Zu Koss Porta: nicht geschlossen...
Damit geht man a. vielen anderen Leuten auf den Zeiger und b. bekommt man von Aussen einfach zuviel in die Musik mit "eingespielt".
Das man mit den Koss fast so aussieht, wie Han Solo im Millenium Falcon, ist nur nebenbei zu erwähnen
Zu den Shure:
Ich habe die selber und bin hin- und hergerissen:
Zwar hört man auf einmal Instrumente und Klangfragmente, die man (zumindest mit meinem Krüppelgehör) auf Lautsprechern und normaler Zimmerlautstärke nicht mal erahnt; auf der anderen Seite fehlt den 210ern deutlich der Bass.
Der Klang ist zwar recht ausgewogen und gut, aber ein wenig mehr Tiefen hätten m.E. nicht geschadet.
Klasse ist, das man mit den InEars auch leise hören kann, ohne dass man Nebengeräusche mit "eingerührt" bekommt.
Ich habe mir die 210er "blind" gekauft, da deutsche Händler bei In-Ears komischerweise sehr allergisch aufs Probehören reagieren (zumahl man die Shure-Packungen ohne komplette Zerstörung gar nicht aufkriegt).
In den USA hatte ich vor 1 1/2 Jahren die Shure E-500 Probehören dürfen und das war für mich der absolute Oberknaller. So einen Sound haben die meißten nicht einmal auf ihrer Stereoanlage Zuhause.
Der damalige Preis von über 550$ hat mich allerdings davon abgehalten (und die Überlegung, wie wohl meine Frau reagiert hätte, wenn ich ihr gesagt hätte, wieviel die Teile gekostet haben:-x) die zu kaufen.
Auf alle Fälle sollte man in dieser Preisregion Probehören, wenn man denn die Möglichkeit dazu hat.
Was mich an den 210ern ebenfalls noch ein wenig stört: beim Joggen höre ich jeden Knochen bei auftreten.
Aber das scheint ein Problem zu sein, was nicht jeder hat, wenn man sich durch diverse Hifi-Foren liest...