• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomePod 2023 - Apple stellt neue Generation vor

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Lieber gar nichts messen als falsch messen.
Genau das dachte ich auch. Viele Leute vertrauen solchen Tools blind und wundern sich dann über den Murks, der hinten rauskommt. Bei einer falschen Temperaturmessung kann man die Luftfeuchtigkeitsanzeige direkt ganz vergessen.

Für viele ist das Feature nett, weil man es überraschend geschenkt bekommt. Die Probleme werden aber schnell sichtbar werden und sie werden Apple auf die Füße fallen. Ich kann die blöden Witze über Apple praktisch schon hören. "Apple kann nicht einmal ein Thermometer bauen."

Wäre ich Apple, hätte dich die Sensoren tot gelassen und bessere HomeKit-Sensoren herausgebracht. Das ist doch sonst auch eher die Apple-Strategie.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich denke, kaum jemand wird einen Home Pod zur Regelung seiner Heizung verwenden, weil eben die entsprechenden Smart-Home-Thermostate sowas bereits mitbringen. Es geht also überwiegend um eine Messung zur reinen Anzeige der Werte. Allerdings nützen mir solche Werte auch nicht unbedingt viel, wenn sie - wie in dem Beitrag zu lesen - zum Teil um 25 % vom tatsächlichen Wert abweichen. Bei Raumtemperaturen nimmt man durchaus schon Veränderungen um 0,5 K wahr. Bei der Luftfeuchtigkeit ist es nicht so kritisch, aber auch hier sollte die Messwertgenauigkeit nicht allzu gering sein, zumal die relative Luftfeuchtigkeit ja auch noch von der gemessenen Temperatur abhängt.

Lieber gar nichts messen als falsch messen.



Ja, das wäre schon nicht übel. Aber als reine Homekit-Anzeige wäre es dann doch nicht das, was ich bräuchte, zumal Homekit für mich eigentlich nur ein Vehikel zur Sprachsteuerung per Siri über meine Apple Watch ist. Die Home App mit ihren stark eingeschränkten Kacheln finde ich z.B. nach wie vor grausam. Da bieten andere deutlich mehr Flexibilität und Anwendernutzen.
Wo steht denn was von 24% Abweichung in Innenräumen? Das Teil wurde in dem Bericht in nem Camper benutzt. Ich gehe nicht davon, aus dass es eine solche Diskrepanz geben wird. Grade bei der Temperatur im Bereich von 15-30 Grad war der Unterschied zu einem anderen Messgerät 0.5 Grad. Jetzt weiss man nichtmal ob vielleicht sogar das andere Gerät „falsch“ lag. Dazu merkt man Unterschiede wie du es richtig sagst. Wenn jetzt ein Gerät immer 1 Grad zu viel oder zu wenig angibt ist dies völlig egal, da man dann selbst halt „falsch“ gepolt ist dadurch.

Für viele ist das Feature nett, weil man es überraschend geschenkt bekommt. Die Probleme werden aber schnell sichtbar werden und sie werden Apple auf die Füße fallen. Ich kann die blöden Witze über Apple praktisch schon hören. "Apple kann nicht einmal ein Thermometer bauen."
Warum sollte Apple nun diese Funktion freischalten wenn sie falsch ist? Apple hatte das Feature ja bisher nie beworben beim Mini und hätte es nie aktivieren müssen. Also wie alle hier jetzt davon ausgehen, dass es nicht funktionieren wird ist mir schleierhaft. Meines Wissens nach funktionieren gerade bei Apple Features eigentlich immer sehr gut im Alltag.

Aber kauft euch gerne separat noch nen Eve Messer damit ihr keine Abweichung habt und vergesst nicht das ganze regelmässig zu kalibrieren. 😁
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Warum sollte Apple nun diese Funktion freischalten wenn sie falsch ist? Apple hatte das Feature ja bisher nie beworben beim Mini und hätte es nie aktivieren müssen. Also wie alle hier jetzt davon ausgehen, dass es nicht funktionieren wird ist mir schleierhaft. Meines Wissens nach funktionieren gerade bei Apple Features eigentlich immer sehr gut im Alltag.
Mag sein, warten wir mal richtige Tests ab,
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 241048

Gast
Wo steht denn was von 24% Abweichung in Innenräumen? Das Teil wurde in dem Bericht in nem Camper benutzt.

