• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe ! Ein virus !

Sky

Gast
Hat er nun ein Admin-Passwort zur Installation eingeben müssen? Vielleicht habe ich es auch überlesen, würde es trotzdem noch mal wissen wollen. Wenn nicht gäbe es ein grundsätzliches Problem, egal von welchen jugendfreien Seiten er sich das "PlugIn" gezogen hat.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Wenn nicht gäbe es ein grundsätzliches Problem, egal von welchen jugendfreien Seiten er sich das "PlugIn" gezogen hat.
Fänd ich jetzt auch wirklich interessanter als den erhobenen Zeigefinger und ensetzte "Raubkopie??? Hängt ihn!!!"-Schreie...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Fänd ich jetzt auch wirklich interessanter als den erhobenen Zeigefinger und ensetzte "Raubkopie??? Hängt ihn!!!"-Schreie...
Von Raubkopie ist doch keine Rede. Es könnte sich um ein frei verfügbares Plugin handeln, dem ein Virus untergejubelt und so zum Download angeboten wurde.
Es geht darum, von welcher Seite er das Ding hat.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Dabei wäre es für die ja ein Leichtes, in MAcOS einzudrungen.
Ab dem Moment, wo man bei der Installation einer Software das Passwort eingibt, diesr ja einen Blankscheck ausstellt. Ab diesem Moment ist MacOSX ja genauso verwundbar wie Windows.

Du hast ja bereits festgestellt, dass dieses Problem unabhängig vom eingesetzten OS besteht. Weswegen lastest du es in weiterer Folge dem OS an?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Du hast ja bereits festgestellt, dass dieses Problem unabhängig vom eingesetzten OS besteht. Weswegen lastest du es dann dem OS an?
Ich laste ihm gar nichts an! Ich bin nur erstaunt, dass unsere äpfel nicht stärker verseucht sind! In anderen Schrätts auf AT wird immer wieder betont, dass ein Virenscanner für einen MAc keinen SInn macht. Und ich bin immer wieder freudig erstaunt darüber, dass das tatsÄchlich zu stimmen scheint, obwohl die Verwundbarkeit nach der Einladung (Adminpasswort für Installation) eines Trojaners eben doch genauso gross sein müsste.
Ich kann mir nicht erklären, warum die Virenprogrammierer angesichts der immer groesseren Verbreitung unseres OS nicht aktiver sind
Zumal der iPhone/iPad-Hype ja langsam, aber sicher immer neue MacOS-Fans kreiert, auch für den Desktopbereich. Da wird der Anteil von MacOS sicherlich in den nächsten Jahren ordentlich steigen.

Das ganze war also rein interesshalb. Ich habe auf meinem Rechner ein "Giftschrank"verzeichnis mit unzähligen Viren, Würmern und Trojanern für Windows, aber noch keine netten MacOSViren in der Sammlung ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
In anderen Schrätts auf AT wird immer wieder betont, dass ein Virenscanner für einen MAc keinen SInn macht.
Und ich bin immer wieder freudig erstaunt darüber, dass das tatsÄchlich zu stimmen scheint, obwohl die Verwundbarkeit nach der Einladung (Adminpasswort für Installation) eines Trojaners eben doch genauso gross sein müsste.

Du hast Recht, das Risiko eines befallenen Benutzeraccounts ist bei diesem Szenario genauso groß. Wenn der Benutzer (unabsichtlich) Schadsoftware installiert, dann ist egal ob unter OS X, MS Windows, Ubuntu,… . Das hat nichts mit der Sicherheit eines Betriebssystems zu tun.

Darum wird hier auf Apfeltalk in den einschlägigen Threads auch immer erwähnt, dass man Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen installiert, sein Surfverhalten anpassen sollte, etc.. Der User muss durch sein Verhalten sicherstellen, dass er nicht aktiv Schadsoftware installiert.

