• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Ich mag Itunes nicht

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Ich hatte schon öfter als einmal den Fall, dass Lieder des gleichen Albums in mehrere Alben unterteilt wurden (Warum das so ist/war ist ja erstmal Wurst ..). In diesem Fall muss man erst mühselig, in den Infos der Lieder, den Albumnamen, Interpret, .. ändern (muss natürlich absolut gleich geschrieben sein).
Was wäre so schwer - oder falsch - daran, das einfach per drag&drop zu lösen? Man könnte dann noch ne Abfrage machen(siehe z.B. iPhoto): "Alben verbinden?" Evtl. noch eine kurze Beschreibung, was in den Infos wie verändert wird und fertig ist der lack. Das wäre in meinen Augen typisch Apple.
Das passiert wenn deine Tags fehlerhaft oder unvollständig ausgefüllt sind - sonst nicht!
Alle markieren, cmd+i und Albumtitel und Interpret gleich setzten (oder bei verschiedenen Interpreten eben Haken bei Compilation setzen). Ist ja nicht so viel arbeit, ausfüllen muss man das nur einmal und bei dem von dir vorgeschlagenen Weg (der zugegebenermaßen nicht abwegig ist) müsste man das ja auch 1x ausfüllen, woher soll den iTunes wissen ob das Album nun von REM, rem, r.e.m oder R.E.M. ist?!
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Das passiert wenn deine Tags fehlerhaft oder unvollständig ausgefüllt sind - sonst nicht!

Richtig.

Alle markieren, cmd+i und Albumtitel und Interpret gleich setzten (oder bei verschiedenen Interpreten eben Haken bei Compilation setzen). Ist ja nicht so viel arbeit, ausfüllen muss man das nur einmal und bei dem von dir vorgeschlagenen Weg (der zugegebenermaßen nicht abwegig ist) müsste man das ja auch 1x ausfüllen, ...

Völlig richtig! Finde meinen Weg aber leichter und schneller.

woher soll den iTunes wissen ob das Album nun von REM, rem, r.e.m oder R.E.M. ist?!

Sagen wir du hast ein Album REM und ein Album R.E.M. und willst diese beiden verschmelzen und möchtest, dass das Zielalbum R.E.M. heißt.
Dann würdest du das REM Album draggen(nehmen) und auf das R.E.M. Album droppen(fallen lassen).
Genau wie bei iPhoto, wo der Ereignisname erhalten bleibt, auf welches ein anderes Ereignis gezogen wird.

Übrigens: R.E.M. ist ne super Band! ;)
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Dass bei iPhoto die Infos so erhalten bleiben wie von dir beschrieben wusste ich nicht (verwende es kaum) - das wäre dann vermutlich wirklich praktisch(er). Anyway, ich denke der von mir beschriebene Weg ist kaum arbeitsintensiver - aber so hat fast jeder seine Wünsche an iTunes die ein anderer nicht nachvollziehen kann ;)
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Täuscht der Eindruck, daß die grundsätzlichen iTunes-Kritiker ausschließlich unter den Zeitgenossen zu finden sind, die über einen Haufen ungeordneter Musik verfügen und die für das Durcheinander nach Hereinnahme der Dateien in iTunes das Programm selbst verantwortlich machen, während diejenigen Musikliebhaber, deren Musikdateien richtig beschriftet sind, iTunes nur punktuell verbessern wollen ?
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
554
Stimmt. Wobei allerdings zu fragen bleibt, was Filme und Podcasts im Verzeichnis 'iTunes Music' zu suchen haben.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Tja, manche kommen aus dem Schubladendenken der frühen Datenverwaltung nicht heraus. Mit sauberem Tagging kann man heute seinen Krimskrams vom PDF bis zum MP3 so genial verwalten, dass alles andere eine Zumutung ist.

Den vorgeblich kaum zu bewältigenden Umfang des Urproblems, n Dateien mit unerwünschtem Genre zu markieren und per CMD-I in einem Rutsch zu ändern, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Nein, iTunes ist nicht das Ende aller Dinge, aber es macht genau das, was es soll.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Heißt übrigens nicht mehr "iTunes Music", sondern "iTunes Media", da hat Apple aufgepasst ;) Einzig und allein "iTunes" an sich widerspricht dem Ganzen noch etwas, aber iMedia ist irgendwie langweilig...
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Gibt es eigentlich einen Trick. iTunes (unter ein und dem selben Benutzerkonto mit ein und der selben Mediathek) dazu zu bewegen, auf mehr als einem iDevice *nicht* auf allen Geräten die selben Apps zu installieren?
Bei Musik, Ebooks etc. wird da schön unterschieden, nur eben bei Apps nicht.
Da muss ich entweder umständlich durch die App-Liste scrollen und nach Bedarf de/aktivieren, oder ich nehme in Kauf, dass auf Gerät B auch die Programme synchronisiert werden, die ich eigentlich nur auf Gerät A haben will, und lösche anschließend von Hand auf Gerät B alle ungewollten Apps.
Letzteres geht natürlich nur so lange, wie genug Speicherplatz vorhanden ist.

