• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud Software-Chef wechselt zu General Motors

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Wieso liegt das an den Autoherstellern wenn die eingebauten navis mittlerweile deutlich besser sind? Und CarPlay noch immer im 800x400px Fenster stecken bleibt?
Weil CarPlay verschiedene Auflösungen bietet. Die Hersteller müssen das nur umsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die sollen Apple und Google ruhig mal wieder anständige Konkurrenz machen. Die Weiterentwicklung von CarPlay ist ja auch kaum nennenswert und alles sieht aus wie vor 9 Jahren.
(gut, das gilt auch fürs iPhone....)

Konkurrenz und Funktionswettbewerb belebt das Geschäft und die Entwicklung. Und gerade Apple vernachlässigt das Kerngeschäft doch gerade allzu sehr.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Was ich mich erinnere schon aber das ändert ja nichts an der Benachrichtigung seitens WA.
Das Radio bleibt laut. Es kommt nur ein Popup im Display.

Die sollen Apple und Google ruhig mal wieder anständige Konkurrenz machen. Die Weiterentwicklung von CarPlay ist ja auch kaum nennenswert und alles sieht aus wie vor 9 Jahren.
(gut, das gilt auch fürs iPhone....)

Konkurrenz und Funktionswettbewerb belebt das Geschäft und die Entwicklung. Und gerade Apple vernachlässigt das Kerngeschäft doch gerade allzu sehr.
CarPlay läuft einwandfrei und die Infos in der Navigation sind im Laufe der Zeit besser geworden. Das da nichts nennenswertes passiert ist stimmt nicht.

Die Autohersteller haben ein paar Züge verpasst. Die ganz großen vielleicht weniger. Unterm Strich sollte jeder Hersteller schauen dass die Autos das machen für was sie gebaut wurden, fahren und zuverlässig sein. Den Rest können/könnten dann Apple und Google machen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Weil CarPlay verschiedene Auflösungen bietet. Die Hersteller müssen das nur umsetzen.

Es sind immer irgendwelche scaled Versionen von 800x400 oder 480 was immer es auch ist. Dh das CarPlay ist immer irgendwie in einer Box gefangen was die Hersteller eigene Navigation nicht ist.
Das android Phänomen, sie müssen es für viele unterschiedliche Geräte irgendwie passend machen.

Bei günstigeren Fahrzeugen kann ich das verstehen, aber bei höherwertigeren mit großen screens lassen die Autohersteller CarPlay mittlerweile echt alt aussehen, und das geht von der Darstellung über die Bedienung bis zur Integration mit dem Rest des Fahrzeug.
Und da ist imho Apple zu spät mit ihrer Ankündigung vom letzten Jahr, denn die meisten haben die Hausaufgaben mittlerweile selbst gemacht und werden jetzt nicht viel Energie in eine tiefere Integration von CarPlay investieren.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Naja Jahre lang waren die Hersteller hinterher. Jetzt läuft es dann mal andersrum. Zumindest was Apple angekündigt hat wird es aber Ende 2023 wieder besser
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Und da ist imho Apple zu spät mit ihrer Ankündigung vom letzten Jahr, denn die meisten haben die Hausaufgaben mittlerweile selbst gemacht und werden jetzt nicht viel Energie in eine tiefere Integration von CarPlay investieren.

Warum sollten sie auch, wenn sie nicht gezwungen sind?

Bei einem hochpreisigen Produkt, gibt man als Marketing-Mensch doch sicher nicht freiwillig die Kontrolle über _die_ Daten-/Informationsschnittstelle mit dem Kunden/Nutzer aus der Hand.

Mich wundert das die ganze Zeit schon, dass sich Hersteller wie Mercedes, Porsche, BMW, Audi etc. da überhaupt "reinpfuschen" lassen. Jedes andere Lämpchen oder Geräusch wird ja auch fest im Griff behalten und auf den Markenkern hin getrimmt. Auf den Displays des Autos gehört die eigene Marke untermauert und im besten Licht dargestellt, bis das so festbetoniert ist in den Köpfen der Fahrer:innen, dass die sich gar nichts anderes mehr vorstellen können.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das liegt einfach daran, dass die ganzen Hersteller mit alter Denkweise Jahre lang die Software unterschätzt haben.
Neumodiges Zeug.

Tesla hat es dahingehend einfach vor gemacht, Google und Apple dann Universal weiter gemacht.

Wenn ich an die 4.000€ Navis Ende der 2000er Jahre von Mercedes, Porsche und BMW denke, wie schlecht die Einheiten waren.

