• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
790
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich seit bald 20 Jahren absolut keine Wurst mehr esse? Auch nicht mehr täglich Fleisch. Seither habe ich über 20 kg abgenommen, war nie mehr krank und, wenn ich an einem McD, Döner, Wurstbrater oder dergl. vorbeilaufe wird mir beinahe übel wenn die Küchendüfte meine Nase beleidigen.

Was ist mit deinen Schlafstörungen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja. Eine Ernährungsumstellung sozusagen.

Viel Gemüse und Obst, oft Reis, Quinoa, Amaranth und Glutenfreie Teigwaren oder ebensolches Aufbackbrot. Beinahe null Fertig- oder Halbfertigprodukte und wenn Alkoholisches dann Äbbelwoi, Glutenfreies Bier oder ein ausgesuchtes Weinchen von dem ich weiss, dass kein Monsanto drin ist.

Süsses am liebsten in Form von Feigen, Datteln oder Schnitzer Backwaren oder ähnliches.

Und Dein Link betreffend Lutschwaren von Heute habe ich mir gemerkt. Manchmal mag ich auch ein Bonbon oder Lakritze. Beides muss aber Gluten- und Lactosefrei sein.

Lies doch mal das Buch, "Dumm wie Brot" von Dr. David Perlmutter oder "Siegernahrung" von Novak Djokovic.


Was ist mit deinen Schlafstörungen?
Das liegt meistens an den Nachbarn, die haben ein junges Töchterchen mit lautstarker Gefolgschaft die noch nicht ganz realisiert haben, dass das Haus schlecht schallgeschützt ist und man sich auch ohne Krawall amüsieren kann. Es ist aber besser geworden und sie akzeptieren meine Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
@markthenerd Ich denke man braucht für ein gesundes Essen auf nichts zu verzichten. Schon Paracelsus wusste "Die Dosis macht das Gift!"

Und wo wir schon beim Thema sind:

+ Polar Balance
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich denke man braucht für ein gesundes Essen auf nichts zu verzichten.
Ja das habe ich auch Jahrzehntelang geglaubt. Ende der 80er quälte ich mich mit 140 kg durch die Landschaft, Ende der 90er waren's immer noch knapp 120 bei 191 cm lichter Höhe. Ganz besonders "schön" war, ich war durchgehend verschnupft und machte drei bis vier Grippeepidemien jährlich mit. Ich hielt das für normal und glaubte das sei mir angeboren oder so.

Heute habe ich noch um die 90 kg auf den Rippen und wer mir sagt man könne alles essen der soll das tun. Ich nicht mehr. Der Verzicht auf Wurst und andere Fleischabfälle ist ein Genuss.


Aber du leidest doch nachts unter Schlafstörungen?
Wie zwei Post weiter oben beschrieben, der Krawall der Jugendlichen. Ich bin ihnen aber nicht böse, ich war auch mal jung. Wenn sie mich Nachts wecken gehe ich um Ruhe bitten und setze mich dann an den PC und klöne ein wenig. Aber da ich Rentner bin ist das nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
@MacHoliday Doch einige müssen auf was verzichten. Und das ist gar kein Problem.
Bedingung: Alles selber und frisch zubereiten.

Viel Gemüse, Obst in richtiger Dosierung, Fleisch sehr, sehr wenig, und wenn nur helles. Am besten Geflügel.
Lactosefrei und ohne Gluten es geht.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gemspfeffer ist auch sehr empfehlenswert. Ein zuviel erübrigt sich schon alleine durch die Verfügbarkeit.

Zu Lactosefrei. Milch ist ein Babynahrungsmittel. Kuhmilch für Kuhbabys, Giraffenmilch für Giraffenbabys, Walmilch für Walbabys und Menschenmilch für Menschenbabys. Kein anderes Säugetier ausser uns schluckt nach der Entwöhnung noch Milch und schon gar keine Artfremde.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Absolut richtig. Nur gegen meine elenden Migräneanfälle habe ich noch nichts gefunden.,
Lactoseintollerant werden übrigens alle irgend wann. Die meisten wissen nur nicht, dass sie es sind.