Verstehst du, worauf ich hinauswill? Du hast geschrieben, dass es ein Leichtes ist, in OS X einzudringen. Das stimmt, wenn der User aktiv Schadsoftware installiert. Deswegen ist aber OS X an sich noch nicht unsicher. ;)

In einem zweiten Punkt gebe ich dir auch Recht: Viele Mac User denken, dass ihr System unabhängig ihres eigenen Verhaltens sicher ist. Darum wundert es mich, dass wie in diesem Thread beschriebene Schadsoftware nicht wesentlich verbreiteter ist.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich laste ihm gar nichts an! Ich bin nur erstaunt, dass unsere äpfel nicht stärker verseucht sind! In anderen Schrätts auf AT wird immer wieder betont, dass ein Virenscanner für einen MAc keinen SInn macht.

Wenn du einem unbekannten Programm von einer unbekannten Seite vertraust, dann bist du schlicht selber schuld, solltest du jenem Programm auch noch Rootzugriff geben ist wirklich niemand außer dir schuld.

Was mich an diesem Virus fasziniert: Dem Programmierer geht es offenbar mehr darum Aufmerksamkeit zu erregen als Schaden anzurichten.
Er hat einen aufwendigen Effekt genommen (oder sogar selbst erstellt), dieser wird mit Ton hinterlegt, verändert die Farbe und verändert dann das Bootlogo.
Ich meine mit dem Rootpasswort kann man kurz sudo mv /System machen und schon ist alles weg. (Unix & Linux können sich tatsächlich selbst löschen, zumindest bis zu einem gewissen Punkt).

Ich würde den Virus gerne Mal in Aktion sehen, kann irgendwer ihn suchen und dann ein Video von dem Mund machen?
 
  • Like
Reaktionen: iConste

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Wenn die Downloadseite bekannt ist, lässt sich der Name des Virus sicherlich leichter identifizieren!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Nicht einfach irgendeine Software laden und vor dem Klick auf den "Bestätigen"-Button nochmal kurz schauen, ob das wirklich das heruntergeladene Programm ist, dass gerade eine Aktion startet. Wofür gibt es denn hier Threads mit Software-Rezensionen? Richtig, damit man dort nachschauen kann, ob ein Programm wirklich auf einem Mac läuft, was man beachten muss etc. Und wer bei Downloads mit "rapidshare" ".ru" und anderen zwielichichtigen Infos in der Adresszeile immer noch sorglos weiter durchs Netz schippert, hat, gelinde gesagt, Pech gehabt.

@proteus: Ganz so schlimm wie beim leidenschaftsbahnfahrenden Starbucks-Apple-Genießer ist es gottseidank bisher noch nicht. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Nebenbei muss man auch noch erwähnen, falls noch nicht gemacht, das es schon ein Unterschied ist, ob man etwas lädt und dieses dann ohne BRAIN 2.0 auch installiert und das dann etwas Böses auf dem eigenen Rechner anstellt, sich aber nicht weiter verbreiten kann oder wie unter Windows, gleich noch die Rechner der Nachbarschaft ansteckt.
Nebenbei es ist auch einfach, ein Script zu schreiben, das z.B. den BenutzerOrdner überschreibt, also ohne BRAIN 2.0 sollte man nicht surfen oder etwas installieren.
Allerdings ist das alles kein Grund sich die kommerzielle Schadsoftware der AntiVirenTool Hersteller zu installieren, denn die haben mehr OS X Systeme gekillt, als jedwede Schadsoftware, die für Mac OS X im Umlauf ist.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Die beste Virensoftware heißt Aufpassen leicht gemacht: Brain 2.0 !
Hier erhältlich (Nette Seite zu Brain 2.0 à la bester Virenscanner der Welt ;))
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Denke nicht, dass hier ein Virenscanner geholfen hätte. Hier handelt es sich nicht um einen Virus, sondern eine gewöhnliche Applikation die gestartet werden muss und dann ihre 'Arbeit' tut. Wie jede andere gewöhnliche Applikation eben auch. Gegen so was hilft nur gesunder Menschenverstand.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Denke nicht, dass hier ein Virenscanner geholfen hätte. Hier handelt es sich nicht um einen Virus, sondern eine gewöhnliche Applikation die gestartet werden muss und dann ihre 'Arbeit' tut. Wie jede andere gewöhnliche Applikation eben auch. Gegen so was hilft nur gesunder Menschenverstand.


Ganz meine Meinung. Wie gesagt Brain 2.0! Hirn einschalten bevor man Surfen geht, sonst wird man noch untergehen! ;)