Ich habe mir bei ebay für nen 10er plus Versand ein 1 GHz PowerBook G4 12" "defekt, ungetestet wegen fehlendem Netzteil" geschossen. Wollte nur mal sehen, was der Akku noch bringt - wie immer nix.
Habe festgestellt, dass die Tastatur abgenommen war und dass es dort ganze vier Kabel zu befestigen gibt. Eingeschaltet und siehe da, es läuft!
Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich bereits schon einmal ein solches PowerBook G4 12" wegen dem auch damals defekten Akku geschossen habe, was sich aber nicht einschalten ließ.
Damals hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Doch diesmal schon. Alle Kabel ran und siehe da, es läuft! Und es ist eines mit 1,5 GHz, also eines der letzten.
Ein drittes PowerBook G4 12" mit 867 MHz, was schon nicht mehr lief, bevor es in meinen Besitz überging, musste herhalten als Spender für sämtliche Schrauben. 30 Stück an der Zahl - plus 2 für die Festplatte.
Die vier üblicherweise fehlenden Tasten konnte ich nicht vom 867er Spender nehmen, die passten nicht auf die Tastatur vom 1,5 GHz.
Aber die Tastatur vom 1,0 GHz, bei dem sich leider herausstellte, dass der Festplattenkontroller defekt ist, passt perfekt in den 1,5 GHz und auch die Tasten vom 867 MHz passen auf die Tastatur vom 1,0 GHz, die nun auf meinem 1,5 GHz sitzt.
Im 867 MHz PowerBook steckte noch ein 512 MB DDR-Speicherriegel. Leider funktioniert der nur im maximal noch im 1 GHz Modell. Im 1,5 GHz braucht es mindestens einen mit 333 MHz.Tja, dachte ich, dann eben nur 256 M....oment mal, im Schrank mit den ganzen unnützen 1GB DDR2-Riegeln lag doch auch noch ein 512 MB DDR 333 Riegel. Eingebaut und siehe da, läuft!
Aus dem 1,0 GHz musste ich die Airport-Karte schlachten, aus einem alten Windows98-Laptop riss ich die 40 GB Platte heraus - war sowieso ne Apple-gebranntmarkte.
Als Betriebssystem werkelt Tiger auf dem G4 - ein wiederhergestelltes Abbild meiner 10 GB Installation von meinem iBook G3 500 MHz.
Lange Rede, kurzer Sinn, die 32 Schrauben habe ich den Abend viermal heraus- und wieder hineingedreht, meine Neuanschaffung heißt also PowerBook G4 12" 1,5 GHz - obwohl es seit Jahren in meinem Keller liegt und ich es nur zufällig noch nicht beim letzten Umzug entsorgt hatte.