Milch ist kein Nahrungsmittel sondern damit zieht man Junge auf. Gattung Säugetiere. ^^
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Und das schaffst Du ohne Glutamat, Hefeextrakt und Co.?
Das geht wunderbar. Ich lebe seit 2 1/2 Jahren so und mir geht es auch super. Während der Umstellung hat das Einkaufen schon mehr Zeit in Anspruch genommen, weil ich überall nachgelesen habe, was drin ist. Heute weiß ich, daß ich mir das ersparen kann, denn der ganze Industriefraß hat so viel Müll beigemischt, der oftmals nicht mal auf der Packung erwähnt werden muß, weil er durch die Herstellungsmethoden nicht mehr nachweisbar als Zutat ist. Daher verzichte ich auf jegliche, industriell hergestellte Lebensmittel. Man lernt so wieder den ursprünglichen Geschmack kennen und empfindet alles andere als eklig.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... elenden Migräneanfälle ...
Solche kommen meistens von einer Überdosis Harnsäure (hat nichts mit Urin zu tun) im Körper. Bei den einen führt es zu Migräne, bei anderen zu Rheuma / Gicht und wieder anderen alles. Ich hatte Rheuma zum Schreien.

Extreme Harnsäureschleudern sind Kaffee, Schweinefleisch, Süssgetränke wie Cola und Walnüsse. Das Problem, "nur" ein Zurückfahren der Zufuhr alleine reicht nicht, man muss das Zeug aus dem Körper raus spülen. Und die heutige Ärzteschaft hat kein Interesse an einer gesunden Bevölkerung, das ist schlecht für den Umsatz. Zudem wird an den Unis heute nur gelehrt wie man Schmerzen behandelt, nicht aber wie man diese vermeidet.

Mir fällt Zefix nochmal gerade nicht ein wie ich das damals bewerkstelligte. Jedenfalls habe ich null Rheuma mehr. Sobald meine Erinnerung wieder erwacht werde ich es schreiben. Selbst wenn ein Pharma Gesandter mir Stöcke zwischen die Beine wirft, dagegen bin resistent. Die sollen Ihre Pillen selbst schlucken.

Sehr positive Erfahrungen habe ich auch mit Akupunktur, die hat mir mein durch jahrelanges Sitzen verzogenes "Chassis" entspannt und ominöse Rückenschmerzen entfernt.


Nachtrag: Dafür fällt mir mein Frühstück ein. Ich liebe Müsli, CH-Deutsch Müesli, das schon seit meiner Kindheit. Früher habe ich Handelsübliches verspiesen, natürlich mit Kuhbaby Nahrung.

Heute kaufe ich Glutenfreie Flocken, davon gibt es eine stolze Auswahl. Die mische ich zu Hause in einem grossen Behälter und zum Frühstück gibt es ein Schüsselchen mit Reismilch äh Reisdrink. Die Milchindustrie hat das durchgesetzt. Gewisse populäre TV Köche behaupten auch gerne das sei irgendwie Industriell. Das ist Kuhmilch kein bisschen weniger, verunsichert aber manche Konsumenten. Vor allem diejenigen die glauben Kalzium gebe starke Knochen. Das Gegenteil ist der Fall. In China wird keine Milch getrunken oder mit Milchprodukten gekocht. Der Chinesische Medizin ist Osteoporose gänzlich unbekannt. In Europa ist es aber ein starker Umsatzbringer für Ärzte, Kliniken u. s. w.

In das Frühstück kommt noch ein Löffel voll Goji- oder Aroniabeeren. Schmeckt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Neue Hülle, da meine teure Lederhülle von Stilgut mein iPhone nicht schützen konnte.


http://www.amazon.de/Nouske-iPhone-Halterung-Wallet-Klapphülle-gold/dp/B00ZBP11KW?th=1&psc=1

0f3fbe13a3df7483bc7bcb4effb0db12.jpg
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
@MacHoliday Doch einige müssen auf was verzichten. Und das ist gar kein Problem.
Bedingung: Alles selber und frisch zubereiten.

