• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@Macman1309 Was kostet den die Vignette für ein paar Tage in Österreich? Unsre kostet SFr. 40.-- und das seit Jahren. Im Übrigen ist bei uns niemand gezwungen eine Vignette zu kaufen. Man kann auch auf den kantonsstrassen fahren und nutzt eben die Autobahn nicht, wenn man zu geizig ist. ;)
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@raven

Mit Geiz hat das für Touristen praktikablere Modell der Österreicher nichts zu tun! ;)

10 Tages Vignette kostet für Österreich 8,70 Euro.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
10Tage kosten gerundet so 10€ (12 CHF)
So und nun stell das mal in Relation zu unserem ÖV als Beispiel. Wenn Männe und ich mit dem ÖV in die Stadt fahren und zurück kostet das bereits 12 SFr.

Das die Schweiz nicht für preiswert steht sollte jedem mittlerweile bekannt sein. Nächstes Beispiel. Wir können als Ahnwohner das Auto nur im öffentlichen Raum parkieren, wenn wir eine Anwohnerparkkarte haben die kostet aktuell nochmals 140.--/Jahr. Unser Kantons hat seit dem 05.01.2015 eine neue Regelung. Freie Parkplätze gibt es nicht mehr. Nur noch Zonen und das dann für eine Stunde.

Dann gibt es noch besucherkarten die man lösen kann. 30.--/ Tag. Soll ich weiter aufzählen was bei uns alles kostet und wieviel? ;)
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Brauchst Du nicht. Das die Schweiz kein günstiges Pflaster ist dürfte jedem bekannt sein. Darum ging es ja aber auch nicht. Meine Aussage war lediglich das die Maut zum Bsp. in Österreich touristenfreundlicher ist. Nicht mehr und nicht weniger.

+ neues Schreiben vom ARD,blablabla... Beitragsservice
die nerven mich inzwischen jedes Jahr, dabei zahle ich doch brav.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da ist mir das Österreichische Mautmodell sympathischer.
Mir ist es weniger unsympathisch. Ich bin für eine verursachergerechte Abgabe. Wer die Straßen viel und oft nutzt soll viel zahlen, derjenige, der wenig fährt, soll wenig bezahlen. Ich hätte kein Problem damit €500 im Jahr an Maut zu zahlen oder mehr. Nur das ist gerecht. Alles andere ist halbherziger Murks. Aber dann will ich auch kein Tempo 60 Schild jahrelang mehr vor einer baufälligen Brücke sehen, sondern eine sanierte Brücke.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wir können als Ahnwohner das Auto nur im öffentlichen Raum parkieren, wenn wir eine Anwohnerparkkarte haben die kostet aktuell nochmals 140.--/Jahr ... Freie Parkplätze gibt es nicht mehr.
Also das Prinzip "Anwohnerparken" finde ich selten dämlich. Wenn das überall gilt kann jeder sein Auto nur noch zu Hause parken. Wenn jemand irgendwo hinfahren will hat dieser keine Möglichkeit zu parken. Für mich ist ein Auto dazu da um von A nach B zu kommen. Wenn ich aber von B direkt wieder nach Hause zu A fahren muss, weil bei B nur Anwohner parken dürfen ist ein Auto völlig sinnlos. Also kann A nicht B besuchen und B nicht A. Perversion von Mobilität.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.399
Aber es bringt der Gemeinde eben jede Menge Geld. Das ist alles.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Aber es bringt der Gemeinde eben jede Menge Geld.
Also so wie das bei uns in Deutschland funktioniert bringt es kein Geld. Dort bekommen die Anwohner einfach die Berechtigung zu parken. Ok, die Besucher die dort parken bekommen Strafzettel oder werden gar abgeschleppt...

Häufig sind es ja auch die Anwohner, die erst in ein Viertel ohne Garagen und wenig Parkplätzen ziehen und dann verlangen, dass sie vor der Haustür doch bitte ihre 2-3 SUVs der Familie parken können.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also so wie das bei uns in Deutschland funktioniert bringt es kein Geld. Dort bekommen die Anwohner einfach die Berechtigung zu parken. Ok, die Besucher die dort parken bekommen Strafzettel oder werden gar abgeschleppt...
Hier in Wiesbaden kostet dieser gewaltige Ausweis 23,50€ für 2 Jahre. Das bringt schon was, wenn auch kein Vermögen. Abgeschleppt werden hier nur Pannenfahrzeuge. Ansonsten herrscht hier Narrenfreiheit, denn die blauen Zettel mit einem symbolischen Ordnungsgeld von 10-15€ kann man ja wohl nicht ernst nehmen. So mancher nimmt diese billigend in Kauf, weil es in Summe günstiger ist sich 5 Tickets im Monat (wenn es zum Äußersten kommt) verpassen zu lassen, als sich einen Stellplatz zu mieten. Für das was hier einen Garage an Miete kostet, kann man sich in Mecklenburg-Vorpommern ein 8 Familienhaus mieten. ;)
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Mir ist es weniger unsympathisch. Ich bin für eine verursachergerechte Abgabe. Wer die Straßen viel und oft nutzt soll viel zahlen, derjenige, der wenig fährt, soll wenig bezahlen. Ich hätte kein Problem damit €500 im Jahr an Maut zu zahlen oder mehr. Nur das ist gerecht. Alles andere ist halbherziger Murks. Aber dann will ich auch kein Tempo 60 Schild jahrelang mehr vor einer baufälligen Brücke sehen, sondern eine sanierte Brücke.

Bin ich bei Dir. Das wäre die fairste Lösung für Deutschland. Und nicht nur dort!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Also das Prinzip "Anwohnerparken" finde ich selten dämlich.
Bei uns ist es eben so geregelt, dass es per PLZ -Krei sgilt. da kan man dann in der sog. *blauen Zone* rund um die Uhr parkieren. Fährt man wohin in einen anderen PLZ-Kreis muss man die Scheibe stellen. Und freie Parkplätze die uneingeschränkt sind gibt es keine mehr.

Ist in vielen Kantonen so geregelt. bei uns haben sie per 05.01 einfach noch ein zusätzliches Konzept erstellt. in die Innerstadt kann man nach 11 h gar nicht mehr fahren. Nur noch mit bewiligungen, die man erst bei Bedarf lösen muss.

Wir haben aktuell eine Anwohnerparkkarte für DFr. 140.--/jahr und zusätzlich einen Einstelplatz in einer nahe gelegen Tiefgarage das kostet dann nochmals 125.--/mtl. Ja die CH ist teuer. Und der Einstellplatz ist sehr preiswert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
werden gar abgeschleppt...
Wir haben keinen Abschleppdienst der polizei mehr. Wenn jemand falsch parkiert und behindert, damit man nicht wegfahren kann, dann müsste wir den Abschleppdienst beauftragen, das bezahlen und auf dem zivilrechtlichen Weg die Kosten wieder einfordern.

Soll heisse. Betreibung einleiten (Kostenvorschuss an das Betreibungsamt). Zahlt der dann nicht, verwertung einleiten (Kostenvorschuss an das Amt) Und am Ende haste einen verlustschein, gebühren und möglicherweise noch Gerichstkosten. Private können das gleich knicken. Zivigericht macht nichts umsonst.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.445
+ neue Tastatur, da meine Aktuelle immer wieder Buchstaben nicht wieder gibt. Ist die Gleiche, wie aktuell. Ich brauche eine Beleuchtete. ;) Da gibt es nicht so viel auswahl für Wireless und Beleuchtung