Ach wie schön, ein Hip Hop-Thread in dem nicht nur rumgeflamed wird ...
Ich hör ja schon sehr lange Hip Hop (bzw. Rap, ihr wisst was ich meine
), aber ehrlichgesagt hab ich erst seit ca. 3 Jahren angefahren die "ernst gemeinten" Sachen zu hören. Da hab ich damals zufällig eine Platte von J Dilla in die Finger bekommen, und der Kerl hat mich nicht mehr losgelassen. Ich kannte seine Lieder schon vorher, wusste aber nie dass er die alle produziert hat ("Got til it's gone" von Janet Jackson oder "Drop" von The Pharcyde z.B.) ... Er ist ja leider verstorben 2006, aber ich feier seine Sachen immer noch wie nich ganz sauber, vorallem die Platten "Champion Sound" zusammen mit Madlib oder "Donuts" hat damals meine komplette Vorstellung von Hip Hop gesprengt ... Wird für mich definitiv einer der besten Produzenten bleiben die es jemals gab. Er hat's irgendwie nie auf die Charts abgesehen, sondern ist immer mit sehr viel Respekt an die Samples gegangen und hat sein Ding durchgezogen und dafür lieb ich ihn ...
Ansonsten hör ich viel Madlib (Quasimoto! Herrlich verschroben), MF Doom, Wu-Tang Clan, Black Milk, Jazzy Jeff, die Roots, Little Brother, Common, Talib Kweli und natürlich ältere Sachen von Pharcyde oder Tribe Called Quest. Gibt irgendwie nix chilligeres als Beats die aus den 90ern sind oder zumindest danach klingen ...
Noch eine Liste meiner Lieblingsplatten (in zufälliger Reihenfolge):
- The Pharcyde - "Labcabincalifornia"
- J Dilla - "Donuts"
- Madvillain - "Madvillainy"
- Wu-Tang Clan - "Enter The Wu-Tang (36 Chambers)"
- MF Doom - "MM ... Food!"
- Jaylib - "Champion Sound"
- Mos Def - "Black on Both Sides"
- A Tribe Called Quest - "Midnight Marauders"
- Quasimoto - "The Unseen"
Ich würde nicht sagen das Rap-Musik allgemein schlechter geworden ist. Man muss da nur aufpassen mit den Begrifflichkeiten: Leute wie 50 Cent usw. machen ganz einfach Pop-Musik, die wollen eben hauptsächlich Geld verdienen. Ich hab damit kein Problem, ich find's nur manchmal schade dass ich zweimal überleg ob ich erzähl dass ich Hip Hop höre, weil ich nicht immer in die Gangster-Pop-Ringtone-Rap-Schublade geschoben werden will ...