• Auf geht’s ins neue Jahr, natürlich mit einem neuen Thema für unseren Fotowettbewerb. Toll für alle Apfeltalker, denen Ordnung ohnehin am Herzen liegt, aber eine Herausforderung für all jene, die eher chaotisch drauf sind. Hier geht es lang --> Klick

Hybrid-Tarife - DSL plus 5G gekoppelt

Mrs. Peggy

Weißer Trierer Weinapfel
Sagt mal, kennt sich jemand von Euch mit den Hybrid-Tarifen aus? Da bei uns nach wie vor nichts Schnelleres geht, als 50 MBits und ein Glasfaserausbau nicht in Sicht bzw. geplant ist, habe ich heute mal mit der Telekom telefoniert, weil mir auf der Webseite an verfügbaren Tarifen auch 250 MBits angeboten werden für unseren Anschluß. Es hat sich da aber nichts geändert. Mehr als 50 MBits geht nicht. Alternative wäre ein Hybrid-Tarif, bei dem das 5G Mobilfunknetz dazu geschaltet wird. Hat da jemand Erfahrungen oder weiß, ob das sinnvoll ist?

Ich hoffe, ich habe das richtige Forum ausgewähhlt. :)

Ich verstehe nicht*, warum Starlink keine Option ist? Ich nutze es seit 2 ½ Jahren, es ist fast so schnell, wie Glasfaser (ich habe konstant 350/45MBit), kostet (meist) weniger, aktuell ist die Hardware sogar komplett kostenlos.

Full Speed: 50€ / Monat
200MBit: 29€ / Monat

Vor Starlink war ich auch mit 5G unterwegs, habe einen 5G Router bei HTS mit Antennen umbauen lassen (Router ca. 300€, Umbau ca. 180€).
- Regel -> langsam
- Schnee -> super langsam
- Wartungsarbeiten am Hauptmast -> Ausfall (kommt häufiger vor, als man denkt, und bekommt man nicht so mit, wenn man nicht Dauer Streamt oder so).

Also kurz um. Ich kann Dir Starlink nur sehr empfehlen. Und wenn ich das sogar aktiv mache, bekommst Du einen Monat gratis und ich auch. Das ist aber nicht der Grund!

*da ich Dir das, meine ich zumindest, schon mal empfohlen hatte.

Ich verstehe nicht*, warum Starlink keine Option ist?

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Zum einen würden wir ganz gerne "auf dem Boden bleiben" und zum anderen habe ich mir diese Nachteile mal angeschaut:

- Anschaffungskosten: Für die notwendige Hardware fallen einmalige Kosten an. → ok, die hat man überall
- Monatliche Gebühren: Die laufenden monatlichen Kosten können höher sein als bei Mobilfunk-Tarifen. → hast Du ja bereits geschrieben
- Ändernde Konditionen: Die Tarife und Bedingungen haben sich in der Vergangenheit häufig geändert, was die langfristige Planung unsicher machen kann. → Das wäre in der Tat etwas nervig, wenn sich das immer wieder ändern würde.

Leistung und Betrieb

- Stromverbrauch: Starlink hat einen hohen Stromverbrauch, was eine zusätzliche Batterie oder eine andere Stromquelle erfordern kann. → Das kapiere ich jetzt mal nicht. Für was würde sowas benötigt?

- Freie Sicht erforderlich: Die Schüssel benötigt eine freie Sicht zum Himmel, da selbst kleine Hindernisse wie Bäume oder Gebäude den Empfang stören können. → Wenn es in die gleiche Richtung geht, wie Sat, würde es gehen.

Wetterabhängigkeit:

- Starke Bewölkung, Regen, Schnee oder Hagel können die Leistung beeinträchtigen und zu langsameren Geschwindigkeiten oder Ausfällen führen. → Genau das haben wir ja mit unserer Sat-Anlage auch und wäre sehr kontraproduktiv, da es für Home Office dringend benötigt wird.

- Startzeit: Das System hat eine lange Anlaufzeit von etwa 15 Minuten, da es sich zuerst mit den Satelliten verbinden muss. → Das würde mich wohl am allermeisten stören. Jetzt starte ich den PC und das I-Netz ist da.

- Geschwindigkeitsdrosselung: In Städten kann es zu einer Drosselung der Geschwindigkeit kommen, da Nutzer mit festen Standorten bevorzugt werden. → Wir sind eine Kleinstadt. Fester Standprt ist sicherlicvh der Wohnort gemeint, oder?

- Latenz: Durch die große Entfernung zu den Satelliten kann es zu spürbaren Verzögerungen (Latenz) kommen, was für Anwendungen wie Online-Gaming oder Videotelefonie problematisch sein kann. → das spielt nur eine nebensächliche Rolle

Da bleibt halt offen, wo wir denn die Antenne hinsetzen sollen?

Ich würde dennoch gerne mal noch meine eingangs gestellte Frage im Raum lassen.

