Das ist ja irre:
Da wird ein im Grunde überaus ehrenwerter Thread ins Leben gerufen und ein paar Beiträge später kochen die Gmüter hoch. Wenn der Thread sich weiter in diese Richtung entwickelt werde ich ihn schließen.
Das ist ja irre:
Da wird ein im Grunde überaus ehrenwerter Thread ins Leben gerufen und ein paar Beiträge später kochen die Gmüter hoch. Wenn der Thread sich weiter in diese Richtung entwickelt werde ich ihn schließen.
Zitat:
Außerdem sind detaillierte Informationen zum Meldenden mit Telefonnummer und Namen angegeben. Die Telefonnummer des Anrufenden wird der Leitstelle immer mitübermittelt, auch wenn die Rufnummernübertragung deaktiviert ist. So ist sichergestellt, dass eventuelle Rückfragen gestellt werden können. Beim Notrufmissbrauch ist es außerdem besonders einfach, diese Daten an die Staatsanwaltschaft übermitteln zu können.
§ 145 StGB Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln
Dabei ist besonders darauf hinzuweisen, dass auf Grund der modernen Technologie heute fast jeder Telefonanruf zurückverfolgt werden kann. Eine Rufnummerunterdrückung funktioniert nicht bei der Wahl des Notrufes, dieses bedeutet, dass trotz Rufnummerunterdrückung die Leitstelle sehen kann, wer anruft. Weiterhin wird jeder Telefonanruf aufgezeichnet, so dass auch im Strafverfahren verwertbare Beweise vorliegen.
Werde ich nochmal tun. Dankegeh auf deine leitstelle und probier es aus.
Was ist daran so geheim? Klär uns doch mal auf.Beim Handy verhält es sich ähnlich, ausser es ist keine SIM eingelegt, aber was dann angeziegt wird bleibt mein Geheimnis.
Ich bin grad dran:Was ist daran so geheim? Klär uns doch mal auf.![]()
Commander schrieb:Bei uns wird auf der Rettungsleitstelle IMMER die Nummer angezeigt!
Und zwar mit Namen. Erste Priorität aus dem Leitstellenrechner, wenn die Nummer da gespeichert ist. Also bei mir steht dann mein Name und dass ich RettAss beim Rettungsdienst bin. Wenn nichts im LSt-Rechner gespeichert ist, dann nimmt er die Daten aus dem Telefonbuch und zeigt diese an.
Ebenso kann man Informationen im Klartext hinterlegen, die bei den Informationen mit angezeigt werden.
Raoul Brosch schrieb:So ist es hier auch.BobAndrews schrieb:ich sage, wenn du 112 oder 110 anrufst, ist es egal, ob du die rufnummer unterdrückt hast, diese wird in jedem fall angezeigt.
Leo schrieb:Ebenso hier, letztes Jahr an der 110 selber probiert beim Tag des offenen ReviersEgal, was ich am Handy einstelle, es kommt _immer_ die komplette Rufnummer mit.
Jango112 schrieb:Soweit ich informiert bin wird bei 112 und 110 immer die Rufnummer des Anrufers angezeigt.
Wie das mit den Rufnummer-Inhaberdaten ist weis ich nicht, werde mich aber mal schlau machen.
Morgen Nacht kann ich hier mal posten was ich rausbekommen habe - speziell für 110.
Andi-Hamburg schrieb:In Hamburg wird, wenn im Handy keine SIM-Karte eingelegt ist, sogar die IMEI Nummer des Handys angezeigt.
Sugus schrieb:1. Es wird immer die Nummer angezeigt.
2. Wenn es keine Nummer gibt (Handy ohne Karte!) Wird eine Kennung angezeigt, aus welchen Netz der Anruf kommt.
ich versteh nicht, was sich hier über Datenschutz/übermittelte Rufnummern oder sonst was aufgeregt wird!!!
ein Bekannter von mir würde heute noch leben, wäre er rechtzeitig gefunden worden!!! Genau dafür is die Sache der BS-Stiftung gedacht. Ohne sich mehr regen können o.ä. nen Notruf absetzen können und somit gefunden werden.
signed. schon vor längerer Zeit!
So hab ich das zumindest verstanden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.