• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Es gibt Fachfirmen, die sich genauestens mit den Regelungen und Kosten auskennen. Die erstellen einem auch eine Hochrechnung für die nächsten Jahre inkl. Finanzierung falls gewünscht als Angebot.
 

Mitglied 241048

Gast
Es gibt Fachfirmen, die sich genauestens mit den Regelungen und Kosten auskennen. Die erstellen einem auch eine Hochrechnung für die nächsten Jahre inkl. Finanzierung falls gewünscht als Angebot.

Na so eine war ja bei mir. Auf das entsprechende Angebot warte ich im Moment noch.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Mir wurde Freitag von meinem Bekannten, der mit so etwas Geld verdient, ähnliches berichtet, wie @dtp geschrieben hat. Die PV-Platten werden 30% und Zubehör 10% Preissteigerungen haben. Aktuell sind die Fördertöpfe aber (auch in Bayern) leer. Eine Mindestabnahmemenge vom Energiebetreiber hat er aber nicht genannt.
Außerdem kommt die Rentabilität dann noch auf Eigenkapital an - benötige ich das Geld komplett / zum Teil / gar nicht von der Bank.

Rechnen wird sich das - naja, schwierig zu sagen momentan. Nur verkaufen lohnt sich nicht. Wenn, dann nur in Verbindung mit Batteriespeicher (zusätzlichen Kosten). Das ganze aber so auszulegen, um autark zu sein - halte ich für nicht machbar, aber es könnte und wird sicher interessant, wenn die Energiepreise weiter steigen (und das ist absehbar) und man seine großen Verbraucher im Haus dementsprechend steuert (Waschmaschine, Trockner z.B.). Und natürlich das eAuto fleißig daheim laden* kann.

*Wobei ich mir relativ sicher bin, dass mit steigender Anzahl eAutos und „Zuhause-Gratis-Ladern“ über kurz oder lang hier dann vom Staat Abgaben kommen - ohne die Einnahmen von Benzin/Diesel fehlt hier dann ja auch ordentlich Geld in der Kasse…
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Von den meisten Unternehmen werden die Zahlen/Kosten "gesund gerechnet"

Förderung
1. Unsere Gemeinde erlässt lediglich die Gebühren der Baubewilligung und das Ganze war innert einer Woche erledigt.

2. Der Kanton ZH, grün/links regiert, zahlt nichts, nada nichts.
Gerade die Grünen haben die grösste Klappe. Das wars dann auch schon.

3. Der Bund MUSS ein wenig auf Grund das Energieförderungsgesetz zahlen. Ich rechne in ein bis anderthalb Jahren mit ca. Fr.1'700.--
Das ist einfach lächerlich wenig und haben wir erst gar nicht mit kalkuliert.

Die komplette PV-Anlage, mit allem Drum und Dran, schlüsselfertig hat knapp Fr.53'000.-- gekostet.

Ok, trotz trüben und z.T. grauen Wetter haben wir bis jetzt in diesen aktiven 14 Tagen KEIN einziges Watt vom E-Werk bezogen. Der gesamte Verbrauch von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang kam aus dem Speicher. Am Morgen war noch immer eine Restkapazität von ca. 35% vorhanden und der Ladevorgang begann langsam wieder während "nebenbei" das Haus mit Strom vom Dach versorgt wurde.
Kurzum: Das alles funktioniert sehr gut.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das Ganze finanziell Sinn macht.
NEIN, für sich allein betrachtet macht das KEINEN Sinn.

Dazu muss man aber folgendes Wissen:
Unsere Schweizer Kollegen hier im Forum wissen was der sogenannte "Eigenmietwert" ist.
Ganz einfach erklärt .... Der Eigenmietwert, per anno berechnet, ist ein fiktiver Betrag welcher in einer selbstbewohnten Liegenschaft dem Eigentümer als zu versteuerndes Einkommen hinzu addiert wird.
Dieser Betrag wird in Abhängigkeit der Grösse, des Wertes und der Lage von der Gemeinde festgelegt.
Auuuaaa das tut weh.

Um das steuerbare Einkommen, als Gegenleistung, wieder zu senken, muss ich also möglichst viel Geld für das Haus ausgeben. Diese Ausgaben sind z.B. der Unterhalt, der Gärtner ... und eben quasi als "Förderung" alle energiesparende Massnahmen, wie hier die PV-Anlage.

Am Ende habe ich in 5 Jahren mehr Steuern gespart als real investiert und habe gleichzeitig den Wert unseres Hauses nochmal kräftig erhöht. Von den eingesparten Energiekosten rede ich schon gar nicht.
Das läuft unter "ganz nett" und die "Grünen und Lieben" jubeln ... weil sie keine Ahnung haben wie es wirklich läuft.

