Nun ja, irgendwie muss Redmond ja reagieren ...
Nur passt dieser "wir sind auch jung und hip" Unterton in den Commercials nicht ganz zum Image von Windows, welches sich ja die letzten Jahre allergrößte Mühe gegeben hat Konservativ, Sicher und praktisch aufzutreten. Apple ist da einfach das, was auch in den Spots gezeigt wird, ich denke das ist der grundlegende Unterschied.
Logisch, viele kreative, junge und innovative Leute arbeiten auf Windows Systemen, das bezweifelt ja auch gar niemand. Das es Apple darum aber eigentlich gar nicht geht, hat Microsoft noch immer nicht verstanden.
Irgendwie hat man das Gefühl, beide Parteien wollen genau das, was die Gegenpartei aktuell hat. Apple will mehr im seriösen und breiten Markt angesiedelt werden und Microsoft möchte diesen faden "Opa"-Geschmack los werden. Warum ?
Beide OS haben Ihre Vor- und Nachteile, letztendlich ist es nur eine Geschmackssache. Mit OSX lassen sich Millionen verdienen, genauso wie mit Windows. Im Gegenzug lässt sich auf Windows genauso kreativ arbeiten wie auf OSX. Die Abläufe sind anders und die "interaktive Ergonomie" Punkt.
Apple hat große Probleme die wachsende Nachfrage mit gleichbleibender Qualität zu bedienen, Windows hat große Probleme die vielen Hersteller so zu knebeln, das deren Produkte nicht das Hauseigene BS stören/zerschießen/auf den Boden ziehen. Fakt ist, beide Parteien haben Probleme.
Bei Apple hat man momentan das Gefühl das sich zuviel um die Werbung neuer Kunden dreht, die Bestandskunden werden etwas vernachlässigt, das kennt man irgendwo aus Windows Kreisen. Wenn jeder bei seinen Fischen bleiben würde wäre das alles kein Problem, aber aus dem eigenen Genre ausbrechen und immer "mehr" haben wollen, das führt zwangsläufig zu Problemen. Bei Apple spürt man das doch seit dem Boom der iPods. Überall wird entwickelt und irgendwo gibts vermehrt Probleme, weil einfach keine 3 Perfekte Produkte pro Jahr vorgestellt werden, sondern 30 gute, die aber noch Qualitätsmacken haben.
Das die Werbung für "Europäer" radikal wirkt und alles so dargestellt wird, als ob Apple Microsoft angreift, kann ich verstehen. Bei uns gibt es seit Jahren keine wirkliche Vergleichswerbung mehr, in den USA ist das an der Tagesordnung. Pepsi gegen Coke, Apple gegen Windows, das ist normal.
Das gelbe vom Ei ist der Apfel auch schon lange nicht mehr, nur ist Apple was Emotionen und Werbung betrifft einfach einen ganzen Zacken besser, was allerdings blendet, denn nicht alles was Apple so von sich gibt, trifft auch in Wahrheit zu.
In diesem Sinne, ich fahr jetzt zum Flughafen - 3 Wochen Kanaren - Apple und alle PC's dieser Welt können mich mal, die nächsten 3 Wochen - danach schaun wir weiter.
Benjamin