Dankeschön 'raven'.
Und ja, eine TimeCapsule ist mir wohl zu teuer. Natürlich sehe ich ein, dass es problemloser möglich wäre, Backups zu erstellen, allerdings steht das für mich nicht im Verhältnis zum Preis. 250€ gegenüber 1500€, das sind 1/6 % (16,67%) vom Preis des
Notebooks (
). Das kann man übrigens nicht mit einem 70.000€ Benz mit 50€ teuren Fußmatten vergleichen. Dann müssten die Fußmatten ja um die 12.000€ kosten, falls ich mich nicht verrechnet habe
.
Aber normale Festplatten sind mittlerweile recht günstig. 60€ kann ich schon noch entbehren
. Es ist nur so, dass sich einiges aufsummiert. Ich brauche dann noch einen Drucker, ein paar Möbel für die Wohnung für's Studium. Und früher oder später mag ich auch noch einen externen Monitor + Maus und Tastatur haben, das ist mir mehr wert als die Backups. Da kommen schon ein paar Hundert Euro zusammen. Und da ich bis jetzt Schüler war, der noch kaum was verdient hat und sich das im Studium nicht ändern wird (außer ich bekomme irgendwo einen kleinen Job), muss ich schon bisschen drauf achten was ich mir kaufe.
Aber ihr habt mich überredet, dass es wohl echt sinnvoll ist noch eine Festplatte für TM zu kaufen
.
Und worum es eigentlich ging: Bei den Programmen passe ich eben auf was ich installiere, allerdings weiß ich, dass ich keinerlei "Cleaner" brauche und auch keinen Virenschutz. Schließlich habe ich doch auch vor, regelmäßige Updates zu installieren.
Da fällt mir noch ein, ein externes Laufwerk brauche ich auch noch, falls ich mal Filme schauen mag oder Musik von CDs überspielen mag. Das ist aber mein einziger Anwendungsfall dafür, sonst bin ich froh, dass es weggefallen ist. Hat mehr Vor-, als Nachteile
. Und wenn man es braucht, holt man es eben alle paar Monate mal aus der Schublade.