Hat ein Camper keinen Innenraum?

Eine genaue Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung ist auch nicht unbedingt in Verbindung mit der bloßen Anzeige der erfassten Werte von Bedeutung, sondern eher, wenn man davon abhängig die Heizung regeln oder der Schimmelbindung vorbeugen möchte.

Aber kauft euch gerne separat noch nen Eve Messer damit ihr keine Abweichung habt und vergesst nicht das ganze regelmässig zu kalibrieren. 😁

Wozu braucht man den, wenn man smarte Thermostate in seinen Räumen nutzt? Sollte man spätestens seit den hohen Energiepreisen sowieso tun. Am besten in Verbindung mit entsprechenden Fenstersensoren, so dass die Heizung automatisch runter geregelt wird, wenn ein Fenster geöffnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.366
Hat ein Camper keinen Innenraum?
?
Das Teil hat (außerhalb der gewöhnlichen Temperaturbereiche, also unter 11° und über 30°) offensichtlich eine Abweichung von 25%.
Aber das heißt doch nicht, dass es eine generelle Abweichung von 25% hat. Verstehe gerade nicht, ob Du das absichtlich nicht verstehen willst (das ist nicht böse gemeint, auch wenn sich der Ausdruck so anhört).

Wozu braucht man den, wenn man smarte Thermostate in seinen Räumen nutzt? Sollte man spätestens seit den hohen Energiepreisen sowieso tun. Am besten in Verbindung mit entsprechenden Fenstersensoren, so dass die Heizung automatisch runter geregelt wird, wenn ein Fenster geöffnet ist.
Und das ist doch das, was z.B. ich nun so feiere. Der HomePod wird nun ein smartes Thermostat.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 241048

Gast
Sagen wir mal so, erwartest du von einem Sensor, der außerhalb eines Messbereichs von 11 °C und 30 °C eine Abweichung von ca. 25 % hat, innerhalb dieses Bereichs eine Abweichung, die bei unter 5 % liegt?

Gut, der Einfluss der eigenen Abwärme ist hier ggf. dann geringer, aber er ist immer noch da. Insbesondere bei Temperaturwerten von unter 25 °C. Hinzu kommt der Aufstellungsort des Home Pods, der unter Umständen nicht immer ideal für eine möglichst präzise Messung sein dürfte.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hat ein Camper keinen Innenraum?
Du willst es nicht verstehen, ist auch ok. 😂
Sagen wir mal so, erwartest du von einem Sensor, der außerhalb eines Messbereichs von 11 °C und 30 °C eine Abweichung von ca. 25 % hat, innerhalb dieses Bereichs eine Abweichung, die bei unter 5 % liegt?
Dies ist sehr gut möglich! Darum gibt Apple auch diese Bereiche an.
Aufstellungsort des Home Pods, der unter Umständen nicht immer ideal für eine möglichst präzise Messung sein dürfte.
Man könnte meinen das Messen der Temperatur ist für manche hier die reinste Wissenschaft.
 

Mitglied 241048

Gast
Du willst es nicht verstehen, ist auch ok. 😂

Keine Sorge, ich verstehe es schon. Aber die Frage ist halt, was man mit den gemessenen Werten machen möchte? Und da ist mitunter eine genaue Messwerterfassung nicht ganz unwichtig.

Ist ja auch kein Problem, wenn dir die Messwertgenauigkeit ausreicht. Mir würde sie nicht ausreichen, weil es mir eben nicht um die Anzeige der Werte geht, sondern um die Weiternutzung im Kontext des Smart Homes. Ich habe z.B. auch einen Dyson Luftreiniger, der die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit messen kann. Das nutze ich aber nicht, weil das Ding im Winter an einem dafür völlig ungeeigneten Ort (neben dem Kleiderschrank in einer Raumecke) steht.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.366
Mir würde sie nicht ausreichen,
Du weißt doch nicht mal, wie die Genauigkeit ist.
Im Bereich von 11-30° kann sie doch durchaus auf 0,1° genau sein.
Who knows? jetzt schon zu schreiben "mir würde sie nicht ausreichen", ist, naja...
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.272
Machen wir es doch kurz..... wenn man Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren verbaut, sollte man auch korrekte Werte liefern können. Und nicht nur in einer Bandbreite von 15°C. So isses halt "aha. nett. ok". Aber wirklich was mit anfangen kannst halt auch nicht.

