Mrs. Peggy
Pomme Miel
Kann ich nur bestätigen.Das ist ja schade, @Mrs. Peggy. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
Viele feuchte Pariser....?Es regnet in Paris: was sieht man, wenn man vom Eifelturm schaut?
Viele feuchte Pariser....?
Ja und die ...innen? Die sind doch auch dort unten.Wir haben immer "nasse Pariser" gesagt.
Mein Französisch, also zumindest die Sprache, ist recht eingerostet...aber gab es da nicht in der Grammatik diese böse frauenfeindliche Regelung, dass eine Mehrzahl, egal aus wieviel weiblichen Objekten sie besteht automatisch männlich wird, sofern nur ein männliches Objekt mit von der Partie ist? Oder der Plural sowieso grundsätzlich männlich ist (le / les - un /des zu la/ les - une/ des)?Ja und die ...innen?
Eher Franzosen, weil das CH-Französisch sich in einigem vom Originalen unterscheidet.Franzosen oder Schweizer unter uns, die das mal bestätigen oder dementieren können?
Mein Französisch, also zumindest die Sprache, ist recht eingerostet...aber gab es da nicht in der Grammatik diese böse frauenfeindliche Regelung, dass eine Mehrzahl, egal aus wieviel weiblichen Objekten sie besteht automatisch männlich wird, sofern nur ein männliches Objekt mit von der Partie ist? Oder der Plural sowieso grundsätzlich männlich ist (le / les - un /des zu la/ les - une/ des)?
Dann wären ganz zwangsläufig alle Pariser und Pariserinnen automatisch in der eigenen Sprache in Summe eine männliche Gruppe von Parisern.
Wir haben immer "nasse Pariser" gesagt. Aber das ist gewissermaßen auch richtig!
Hab auch wieder mal was Neues:
Habe mir einen Kassettenrekorder namens "anett" IS2" aus DDR-Zeiten ersteigert. Ein solches Teil habe ich mir seinerzeit vom Jugenweihegeld (1982) zum Preis von 750 DDR-Mark gekauft und es war mein ganzer Stolz. Es hat mich bis 1999/2000 während unserers Hausbaus begleitet. Diesen jedoch hat es nicht überlebt. Nun konnte ich ein gut erhaltenes Exemplar ersteigern und freue mich fast wie damals.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.