizo an. ein guter 24'' Bildschirm kostet auch 800,- Euro.
http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/24-zoll/S2433W.html
Der hält locker neben dem 24'' ACD stand. Und der Eizo hat 5 Jahre VorOrtGarantie.
O.K. Eizo hat auch noch teurere LCD. Für den Vergleich reicht dieser.
Wäre Apple richtig gut, dann wäre es kein Problem, wenigsten 2 oder 3 Jahre uneingeschränkte Haftung für den eigenen Kram zu übernehmen. Können sie wohl nicht. Weil sie das wissen, darf der Kunde für spätere Kosten eine Ausfallbürgschaft mittels Careprotectionplan löhnen. Der Profit ist gesichert.
Apple-Abwiegeln und weiter so.
Ich kaufe gewiss so schnell kein Apple-Gerät mit Bildschirm mehr.
Würde OSX ohne Einschränkungen auf einer anderen Plattform angeboten, ich wäre die längste Zeit Apple-Kunde gewesen.
Für mich ist (heute) NUR noch OSX der Grund, warum ich überhaupt überteuerte Apple-Gurken hier habe.
Früher fand ich Apple-Rechner chic. Seitdem bei Apple der Design-Wahn tobt und immer mehr nützliche Schnittstellen wegfallen, kann ich mich nicht mehr begeistern lassen.
Demnächst sind alle Mac's nur noch zugeklebte schwarze Kisten.
Beim kleinsten Problem zurückschicken oder einstampfen.
Sinnvoll aufrüsten unmöglich. Investition sichern - nö.
Apple = Wegwerf-Kram auf höchstem Niveau.
Halt! Asus ist noch schlimmer. Apple ist gerettet- Platz 2.