• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Software-Chef wechselt zu General Motors

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iCloud.com-Redesign-700x400.jpg


Jan Gruber
In einer bemerkenswerten Personalentscheidung hat General Motors (GM) Mike Abbott eingestellt. Abbott, ehemals iCloud Software-Chef bei Apple, wird nun die Softwareabteilung von GM leiten.

Abbott verbrachte fünf Jahre bei Apple und war maßgeblich an der Verwaltung und Entwicklung der iCloud-Dienste und -Infrastruktur beteiligt, einschließlich beliebter Funktionen wie iMessage und FaceTime. Bei GM wird er nun eine neu gegründete End-to-End-Softwareorganisation leiten. Dieses Team wird sich auf die Entwicklung von Fahrzeug- und Unternehmenssoftwaretechnologien, digitale Dienste und mehr konzentrieren.

Die Einstellung von Abbott ist ein klares Signal von GM. Es zeigt, dass das Unternehmen erkannt hat, wie zentral Software in der sich schnell verändernden Transportbranche ist. Mit der fortschreitenden Verschiebung von Verbrennungsmotoren zu Elektrofahrzeugen wird Software als Katalysator für die Neudefinition des Kundenerlebnisses und der Unternehmenserfahrungen angesehen.

GM setzt auf eigene Auto-Software​


Dieser Personalwechsel kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt für GM. Das Unternehmen hat kürzlich seine Absicht bekannt gegeben, Apple CarPlay zugunsten einer eigenen, auf Android Automotive basierenden Fahrzeugsoftware fallen zu lassen. GM strebt an, das Unterhaltungserlebnis im Auto vollständig zu kontrollieren und von der Branchenumstellung auf Elektrofahrzeuge zu profitieren.

Obwohl CarPlay aufgrund seiner nahtlosen Integration mit iPhones bei Fahrer:innen sehr beliebt ist, sieht GM die Möglichkeit, durch seine eigene Softwareplattform ein maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Mit Abbotts Erfahrung in der Leitung der Softwareentwicklung bei Apple und seinem Verständnis für Cloud-Dienste und -Infrastruktur ist GM gut aufgestellt, um seine Softwarestrategie voranzutreiben. Dieser Schritt zeigt auch, dass die Automobilindustrie weiterhin von der Technologiebranche lernt und profitiert.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ein gewagter Schritt. Ich würde im Auto nur CarPlay nutzen. Wenn das heissen würde, dass ich das Handy wie in der Steinzeit als Display nutzen muss, dann wäre das so.

Privat würde ich kein Auto kaufen, welches kein CarPlay unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und Glogi

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ich finde hingegen CarPlay ist inzwischen so altbacken im vergleich zu modernen navis auf grossen Displays, das kann sich kein Mensch mehr anschauen. Das ist als würde man nen Windows95 auf nem 17“ röhrenmonitor neben ein modernes macOS auf nem 27“ 5k Monitor stellen…
CarPlay ist das letzte was mich vein Autokauf interessiert…
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ne, das ist so wie damals die Klötzchengrafik auf den ersten Atari Konsolen und der PlayStation 5. Ganz sicher.
 
  • Haha
Reaktionen: Hammett

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich würde auch kein Auto mehr ohne Carplay kaufen.
Aber ich finde die Grafik auch sehr gut. Schön clean. Was meint Ihr mit Klötzchengrafik?
Selbst das "alte" Carplay auf einem 8,4" Bild finde ich gut.
Bildschirmfoto 2023-05-11 um 15.48.29.png
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Schaut schon arg "altbacken" aus, selbst auf dem Mäusekino.
Da finde ich die Herstellerlösungen, gerade auf den mittlerweile deutlich größereN Monitoren schon bedeutend angenehmer.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
@saw magst Du uns dein potentes Fahrzeug mit Carplay noch zeigen, welches kein 8,4" Mäusekino hat? Damit wir staunen können? Würde mich interessieren.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Vor allem auch die Bedienung, dass man nicht in den Karten mit dem Finger rum scrollen und zoomen kann 🤷‍♂️
Dann wenn man 12“, 14“ oder 17“ Screen hat wird CarPlay im kleinen 800x400px Fenster angezeigt. Dann wirklich lieber die Hersteller Karte im voll Screen.
CarPlay hat mittlerweile den Status erreicht den damals die Hersteller navis hatten, aus einer vergangenen Zeit…
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Nein, ich wollte nur schauen, was kein abwertend gemeintes Mäusekino ist und dachte, Du hast ein 15,4" System in Deinem auto (ggf. + 11" Tachodisplay) und hätte das nur gerne mal gesehen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Vor allem auch die Bedienung, dass man nicht in den Karten mit dem Finger rum scrollen und zoomen kann 🤷‍♂️
Dann wenn man 12“, 14“ oder 17“ Screen hat wird CarPlay im kleinen 800x400px Fenster angezeigt. Dann wirklich lieber die Hersteller Karte im voll Screen.
CarPlay hat mittlerweile den Status erreicht den damals die Hersteller navis hatten, aus einer vergangenen Zeit…
Entweder gebe ich auf dem Weg zum Auto schon mein Ziel ein, oder aber ich sage mein Ziel sehr schnell per Spracheingabe über CarPlay im Auto an.
Man kann nicht scrollen und zoomen? Wäre mir neu.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Entweder gebe ich auf dem Weg zum Auto schon mein Ziel ein, oder aber ich sage mein Ziel sehr schnell per Spracheingabe über CarPlay im Auto an.
Man kann nicht scrollen und zoomen? Wäre mir neu.
das kann ich bei meinem Hersteller Navi auch, und vor allem, kann der Beifahrer am Telefon eine neue Adresse, ziel, POI oder Zwischenstopp am smartphone suchen und eingeben ohne die Navigation beenden zu muessen. CarPlay 🤦‍♂️ Und ja versuch mal mit dem finger in der karte zu scrollen so wie du es auf der karte am iPhone machs inkl pinch to zoom, die einzige konsistente and der Bedienung hier, das inkonsistente Verhalten CarPlays.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
das kann ich bei meinem Hersteller Navi auch, und vor allem, kann der Beifahrer am Telefon eine neue Adresse, ziel, POI oder Zwischenstopp am smartphone suchen und eingeben ohne die Navigation beenden zu muessen. CarPlay 🤦‍♂️ Und ja versuch mal mit dem finger in der karte zu scrollen so wie du es auf der karte am iPhone machs inkl pinch to zoom, die einzige konsistente and der Bedienung hier, das inkonsistente Verhalten CarPlays.
Ich probiere es mal, nur brauche ich das bisher nicht.
Ziel eingeben, führen lassen, Ende der Navigation, raus aus dem Auto.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Hammett

