Nach der ersten Seite habe ich es mit mit dem Kindle nachgekauft.
Genau. Alleine das.Alleine das Geräusch die die Blätter verursachen, wenn sie umgedreht werden, der Geruch den ein Buch ausströmt, oder die Eselsohren in einem Buch...
DAS kann, und wird kein einziges Elektrogerät ersetzen...
Was genau? Der ganze Logistikkram Drumherum?Und genau das ist es was das Lesen so lesenswert macht, meiner Meinung nach.
Natürlich wird es ein Buch nicht sein. Die frage ist ab wann ein eReader eine bessere Ökobilanz hat.Ein gedrucktes Buch dürfte in seiner Gesamtheit (von der Abholzung des Baumes bis zur Distribution in entfernte Länder) nicht ansatzweise so umweltschädlich wie bspw. ein Kindle sein.
Aber das schreib ich in einem Forum, welches sich mit Elektroschrott, made in China beschäftigt...
Schon etwas länger her. Es gab allerdings in dieser Zeit noch keine Funktelefone und man musste mit Drehscheibe wählen.ich weiß nicht wann du geboren worden bist
Darum ging es mir gar nicht. Ich respektiere Deine Meinung.und ich möchte dir meine Meinung auch nicht aufdrängen.
Ich habe gar keinen Ebook Reader.hast du dir mal überlegt, was du machst, wenn dein E-Book Reader kein Akku mehr hat, oder dieser defekt ist, Was machst du dann?
Das weiß ich nicht. Wäre interessant es tatsächlich mal gegeneinander zu vergleichen.Ein gedrucktes Buch dürfte in seiner Gesamtheit (von der Abholzung des Baumes bis zur Distribution in entfernte Länder) nicht ansatzweise so umweltschädlich wie bspw. ein Kindle sein.
Aber das schreib ich in einem Forum, welches sich mit Elektroschrott, made in China beschäftigt...
Und wieviele elektronische Produkte hast du in den letzten 5 Jahren gekauft? Wieviel Strom verbraucht? Wie oft geflogen? Ganz allgemein: Dieses ganze Pseudo-Umweltbewusstsein ist einfach nur heuchlerisch.Ich würde allerdings nur für ein haptisches Gefühl von echten Papierseiten nicht ALLES dafür tun, dass die Büchermaschinerie, so wie sie heute existiert unbedingt aufrecht erhalten bleibt. Da sind mir die tatsächlichen Bedürfnisse für die Umwelt etwas höher aufgehangen, als mein persönliches Gefühl.
Ich habe seit 5 Jahren keine echte Tageszeitung mehr in der Hand gehabt und das ist gut so.![]()
Darum gehts aber nicht. Die Behauptung deinerseits ist ja, dass man aus einem Umweltbewusstsein auf gedruckte Bücher verzichten und sich stattdessen z.B. einen Kindle besorgen sollte.Sollten alle gedruckte Bücher auf der Erde auch nur 0,2% am weltweiten Papierverbrauchsanteil haben, so wie es Kaffeekapseln am weltweiten Aluverbrauchsanteil haben, dann sind sie auch "böse".![]()
Eins.Und wieviele elektronische Produkte hast du in den letzten 5 Jahren gekauft?
In einem 5 Personenhaushalt auf 200qm Wohnfläche und 2 E-Rollern zuletzt 3.170kWh p.a.Wieviel Strom verbraucht?
Das mag sein. Ich heuchle allerdings in der Regel nicht.Dieses ganze Pseudo-Umweltbewusstsein ist einfach nur heuchlerisch.
Nein, das ist nicht meine Behauptung. Ich habe angezweifelt, ob Bücher (bzw. alle Texte) in Papierform in heutiger Zeit in dem Umfang, in dem sie gedruckt werden, noch gedruckt werden müssen, oder ob man diese Menge nicht einfach reduzieren kann, da es mit Ebook Readern durchaus Alternativen zu großen Mengen an vorgehaltenen Rohstoffen gibt, die zu sehr großen Teilen noch in den Läden stehen und gar nicht verkauft sind, oder eben nach einmaligem Lesen in den Papiermüll wandern oder irgendwann in 10 Kartons mit der Aufschrift "Konsalik 1970-2020" von Oma vererbt werden und dann im Müll landen. Den Umweltaspekt habe ich als Beispiel genannt.Die Behauptung deinerseits ist ja, dass man aus einem Umweltbewusstsein auf gedruckte Bücher verzichten und sich stattdessen z.B. einen Kindle besorgen sollte.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.