• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Musik CD Auskopplung

El Cord

Rheinischer Winterrambour
CD verstehe ich tatsächlich gar nicht mehr, weil Streaming ja sogar eine deutlich höhere Qualität als die CD mit sich bringt.

El Cord

Bei Apple Music ist doch mittlerweile alles Lossless. Und zwar über der Qualität der CD.

Apple Music Lossless: 24 Bit/48 kHz

CD: 16 Bit/44,1 kHz

El Cord

Es ging mir ja nicht um den Unterschied, sondern darum, dass die CD eigentlich obsolet ist….

Mrs. Peggy

Pomme Miel
.... dass die CD eigentlich obsolet ist….

Würde ich nicht behaupten. Wir haben noch jede Menge CDs, welche auch oft zum Einsatz kommen, neben Vinyls. Im Auto haben wir auch noch einen CD-Laufwerk, also werden sie auch noch regelmäßg genutzt. Gestreamt wird meistens da, wo kein CD & Co möglich ist.

• Like
Reaktionen: Fraxizz

El Cord

Klar, die die ich habe, würde ich auch nicht wegschmeißen. Aber keine neuen kaufen, weil sie mir keinen Vorteil mehr bieten.

• Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Fraxizz

Weißer Winterglockenapfel
Es ging mir ja nicht um den Unterschied, sondern darum, dass die CD eigentlich obsolet ist….

Da sprechen die Regale in sämtlichen Technikmärkten aber eine andere Sprache, bei der Fläche, die sie oft einnehmen. Und Vinyl ist nach einem kleinen Zwischentief auch wieder im Kommen….

Wie dem auch sei, beim Vinyl ist es bei mir Leidenschaft, daran wird sich auch nichts ändern. Und jedes Album, welches ich mir auf Vinyl kaufe, kaufe ich mir direkt auch auf CD.

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Das ist mir natürlich bewusst, dennoch ist es nicht so, dass die CD obsolet ist. Aktuell noch nicht. Aber rückläufig natürlich.

Es gibt ja auch Viele, einschlielich mich, die gerne ein festes Medium haben. Einmal gekauft, immer verfügbar und wenn grad kein Netz zur Verfügung steht (ja, das gibt es auch noch), hat man immer Musik zur Auswahl.

• Like
Reaktionen: Fraxizz

El Cord

Die CD ist auch nur ein Speichermedium. Der einzige Unterschied zu einer Speicherung auf einer SSD ist eben, dass die CD eine schlechtere Qualität bietet. Das macht sie obsolet.

Netz brauche ich nicht zwingend, weil ich massig Musik auf meinem iPhone speichere.

Mrs. Peggy

Pomme Miel
@El Cord Das muß man bissl differenzierter sehen. Wenn man das nötige Umfeld für SSDs und andere Speichermedien zum Abspielen usw. hat, dann kommt man damit wohl besser klar. Das habe ich aber nicht und will mir das auch nicht einrichten. Ich lege eine CD ein oder Vinyl auf, das hat etwas Besonderes für mich. Das ist für mich bewußtes Musik hören und genießen. Ich mache da nichts nebenbei. Kopfhörer aufsetzen und genießen. Wie weiter oben erwähnt, haben wir noch alte Gerätschaften in Nutzung. Meine alte RFT-Stereo Anlage ist von 1982 und die Technics im Wohnzimmer ist von 1989 und unser Soundsystem von 2002. Auch da könnte man Möglichkeiten zum Abspielen von Speichermedien schaffen, aber wofür? Für mich ist es so, wie es ist, wunderbar. Im Auto hingegen habe ich eine Minifestplatte (noch eine HDD 1,8") oder nutze Spotify. bei der Arbeit nutze ich in vollem Umfang Spotify. Ich lade mir nichts auf's Handy, weil ich meinen Speicherplatz lieber für Bilder/ Videos nutze. Zudem weiß ich auch immer nicht, was ich mir denn laden wollte. :) Der Musikgeschmack ist da zu vielfältig, als daß ich mich da festlegen könnte. Auf der Festplatte habe ich eine Unmenge an verschiedenen Genres an Musik und auch Hörbücher. In dieser Menge bekomme ich das nicht auf's Handy.

El Cord

Wieso sollte Streaming hören zwangsläufig "nebenbei hören" sein? Das Argument habe ich noch nie verstanden. Ob ich ein Vinylalbum auflege oder ein Dolby Atmos Album streame. Ich mache es bewusst.

• Like
Reaktionen: Yps