- Anschaffungskosten: Für die notwendige Hardware fallen einmalige Kosten an. → ok, die hat man überall
- Monatliche Gebühren: Die laufenden monatlichen Kosten können höher sein als bei Mobilfunk-Tarifen. → hast Du ja bereits geschrieben
- Ändernde Konditionen: Die Tarife und Bedingungen haben sich in der Vergangenheit häufig geändert, was die langfristige Planung unsicher machen kann. → Das wäre in der Tat etwas nervig, wenn sich das immer wieder ändern würde.
Wo hast du denn das her? Aus der KI? So macht das Antworten echt keinen Spaß, um ehrlich zu sein.

Nein, Hardwarekosten fallen keine an. Hatte ich geschrieben.
Monatliche Gebühren sind nicht höher, sondern eher niedriger, als bei Glasfaser. Hatte ich geschrieben.
Tarife haben sich bisher nur nach unten bewegt. Von 75 auf 65 auf 50€.

Stromverbrauch: 34 Watt im Mittel für die gesamte Hardware (Router + Schüssel)

Wetterabhängigkeit gibt es keine.

Startzeit? Das sind 15 Minuten bei der Erstinstallation. Sonst läuft das Internet permanent. keine Ahnung, was Du da meinst.

Latenz gibt es kaum (15-30ms). Latenz gibt es bei normalem SAT Internet, nicht bei Starlink.

festen Standorten
Was soll denn der Quatsch? Auch in einer Stadt hast Du einen festen Standort.

Ich bin jetzt raus. Es war meine Empfehlung. Raus bin ich, weil Du wahrscheinlich die KI befragt hast, die keine Ahnung hat.

• Like
Reaktionen: AndaleR
Ich verstehe jetzt nicht, warum Du so aufgebracht bist. Habe doch nur meine Bedenken geäußert, weil Du gefragt hast, warum nicht...? Und ja, ich habe Google befragt. Wo ist das Problem? Natürlich möchte man auch mögliche Nachteile wissen und Erfahrungswerte dazu hören. Sorry, verstehe jetzt nicht, warum Du beleidigt bist.

@Sequoia Wie ist das denn mit Festnetztelefon? Dazu habe ich noch gar nichts gelesen. Wir haben seit 50 Jahren die gleiche Nummer und möchten Diese auch nur ungern wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist dann das Argument, Starlink nicht zu wählen - denn Festnetz wird hier nicht unterstützt.

Könnte man überlegen, ob eine Kombi mit günstigstem Festnetzvertrag der Telekom und Starlink günstiger wird - aber wohl kaum.

• Like
Reaktionen: Mrs. Peggy
Es würde dann wohl darauf hinaus laufen, daß man Telekom Telefonie und Starlink Internet hätte, also quasi zwei Anbieter. Dann müssen wir uns tatsächlich erstmal darüber im Klaren werden, ob das eine Option wäre. Schwierig.

Zum Thema Hybrid- Tarife würde ich halt gerne noch was hören, weil es wohl die einfachste Lösung wäre, wenn es gut funktioniert.

DAS ist dann das Argument, Starlink nicht zu wählen - denn Festnetz wird hier nicht unterstützt.

Könnte man überlegen, ob eine Kombi mit günstigstem Festnetzvertrag der Telekom und Starlink günstiger wird - aber wohl kaum.
Ich habe in der FRITZ!Box easybell für 0,79 Cent als Festnetz.

@Mrs. Peggy weil alles, was du dort geschrieben hast, nicht zutreffend ist. Es ist komplett falsch.

• Like
Reaktionen: AndaleR
@Sequoia Aber bitte, woher soll ich das wissen? Ich informiere mich doch nur und muß erstmal schauen, was es darüber für Infos gibt.

Wie nutzt Du die Fritzbox? Läuft die über Starlink oder welchen Anbieter hast Du für Telefonie?

@Sequoia Aber bitte, woher soll ich das wissen? Ich informiere mich doch nur und muß erstmal schauen, was es darüber für Infos gibt.

Wie nutzt Du die Fritzbox? Läuft die über Starlink oder welchen Anbieter hast Du für Telefonie?
Richtig. Und ich habe es erklärt und danach kommen von dir die Gegenargumente, die nicht stimmen, gar nichts mit Starlink zu tun haben, sondern vermutlich auf Skydsl basieren, oder sonst was.

Ich nutze easybell. Dort kann man kostenlos seine Festnetznummer hin Portieren und zahlt 0,79€ Grundgebühr.

• Like
Reaktionen: simulacrum
Richtig. Und ich habe es erklärt und danach kommen von dir die Gegenargumente, die nicht stimmen,

Ich hatte hinter jedem Punkt etwas dazu geschrieben. Da muß man aber nicht geleich beleidigt sein. Ein höflicher Hinweis hätte gereicht. Bin ja nicht belehrungsresistent.

Ich nutze easybell. Dort kann man kostenlos seine Festnetznummer hin Portieren und zahlt 0,79€ Grundgebühr.

Gehen da auch 3 Rufnummern, weil die Schwiegereltern auch bei uns mit drin sind.

Wenn ich mir die Mühe mache, etwas zu erklären und zu empfehlen, und es dann hinterfragt wird, indem man meint, Google wisse es besser, ja, das beleidigt mich dann.