Das ist mMn eine unabdingbare Grundfunktion, da könnte ich sogar auf so etwas bahnbrechendes wie "Ping" verzichten *augenroll*
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Die Funktion gibt es doch? Bei jedem iDevice halt die einzelnen Apps auswählen, die du da haben möchtest ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wie soll es jetzt weitergehen?
iTunes11 mag/möchte ich nicht.

Wie lange kann ich meinen iPod, mein iPad und mein Kartenguthaben mit iTunes10 weiter nutzen?

Gibt es brauchbare Alternativen?

Ich könnte ... :(
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich denke das alte iTunes kannst du noch eine Weile ohne Einschränkung nutzen. Aber vermutlich ist es nur die Umgewöhnungsphase, bis sich deine Komfortzone wieder angepasst hat.

Das ist wie bei den Windows Benutzern, als auf einmal der Arbeitsplatz in Computer umbenannt wurde -- Verzweiflung machte sich breit; Windows Vista war einfach das schlechteste Windows aller Zeiten etc. Und jetzt benutzen sie Windows 7 freudig, obwohl es sich kaum von Vista unterscheidet.

Ansonsten gibt es natürlich noch Alternativen wie Songbird. Aber an deiner Stelle würde ich einfach mal an der Komfortzone arbeiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@RedCloud: Was gefällt dir denn nicht? Ich würde schon allein wegen der Performance iTunes 11 nutzen, der Store und die allgemeine Bedienung sind deutlich schneller. An den Rest gewöhnt man sich auch. Fans der Listenansicht werden kaum Unterschiede feststellen. :cool:

Viele der Probleme hier im Forum sind auch nach dem Motto "keine Seitenleiste mehr = blöd!!!!!", dabei wäre es so einfach mal ins Menü Darstellung zu schauen und die Seitenleiste wieder einzublenden. :)

Zusatz:
Neuestes Beispiel: #121
 
Zuletzt bearbeitet:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
@RedCloud: Was gefällt dir denn nicht?
Entgegen meines Nicknames bin ich Cloudverweigerer.

Nur weil ich ein 100er Oldie-Album (3,99€) für fünf gute Lieder gekauft habe muss ich die anderen 95 Schrottsongs nicht speichern und auch nicht ungefragt nachgeladen bekommen.

Ich würde schon allein wegen der Performance iTunes 11 nutzen, der Store und die allgemeine Bedienung sind deutlich schneller.
Rembrandt?

Nebenbei (btw): Der Inhalt von iTunes ist meine Play-Liste.

An den Rest gewöhnt man sich auch ...
cofus15x25.gif
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hast du das evtl. auf einem anderen "Device" gekauft und die automatischen Downloads (für anderen Geräte) sind aktiv?

Ich nutze weder Cloud noch Store (was Musik betrifft), und alles läuft bestens. :p

Rembrandt?

Nebenbei (btw): Der Inhalt von iTunes ist meine Play-Liste.
o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Auch mit iTunes 11 habe ich nur das auf meinen Geräten, was ich will, da pfuscht mit auch Apple nicht hinein.
itunes 11 ist vollkommen ok, vor allem sehr schnell in der suche.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mein einziger Kritikpunkt an iTunes 11 ist, wie in dem Sammelthread schon erwähnt, dass es im Idle-Zustand ca. 3% CPU-Last verursacht, statt 0.1% des alten iTunes.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hmmm, mal davon abgesehen, dass selbst 3% CPU-Last für meine Begriffe jetzt nicht wirklich besorgniserregend wären:

iTunes CPU-Last.jpg
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das spart viel Akku, wenn man kontinuierlich statt 3% nur 0.1% hat. Also wird in Zukunft iTunes im Akku-Modus nur bei Bedarf eingeschaltet. Laut einer Milchmädchenrechnung macht das mit Sicherheit 15 Minuten aus, in Realität vielleicht sogar mehr.