Kann ich gut verstehen.
Für mich habe ich vorgemerkt:
Besuche keine Seiten, die mit T anfangen und mit Z aufhören, und sei es auch noch so verlockend. Man braucht noch nicht mal bewusst einen Download-Befehl einzugeben, der Download startet automatisch. Und es ist kein Video, was da downgeloaded wird!!!
Lade niemals Bing als add-on / Suchmaschine, auch nicht aus dem Apple Store, weil verschwiegen wird, dass im Schlepptau immer 2 Shopper installiert werden, die ein Feuerwerk von Werbe-Blödsinn abspulen.
Bing = nein, danke. Das ist microsoft -Sabotage.
Es reicht nicht, nachher Google wieder als Homepage auf Safari oder Mozilla einzustellen.
Lade niemals, niemals Mackeeper oder Cleanupyourmac oder Ähnliches, die sich im System installieren und daneben außerdem Photo Zoom 10, spigot o.Ä. vor deine Browser klemmen. Sehr aggressiv und kontraproduktiv.
Java und oracle sind auch Importeure für Müll - oder Schlimmeres.
Verzichte lieber auf eine gewohnte pdf-Ansicht und freue dich, dass die Vorschau einige Features mehr bietet als zuvor (wenn auch nicht alle pdf-gewohnten).
Google Chrome checke ich gerade.
Mavericks ist sehr offen für kreative Gefahrenquellen.
Apple kannte ich bisher als DIE Festung, mit der man gefahrlos und virusfrei online-Konten abfragen konnte. Mavericks ist da völlig anders ...
Beta, wenn überhaupt Beta - es ist wohl noch drunter, eher "Gamma" ...
Mache ein Back-up deiner Arbeit. Wenn du etwas gegen die NSA oder neugierige Nasen hast, gehe aus Prinzip nicht in eine verlockende i-cloud mit den geschenkten 500 Gigabyte oder ein sonstiges sync, sondern parke Daten auf einer separaten, kleinen Toshiba - z.B. - oder einer sonstigen, großen Terrabyte-Platte. Solange bin ich offline - ohne WLAN-Anschluss. Spyware kann natürlich rückwärts alles auslesen, was du in der letzten Zeit getan hast. Aber trotzdem. Beim Benutzen der externen Festplatte bin ich offline.
Per Mavericks keine Online-Bank-Transaktionen, das ist z.Z. nicht sicherer als per PC. Dann lieber per pedes und auf Papier. 2 Konten einrichten und das Online-Konto unbedingt limitieren und immer wieder leerräumen,bevor es ein anderer tut.
Gib dir 3 - 4 Wochen Zeit, um alle Fehler zu machen, ohne wirklich wichtige Daten zu riskieren und zu verlieren.
Liebe Grüße