schlimmer ist nur tesla mit seinem pseudo-autopiloten "ja der kann dich selbständig von a nach b fahren. aber du musst jederzeit die hand am lenkrad und die füße auf den pedalen und die augen auf der straße und die konzentration im verkehr haben"
ok, wofür brauch ich dich dann? ^^

mal sehen was man damit tun kann und wie die tests ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.366
Aber wirklich was mit anfangen kannst halt auch nicht.
Ich habe selten in meinen Räumen unter 15°.
Und wenn es über 30° ist, dann ist die Heizung schon lange ausgeschaltet. Und ggf. der Ventilator / die AirCond schon länger an.

Gerade in dem Bereich kann man, für die SmartHome-Steuerung, alles mit anfangen.
Oder was sind die Beispiele, wo es dann nicht zu gebrauchen ist? Ich kommt nicht drauf.

Klar, das ist möglich und läuft auch ganz gut.
Bei mir geht das nicht. Es gibt da auch eine Erklärung zu. Ich habe im anderen Forum (wo Du ja auch bist), ein mal nach der Erklärung gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96
Registriert
12.10.20
Beiträge
123
Also der Preis ist schon ne Ansage.

Ich hab hier jetzt zwei Echo 4. für zusammen 100€ inkl. integriertem Zigbee Hund und die Dinger haben wirklich einen klasse Sound.

Ob der Aufpreis zum neuen HomePod lohnt.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Machen wir es doch kurz..... wenn man Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren verbaut, sollte man auch korrekte Werte liefern können. Und nicht nur in einer Bandbreite von 15°C. So isses halt "aha. nett. ok". Aber wirklich was mit anfangen kannst halt auch nicht.

schlimmer ist nur tesla mit seinem pseudo-autopiloten "ja der kann dich selbständig von a nach b fahren. aber du musst jederzeit die hand am lenkrad und die füße auf den pedalen und die augen auf der straße und die konzentration im verkehr haben"
ok, wofür brauch ich dich dann? ^^

mal sehen was man damit tun kann und wie die tests ausfallen.
Weil es in Innenräumen fast immer zwischen 15-30 Grad hat ist es für mich absolut ok. Also machen wir es nicht kurz, denn für mich und Millionen andere wird es super funktionieren. Du wirst einer der wenigen sein, dem es nicht ausreicht. Hast du dir mal alle möglichen Sensoren der Konkurrenz angeschaut? Es würde mich nicht wundern, wenn bei sehr vielen Produkten so ein Hinweis kleingeschrieben steht.

Teslas Autopilot soll ausgezeichnet funktionieren. Aber aktuell ist es halt noch ne Beta und willst du dass vielleicht ein Kind, Erwachsener oder ein Tier stirbt, weil man halt nicht noch die Verantwortung trägt als Fahrer? Dazu dürfte kaum ein Land stand heute komplett autonomes fahren zulassen wo der Fahrzeugführer keine Verantwortung mehr trägt.

Also der Preis ist schon ne Ansage.

Ich hab hier jetzt zwei Echo 4. für zusammen 100€ inkl. integriertem Zigbee Hund und die Dinger haben wirklich einen klasse Sound.

Ob der Aufpreis zum neuen HomePod lohnt.
Also was ist das für ein Vergleich? Wennschon vergleich doch deine Echos mit dem HomePod Mini. Das ist als würde man einen Fiat Punto mit einer S Klasse vergleichen oder ne Casio mit einer Rolex. Ja die Zeit anzeigen oder Auto fahren können beide. Wenn es rein darum geht, hat das günstigere Produkt immer die Nase vorn. Der HomePod geht eher in den Bereich von Sonos Produkten, Harman Kardon, Sony oder Bose die alte Produkte im Bereich 200-500 Euro Anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und freshh29

angerhome

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.377
Ganz normal in der HomeApp, oder was meinst Du?
HomeApp - Klima anklicken, dann Temperatur oder Feuchtigkeit klicken:

IMG_3524.png
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Da findet sich nur die Anzeige meiner beiden EVE Wetterstationen:

IMG_1178.jpeg

Im Raum "Werkstatt" befindet sich die EVE und ein HomePod mini. Im Raum "Speis" nur eine EVE Wetterstation. Der HomePod ist natürlich auf 16.3