Mit alles essen, meinte ich ja nicht alles "aufessen". :p
Bei Intoleranzen fallen bestimmte Lebensmittel natürlich weg.

Auch klar das es besser ist, sein Essen aus frischen Zutaten zu bereiten. Zu 95% findet das auch bei uns so statt.
Schließlich nimmt man ja auch nicht gleich zehn Kilo zu, wenn man einmal aus Zeitnot ein Teller Ravioli isst.
Verarbeitete Produkte sind grundsätzlich wegen der vielen Zusatzstoffe und Füllmittel nicht zu empfehlen.

Fleisch jeglicher Art (auch rotes) ist ebenfalls ein sehr wichtiger Nährstoff-Lieferant, sollte aber ganz klar nur einen kleinen Anteil an der Ernährung haben.

Das Zauberwort ist aber Sport! Denn es ist viel wichtiger, das man nicht mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht!
Dann ist nämlich auch mal eine Scheibe Wurst auf dem Brot kein Problem.

Genau deswegen habe ich mir die Polar Balance gekauft. Zusammen mit der Polar V800 bekomme ich so täglich eine Auswertung ob meine Kalorienbilanz positiv oder negativ war.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Genau deswegen habe ich mir die Polar Balance gekauft. Zusammen mit der Polar V800 bekomme ich so täglich eine Auswertung ob meine Kalorienbilanz positiv oder negativ war.

Wie funktioniert das Ganze? Könntest Du das etwas näher beschreiben? Suche nämlich auch etwas, bei dem es einfacher zu überwachen geht.

Habe zwar eine App namens "MyFitnessPal", die ist zwar recht gut, aber sehr umständlich beim Zufügen von neuen Lebensmitteln.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das volle Potenzial der Waage Polar Balance soll sich aus der Nutzung eines der kompatiblen Trainingscomputers oder Fitness-Tracker von Polar sowie der App MyFitnessPal ergeben. Man muss daher schon die Ernährung über MyFitnessPal erfassen, ein Polargerät nutzen um den Kalorienverbrauch zu ermitteln und sich mit der Polar Balance regelmäßig wiegen. Daraus sollen dann im Portal "Polar Flow" die entsprechende Ernährungsempfehlungen generiert werden.

Ich nutze seit fast 2 Jahren MyFitnessPal und die Auswahl an bereits erfassten Lebensmittel hat sich seit dem drastisch erhöht. Es kommt letztendlich ja auch nicht auf eine geringe Abweichung der Kalorienzahl an. Diese relativiert sich zwangsläufig, da man ja mal ein paar Kalorien zu viel und ein anderes mal zu wenig Kalorien zu Grunde legt.
Das einpflegen neuer Lebensmittel mache ich nur, wenn es sich um etwas handelt was auch ich regelmäßig esse. Beim Vollkornbrot vom Bäcker meines Vertrauens z.B. kenne ich die Werte nicht und nehme dann eben Durchschnittswerte von diversen Vollkornbroten. In diesem Fall gebe ich dann die Daten über meinen iMac direkt im Portal von MyFitnessPal ein. Das ist nicht so fummelig wie auf dem iPhone.

Ob die Polar Balance und die damit generierten Ernährungsempfehlungen hilfreich sind, wird sich erst noch zeigen müssen, da ich die Waage erst seit gestern habe.
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Ich danke Dir sehr für Deine Ausführungen. Polar ist jetzt nicht sonderlich günstig, aber um bessere Kontrolle/ Übersicht zu erhalten, werde ich mir nach meinem Urlaub mal mehr Gedanken zu der erwähnten Hardware machen. Vielleicht bleibt nach dem Urlaub noch was übrig. :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
+ die zweite GT 640 für meinen MP
Kurz vor der vollständigen Verzweiflung habe ich dann doch herausgefunden, dass es nicht am Mac Pro oder an OS X liegt dass das System immer abschmiert. Und nachdem ich die Web Driver neu raufgehauen habe funktioniert nun auch alles. Puh! Welch Akt.

der WebDriver macht schon immer komische Sachen :D zudem sollte deine 640 auch ohne laufen....