Alleine die Karten-Updates für >300€, Software Updates nur in der Werkstatt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Eventuell liegen da deine Vorbehalte begraben?
Du vergleichst Herstellerlösungen von vor 10 Jahren mit carPlay?
Schau dir mal an wie es heute ausschaut, gerade ab der Mittelklasse.
Bosch und Conti arbeiten mit den Herstellern an 3D Darstellungen,
dagegen schaut die CarPlay Oberfläche aus wie ein Fax auf Thermopapier.

Ich finde es interessant, wie manche meinen, die Automobilhersteller können nicht ohne Apple bzw. dürfen nicht ohne Apple.
Wenn meine Sparkasse den NFC Chip vom iPhone nutzen will, sagt Apple nö, Sicherheitsgründe.
Wenn Apple auf die hoch Komplexe Fahrzeugelektronik zugreifen will, spielt Sicherheit keine Rolle mehr.

Die Hersteller müssen eh für jedes Modell eine komplette Software/Softwareoberfläche anbieten.
Oder sollen Fahrzeuge, wenn Apple nach 5 Jahren sagt, zu alt, nicht mehr nutzbar sein?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein, ich vergleiche das nicht. Das hast Du nicht verstanden.
Ich habe die Herleitung erörtert, warum es so gekommen ist.
 

Benutzer 250503

Gast
Das Radio bleibt laut. Es kommt nur ein Popup im Display.
yep aber das Navi verschwindet und kommt auch nicht mehr automatisch zurück.

was noch unmöglich ist, sitzt meine Frau am Beifahrer, surft oder bspw.telefoniert, wird das Phone gespiegelt und alle können dem Gespräch zuhören und die Navisoftware ist wieder weg. Kleinigkeiten aber störend zumal das Navi mit Pfeilen und Angaben im Armaturenträger weiter läuft.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
yep aber das Navi verschwindet und kommt auch nicht mehr automatisch zurück.

was noch unmöglich ist, sitzt meine Frau am Beifahrer, surft oder bspw.telefoniert, wird das Phone gespiegelt und alle können dem Gespräch zuhören und die Navisoftware ist wieder weg. Kleinigkeiten aber störend zumal das Navi mit Pfeilen und Angaben im Armaturenträger weiter läuft.
Was das betrifft und zumindest dadurch schon mal keine Schwierigkeiten entstehen haben wir das bei uns so geregelt das in meinem Auto nur mein iPhone angemeldet ist und im Auto meiner Frau nur ihres.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Ich frage euch wie ist Sound von Carplay? Anscheinend übernimmt es nicht EQ von Radio. Aber Bluetooth hingegen schon.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Nein, ich vergleiche das nicht. Das hast Du nicht verstanden.
Ich habe die Herleitung erörtert, warum es so gekommen ist.

Yep und dann wurde die Geschichte weitererzählt, jetzt hat sich das Blatt gewendet und CarPlay sieht im Vergleich zu vielen herstellerlösungen wie aus der Zeit gefallen aus.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich finde es noch immer sehr sehr gut:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich frage euch wie ist Sound von Carplay? Anscheinend übernimmt es nicht EQ von Radio. Aber Bluetooth hingegen schon.
Sound ist top über CarPlay, zumindest über Kabel. Kraftvoller als über BT.

Yep und dann wurde die Geschichte weitererzählt, jetzt hat sich das Blatt gewendet und CarPlay sieht im Vergleich zu vielen herstellerlösungen wie aus der Zeit gefallen aus.
Mir ist das von den Herstellern alles zu träge. Kommt mit keinem iPhone mit.
 

Benutzer 250503

Gast
Was das betrifft und zumindest dadurch schon mal keine Schwierigkeiten entstehen haben wir das bei uns so geregelt das in meinem Auto nur mein iPhone angemeldet ist und im Auto meiner Frau nur ihres.
🤣 schon klar aber ab und an spiele ich Miss Daisys Chauffeur und da ist das autom. Durchschalten vor allem bei Gesprächen dienstlicher Natur schlecht. So schnell kannst das gar nicht umschalten oder wegschalten, meist ist das Telefonat abgewürgt und der auf der anderen Seite wundert sich was los ist.
Mag aber sein, das das von Modell zu Modell unterschiedlich ist.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Sound ist top über CarPlay, zumindest über Kabel. Kraftvoller als über BT.


Mir ist das von den Herstellern alles zu träge. Kommt mit keinem iPhone mit.
Schon komisch! Hab Carplay erst zwei Wochen und wenn ich im Auto Forum lese manchen sagen Carplay schwach und BT top oder umgekehrt. Aber Carplay Verwendung hab ich leider nicht und Nachrichten vorlesen bringt mir nicht wegen meine Handicap Schwerhörigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Flohsack