Mitglied 233949

Gast
Die Entscheidung Car Play nicht zu unterstützen und der Versuch den Kunden ein eigenes System zu verkaufen ist ein kolossaler Fehler von GM.

Neuwagenkäufer von Mainstream Marken in den USA sind in der überwiegenden Mehrheit iPhone User.

Diese Apple Kunden wollen Car Play in ihren Neuwagen und es ist ein wesentlicher Faktor für die Kaufentscheidung.
Ford hat z.B. 70% iPhone Nutzer unter den Kunden und lacht sich über GMs Entscheidung kaputt.

Der Zug für die Autoindustrie eigene, bessere mobile Hardware und UI zu entwickeln und damit Geld zu machen ist schon längst abgefahren.
Das fängt schon damit an, dass sie niemals an die Leistung der Chips in iPhones rankommen werden.

Ich prognostiziere, dass GM zurückrudern wird und Car Play in Zukunft für Neuwagen unterstützt. Garantiert.
 

Benutzer 250503

Gast
Hmm, meine Frau hat Carplay in ihrem Honda welches sich in Hondas System integriert. Zufrieden sind wir beide nicht damit weil am Beispiel WA jedes mal das Radio ausfällt wenn jemand meiner Frau eine Message zukommen lässt. Selbiges im Navi Mode wo Honda favorisiert benutzt wird und jedes mal der Screen zu Carplay switcht sobald ne Benachrichtigung eintrudelt. Außerdem macht es immer wieder Probleme sich zu verbinden. Die Android Alternative hängt zwar am Kabel ist aber auch nicht viel besser und wird deshalb auch nicht verwendet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Hmm, meine Frau hat Carplay in ihrem Honda welches sich in Hondas System integriert. Zufrieden sind wir beide nicht damit weil am Beispiel WA jedes mal das Radio ausfällt wenn jemand meiner Frau eine Message zukommen lässt. Selbiges im Navi Mode wo Honda favorisiert benutzt wird und jedes mal der Screen zu Carplay switcht sobald ne Benachrichtigung eintrudelt. Außerdem macht es immer wieder Probleme sich zu verbinden. Die Android Alternative hängt zwar am Kabel ist aber auch nicht viel besser und wird deshalb auch nicht verwendet.
Hat sie mal die Stummtaste am iPhone ausprobiert?

Ich probiere es mal, nur brauche ich das bisher nicht.
Ziel eingeben, führen lassen, Ende der Navigation, raus aus dem Auto.
Funktioniert einwandfrei mit den scrollen und den minimieren und maximieren per plus und minus Taste.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Dann liegt das aber am Autohersteller.

Wieso liegt das an den Autoherstellern wenn die eingebauten navis mittlerweile deutlich besser sind? Und CarPlay noch immer im 800x400px Fenster stecken bleibt?

Die Entscheidung Car Play nicht zu unterstützen und der Versuch den Kunden ein eigenes System zu verkaufen ist ein kolossaler Fehler von GM.

Neuwagenkäufer von Mainstream Marken in den USA sind in der überwiegenden Mehrheit iPhone User.

Diese Apple Kunden wollen Car Play in ihren Neuwagen und es ist ein wesentlicher Faktor für die Kaufentscheidung.
Ford hat z.B. 70% iPhone Nutzer unter den Kunden und lacht sich über GMs Entscheidung kaputt.

Der Zug für die Autoindustrie eigene, bessere mobile Hardware und UI zu entwickeln und damit Geld zu machen ist schon längst abgefahren.
Das fängt schon damit an, dass sie niemals an die Leistung der Chips in iPhones rankommen werden.

Ich prognostiziere, dass GM zurückrudern wird und Car Play in Zukunft für Neuwagen unterstützt. Garantiert.

So kauft allerdings ein Amerikaner seine Autos nicht. Erstmal sind sie sehr Markenloyal, dann laufen sie über den Hof schauen nach Modell und Motorisierung, dann noch Farbe, aber wichtigste Eigenschaft ist, dass man die Karre gleich mitnehmen kann. Da wird nicht groß nach Ausstattung geschaut sondern will das Ding sofort haben. Und dann fahren 90% def Amerikaner noch immer mit dem Telefon in der Hand durch die Gegenden.
CarPlay spielt imho eine verschwindend geringe Rolle bei der Kaufentscheidung auf dem amerikanischen markt.
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak und saw