• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja ok wird nur in SAN Systemen verwendet das gute alte Xsan das waren noch Zeiten haha
nab-apple-2007-1.jpg


so viele Xserve's und Xserve RAID's :D
 
  • Like
Reaktionen: F0X1786

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Wir sind inzwischen ernsthaft am überlegen hinter die Hecke einen Zaun auf die Grenze zu setzen. 3m Höhe mindestens und in einer Farbe unserer Wahl ... Farbvorschläge sind willkommen!
Es geht nichst über ein solides Betonfundament und die entsprechende Mauer. Du kannst sie ja mit Klinker verblenden. (Seite von deinem Grundstück) Davor ein paar schöne Pflanzen. :D
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja klar gibts noch hier und da spontan fallen mir 2 ein... wobei 1er jetzt auch umrüstet (von dem hab ich mein xServe RAID)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Darfst auch verraten wie groß die sind und was damit gemacht wird? Zu der Zeit des G5 war die Leistung im Node-Cluster ja überragend.

Das ist ein schönes Center. :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
naja mit den Servern direkt hab ich nichts zu tun wir bauen nur Kälteanlagen im MW Bereich um ServerFarmen zu Kühlen dh. bin ich halt da öfters. (sowas was man am Ende des Videos sieht)

Also die eine ist schon recht groß da stehen übern Daumen gepeilt 20 Xserves+ca nochmal soviel VTrak x30 RAID's (eins hat 96TB!!! und kostet über 36k) und ne Handvoll Xserve RAID's

das andere ist nicht so groß da stehen paar Mac Mini's im rack und paar mir nicht bekannte RAID Systeme

http://www.cultofmac.com/232391/you...o-into-a-supercomputer-with-this-server-rack/

haha :D
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Schade, würde wirklich gerne wissen für was die Dienen. :)

96 TB pro RAID ist schon ordentlich. Da könnte man die ~60 TB große Datenbank eines Kunden gut sichern. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das darf ich jetzt nicht sagen ich weiß nur das die wohl als SAN mit FCP zur Videoproduktion eingesetzt werden. vermieten tun die nichts beide nicht :D
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Okay, dann kann ich auch die Datenmengen und Appleaffinität verstehen.

Wir haben selber RZ, in denen gesichert wird. ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
+ Rückenschmerzen (wenn der Schreibtisch-Honk mal im Garten ein paar Sträucher versetzt...)
+ erste Regenmessung der Netatmo Station heute Nacht (und nicht die Letzte diese Woche - ok, der Rasen freut sich)
 

iTechDisc

Fuji
Registriert
03.05.14
Beiträge
38
So hab seit heute meinen ersten Mac! :)

MacBook Air 13,3'' Early 2014
Intel i5 1,4Ghz (Turbo Boost 2,7Ghz)
4GB RAM
128GB SSB

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät,ist schön leicht und man ist immer mobil damit ;)

img_1071hsf2o.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
na dann viel Spaß mit dem Mac :D

+ Xserve RAID Provisorisch am Schreibtisch angebracht
- Lautstärke
- Festplatten und FibreChannel Karte immer noch nicht da :(

10334399_727295447322391_7096835210339333755_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Sind da ganze 14 Festplatten drin?

Geilo. Was kostet sowas? Wie wird sowas angeschlossen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kosten tut's nicht viel nur es zu betreiben ist teuer oder es erst mal zum Laufen zu bringen...
Hab jetzt erst mal 14 IDE2SAT Konverter gekauft (ja das RAID hat noch IDE) dann sind Festplatten natürlich das teuerste daran. Angeschlossen wird das Xserve RAID mit FibreChannel SFP gibt's als PCIe Karte oder als Thunderbold Adapter (was auch nicht grad billig ist) und LAN für die Überwachung mit dem RAID Admin.
Nach dem Umbau von mir ist's jetzt auch nicht mehr ganz so laut und ich hoffe das die fehlenden Teile endlich kommen...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


//mh ich glaub bald heißt's -MacPro 1.1 + Xserve 2009 für den Preis :D

Bildschirmfoto 2014-05-07 um 18.26.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Kann das XRAID schon mehr als 1TB pro Platte (Offiziell nur bis 750GB supported)?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja kann mehr allerdings wie gesagt nur mit den besagten IDE2SAT Konvertern (billig dinger funktionieren nicht) und paar Modifikationen in der Firmware 1.5.1... und anschließend hoffen das die RAID Kontroller nicht kaputt gehen :D Testen tu ich's jetzt mal mit 1TB 1,5TB 2TB und 4TB je nach dem was funktioniert... aber 1TB funktionieren ohne Modifikationen schon