Ja, ich weiss, das ist alles irgendwie idiotisch ... ist aber nun mal so. Also muss ich mit den Wölfen heulen.
 

Bödefeld

Meraner
Registriert
25.09.12
Beiträge
224
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das Ganze finanziell Sinn macht.
NEIN, für sich allein betrachtet macht das KEINEN Sinn.

Dazu muss man aber folgendes Wissen:
Unsere Schweizer Kollegen hier im Forum wissen was der sogenannte "Eigenmietwert" ist.
Ganz einfach erklärt .... Der Eigenmietwert, per anno berechnet, ist ein fiktiver Betrag welcher in einer selbstbewohnten Liegenschaft dem Eigentümer als zu versteuerndes Einkommen hinzu addiert wird.
Dieser Betrag wird in Abhängigkeit der Grösse, des Wertes und der Lage von der Gemeinde festgelegt.
Auuuaaa das tut weh.


Am Ende habe ich in 5 Jahren mehr Steuern gespart als real investiert und habe gleichzeitig den Wert unseres Hauses nochmal kräftig erhöht.

Sehr interessant, danke für die Einblicke. Das hieße aber dann auch wiederum, dass der gestiegene Wert in 5 Jahren bei dm Eigenmietwert mitberücksichtigt werden wird?
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Sehr interessant, danke für die Einblicke. Das hieße aber dann auch wiederum, dass der gestiegene Wert in 5 Jahren bei dm Eigenmietwert mitberücksichtigt werden wird?
Grundsätzlich hast du recht damit.

Aber ......

1. Wenn, dann nur zu einen kleinen Teil. So wie sich eine fiktive Miete dadurch erhöhen könnte.
2. Eine Aenderung dauert Jahre und 3 Tage
3. Die Gemeinde hat nur wenig Interesse gute Steuerzahler zu vergraulen zumal die Gemeinden wiederum im Steuerwettbewerb mit anderen Gemeinden stehen.
Jede Gemeinde, besser gesagt der Stimmbürger, legt den Steuerfuss auf Vorschlag der Exekutive fest ... oder lehnt ihn ab.
4. Meistens scheitert das dann bei der Gemeinde-Abstimmung an der Urne, der Säckelmeister schaut dann pflichtgemäss betreten ... und das Leben geht weiter.

Kurzum: In der Praxis tut sich nichts. :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Ein Freund von mir hat ein Haus in Meilen mit Seezugang. Er singt auch immer ein Lied vom Eigenmietwert.
Ein weiterer am Zuger See, Südhang, unverbauter Seeblick.
Da beneide ich die Leute nicht drum.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Die komplette PV-Anlage, mit allem Drum und Dran, schlüsselfertig hat knapp Fr.53'000.-- gekostet.
Und wie groß ist die Anlage und der Speicher?

Aber wenn man das so liest, kann man ja fast froh sein, nicht in der Schweiz zu leben. Das sind ja Regelungen…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Es hat alles seine vor und Nachteile. In der Schweiz ist die Rente sehr viel höher, dafür zahlt man da natürlich in der Regel bis zum Ende welche Dinge ab.

in Deutschland ist die Rente sehr viel niedriger, aber man kann es so planen, dass man bis zum Eintritt in die Rente sein Haus abbezahlt hat, und keine Kosten dafür mehr tragen muss.
Es sind einfach zwei ganz unterschiedliche Systeme.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Es hat alles seine vor und Nachteile. In der Schweiz ist die Rente sehr viel höher, dafür zahlt man da natürlich in der Regel bis zum Ende welche Dinge ab.

in Deutschland ist die Rente sehr viel niedriger, aber man kann es so planen, dass man bis zum Eintritt in die Rente sein Haus abbezahlt hat, und keine Kosten dafür mehr tragen muss.
Es sind einfach zwei ganz unterschiedliche Systeme.

Ein Haus kostet immer und man sollte ein gewisses Budget zur Seite legen, für Schäden die keine Versicherung zahlt bzw. Instandhaltung. Irgendwas ist immer 😉
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
Ein Haus kostet immer und man sollte ein gewisses Budget zur Seite legen, für Schäden die keine Versicherung zahlt bzw. Instandhaltung. Irgendwas ist immer 😉

Das ist klar. Aber darum geht es nicht, was ich schrieb. In der Schweiz zahlt man ein Darlehn nie ab, vererbt es weiter..
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.356
u.a. wegen dem Eigenmietwert.
Um eine steuerliche Gleichstellung gegenüber Mietern zu erzielen, die solche Abzüge nicht machen dürfen, müssen Hausbesitzer den Eigenmietwert versteuern.

Und auch hier noch das steuerliche:
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.